Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Für welchen Spielstil ist DnD 5E geeignet?
chad vader:
Ja, das ist eine sehr theoretische Zahl. Ich hab sie noch nie erlebt, und ich hab bislang fast ausschließlich Kaufabenteuer gespielt und geleitet.
Scheint, als ob D&D Abenteuerautoren sich dafür genauso wenig interessieren, wie DSA3 und DSA4 Abenteuerautoren für Kampfregeln.
Zu DSA5 Kaufabenteuern kann ich leider nix sagen, bin nach dem Thread hier aber wirklich neugierig, wie da spezielle DSA5 Möglichkeiten für Spannung ohne Kämpfe genutzt wird.
Hat da jemand einen Tip für mich?
Ma tetz:
--- Zitat von: chad vader am 28.05.2021 | 06:58 ---Ja, das ist eine sehr theoretische Zahl. Ich hab sie noch nie erlebt, und ich hab bislang fast ausschließlich Kaufabenteuer gespielt und geleitet.
--- Ende Zitat ---
Also "Dungeon of the mad mage" Ebene 1+2 waren recht öde (wenig fordernd) solange wir nach Belieben gerastet haben. Erst als der Meister mehr darauf geachtet hat und wir uns der genannten Encounterzahl pro Tag annäherten wurde es auch wirklich spannend.
--- Zitat von: chad vader am 28.05.2021 | 06:58 ---Zu DSA5 Kaufabenteuern kann ich leider nix sagen, bin nach dem Thread hier aber wirklich neugierig, wie da spezielle DSA5 Möglichkeiten für Spannung ohne Kämpfe genutzt wird.
--- Ende Zitat ---
Unterhaltung ist ja erstens nicht nur Spannung. Zweitens geht es bei DSA oft darum erstmal herauszufinden, was denn so schlimmes passiert ist und wer der Feind ist bzw. wo er zu finden ist. "Detektiv"-Geschichten können ja durchaus spannend/interessant sein und kommen oft ohne/mit wenig Kämpfen aus.
Das Heldenwerk "Der Deichgraf" fand ich glaube ich als Spieler ganz gut.
Diese Elemente gibt es in DnD Modulen selbstverständlich auch, aber imho eben mit einer anderen Gewichtung (ohne Wertung).
aikar:
--- Zitat von: Ma tetz am 28.05.2021 | 07:50 ---Also "Dungeon of the mad mage" Ebene 1+2 waren recht öde (wenig fordernd) solange wir nach Belieben gerastet haben. Erst als der Meister mehr darauf geachtet hat und wir uns der genannten Encounterzahl pro Tag annäherten wurde es auch wirklich spannend.
--- Ende Zitat ---
Dungeon of the Mad Mage ist aber auch ein Mega-Dungeon-Abenteuer. Da sind die Bedingungen doch etwas anders als bei einem typischen heutigen Abenteuer.
Ma tetz:
Princes of the Apocalypse hat bspw. auch viele Dungeons und ob die Kämpfe nun oberirdisch einfach sind oder unterirdisch ist doch erstmal egal. Natürlich kann man auch mit weniger Kämpfen auskommen, dann muss man die einzelnen Encounter aber deutlich überdrehen. Also hausregeln, was im Dungeon Masters Guide zum Encounterdesign steht.
Mehr sage ich garnicht.
Das viel gelobte Chapel on the Cliffs besteht übrigens auch zu 70%+ aus Kampfbegnungen. Mal als Beispiel für ein nicht WotC-Modul.
Faras Damion:
--- Zitat von: chad vader am 28.05.2021 | 06:58 ---
Zu DSA5 Kaufabenteuern kann ich leider nix sagen, bin nach dem Thread hier aber wirklich neugierig, wie da spezielle DSA5 Möglichkeiten für Spannung ohne Kämpfe genutzt wird.
--- Ende Zitat ---
Die Vielzahl an Talenten (in DSA4 und 5) lassen sich halt für komplizierte Minispiele nutzen. Ich denke, die kampflosen Abenteuer kommen aber eher aus der Philosophie und der Vielzahl der Kaufabenteuer, die Experimente erlauben.
Beispiele für Kaufabenteuer:
- Die Held*innen sind Wirtschaftsprüfer*innen und untersuchen im Auftrag der Sultana die Unterschlagung in einer Provinz.
- Die Held*innen sind Richter*innen in einem Kirchenprozess.
- Die Held*innen sind bei einem Boltan-(=Poker)turnier im Svelltland (ein bisschen Wild West).
So was halt.
Aber so sind halt nur ein paar Abenteuer pro Jahr, die Mehrheit beinhalten Kampfelemente.
Und für rein kampflose Abenteuer gibt es bessere Systeme, z.B. die "Schwarze Katze".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln