Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Broken Compass (2LM)
Kaskantor:
Was mir bisher beim Lesen nicht gefällt sind die Varianten, die zum Standardwurf hinzukommen (entwickelt sich bei mir langsam zu einer echten Abneigung).
Warum muss zu dem sehr coolen Wurfmechanismus unbedingt „Risk“ (wobei das noch in Ordnung ist) auch noch ein mögliches „all or nothing“ dazukommen?
schneeland:
Das ist vermutlich eine Frage des persönlichen Empfindens, aber für mich war das eine plausible Fortsetzungen des Risikomechanismus. Zumal Leute mit Expertise ja beim ersten Wurf gar kein Risiko eingehen, bestehende Erfolge zu verlieren.
HEXer:
--- Zitat von: Kaskantor am 20.02.2022 | 13:35 ---Was mir bisher beim Lesen nicht gefällt sind die Varianten, die zum Standardwurf hinzukommen (entwickelt sich bei mir langsam zu einer echten Abneigung).
Warum muss zu dem sehr coolen Wurfmechanismus unbedingt „Risk“ (wobei das noch in Ordnung ist) auch noch ein mögliches „all or nothing“ dazukommen?
--- Ende Zitat ---
Meiner Erfahrung nach ist das genau der Punkt, an dem durch den Mechanismus ein starker Nervenkitzel ins Spiel kommt. Du kannst dich verbessern, aber das kann nach hinten los gehen. Diese Entscheidung, das Risiko auf dich zu nehmen, liegt allein bei dir. Und ist unabhängig von Situation und Spielleiterentscheid: Nichts gibt dir vor, dass du das tun musst - im Gegensatz zum häufigen durch SL oder Regeln oktroyierten Würfeln.
Dazu kommt, dass es bei den sehr überschaubaren Wertebereichen ohne die Risk Mechanismen einfach nciht genug Differenzierung da wäre. Figuren unterscheiden sich massiv dadurch, ob sie eine Expertise haben oder nicht - und das ohne Garantie (wie bei einem festen Bonus) oder detaillierte/komplexe Regeln (wie bei Feat-Systemen).
Aber klar: Wenn man - was völlig legitim ist! - Proben gerne mit möglichst wenig Würfelei abhandeln möchte, ist BroCo da tendenziell eher nicht geeignet. Das kann ich auch durchaus nachvollziehen. (Ich selbst fahre zum Glück total auf so ein Gewürfel ab.)
Kreggen:
In den Runden, die ich bisher geleitet habe, sind die Charaktere nur dann auf All or nothing gegangen, wenn wirklich was auf dem Spiel stand und sie außer einem Basiserfolg keine besseren Würfe hatten. Also eher selten.
FatLorenzo:
Vor allem wenn das ganze mit entsprechender Narrative gewürzt wird, kann ein Alles oder nichts, die Explosion sein die das Auto über den Abgrund oder direkt hinein befördert, wohingegen Risiko/Expertise bedeuten kann, dass man noch mit einem blauen Auge davon kommt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln