Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Für welchen Spielstil ist DnD 5E geeignet?
Arldwulf:
Hehe, ja das wäre manchmal auch eine Alternative. ~;D (auch wenn das jetzt auch nicht wirklich in D&D 5E der Fall ist)
aikar:
--- Zitat von: Kaskantor am 28.05.2021 | 09:35 ---Oder die Kämpfe sind ausreichend tödlich, dann überlegen sich Spieler auch gerne Alternativen... ~;D
--- Ende Zitat ---
Da kann man auch sehr gut einfach mit dem Gefühl der Bedrohung arbeiten. Ungewissheit über die genaue Stärke eines Gegners, Überzahl und bedrohliche Beschreibungen können Spieler schnell dazu bringen, erstmal vorsichtiger zu sein oder Alternativen zu suchen.
Ich hatte vorgestern eine Anfänger-Runde, die es mit den untoten Schergen eines Nekromanten zu tun hatte. Sie hätten wahrscheinlich jeden Encounter mit Durchmetzeln gewinnen können, aber offenbar ist die Bedrohung so gut rübergekommen, dass sie bei jedem Kampf auf einen vorteilhaften Start mit Hinterhalt, guten Positionen, Engstellen, Vorbereitungen (Weihwasser) und Fallen geachtet haben und dann sehr stolz auf sich waren, es überstanden zu haben ~;D
Megavolt:
--- Zitat von: Raven Nash am 28.05.2021 | 09:15 ---Ich kenne jetzt kein RPG-System, in dem das anders wäre.
--- Ende Zitat ---
Lebenspunkte-Runtergenickel gibts nicht in jedem Rollenspiel, man schaue sich zB. Savage Worlds an, da gibts nur drei Wundschwellen.
Irgendwie ist das ja ein Kontinuum, bei dem die ganz grobe Granulation auf der einen Seite ist (drei "Lebenspunkte" z.B. bei SaWo) und die ganz ultra feine und genaue Granulation (prarallel drei verschiedene "Sorten" von Lebenspunkten gleichzeitig z.B. bei SpliMo) auf der anderen Seite und dazwischen ist vieles möglich.
Ainor:
--- Zitat von: Arldwulf am 28.05.2021 | 09:31 --- Natürlich wird ein System welches Klassen untereinander über eine bestimmte Anzahl Kämpfe auszubalancieren versucht immer auch Spielrunden stärker auf eine solche Anzahl hin drängen als eines in dem das Ressourcenmanagement ausgeglichener ist.
--- Ende Zitat ---
Aber ist das nicht Jammern auf hohem Niveau ? In anderen Systemen (z.B 3E) ist die Balance eh viel schlechter. Und bei wenigen Kämpfen so wirklich dumm dastehen tuen eigentlich nur ganz wenige Klassen. Champion Fighter. Barbar auf hohen Stufen. Wer sonst ?
--- Zitat von: nobody@home am 27.05.2021 | 22:21 ---Ganz allgemein sehe ich die "Kampflastigkeit" des Hobbys ohnehin als eher dem historischen Zufall geschuldet. Rollenspiel im heutigen Sinn kam nun mal mit Uropas Arneson und Gygax aus der KoSim-Ecke -- wären die beiden statt dessen beispielsweise primär einfach "nur" begeisterte Impro-Theaterfans gewesen und hätten auf dieser Basis ein Spiel entwickelt, wer weiß, wie die Dinge dann gelaufen wären. ;)
--- Ende Zitat ---
Wermutlich hätten sie sich so wie die total pazifistischen Computerspiele entwickelt.
--- Zitat von: Kaskantor am 28.05.2021 | 09:35 ---Oder die Kämpfe sind ausreichend tödlich, dann überlegen sich Spieler auch gerne Alternativen... ~;D
--- Ende Zitat ---
Das klingt immer gut, funktioniert in der Praxis aber nicht.
Raven Nash:
--- Zitat von: Arldwulf am 28.05.2021 | 09:51 ---Hehe, ja das wäre manchmal auch eine Alternative. ~;D (auch wenn das jetzt auch nicht wirklich in D&D 5E der Fall ist)
--- Ende Zitat ---
Na ja, bei uns machen bei jedem zweiten Kampf ein bis zwei SCs Death Saves. Man kann also auch in D&D ziemlich tödlich spielen. >;D
Wie ich oben schon geschrieben habe, hängt es halt immer von der Relation HP zu Schadenspotential ab, wie tödlich ein Kampf ist - und das gilt in allen Systemen.
@Klassen: Ich hab jetzt mehrere klassenlose Systeme durch, mich auch lange gegen Klassen ausgesprochen - die Erfahrung lehrt mich aber, dass am Ende des Tages die Spieler trotzdem Klassen spielen. Spezialisierung bringt eben Vorteile und zu breit gefächerte Möglichkeiten führen nur dazu, dass man irgendwas vergisst. Kann man also auch gleich klar deklarieren, wer was macht.
--- Zitat ---Lebenspunkte-Runtergenickel gibts nicht in jedem Rollenspiel, man schaue sich SaWo an, da gibts nur drei Wundschwellen.
--- Ende Zitat ---
Womit du wieder einen abstrakten "Wert bis Tod" hast. Sinds halt nur drei Punkte. ;)
Auch wenn die Darstellung variiert, die Funktion bleibt die selbe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln