Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Broken Compass (2LM)

<< < (38/162) > >>

aikar:
Im Rausch nach der Broken Compass-Runde habe ich den gestrigen Tag mit einem Experiment verbracht. Ich muss es noch durch Playtests jagen, aber ich war noch nie so optimistisch, eine Lösung für ein mich schon lange verfolgendes Problem gefunden zu haben: Wie zum Henker kann ich Shadowrun leiten, ohne dass mich das Regelsystem wahnsinnig macht?  ;D

Feedback ist herzlich willkommen!

grasi:

--- Zitat von: HEXer am 20.02.2022 | 10:31 ---Es ist das, was dabei rum kommt, wenn man das Beste aus Fate, PbtA und SaWo (o.ä.) nimmt und daraus einfach mal ein richtig gutes Spiel macht.  8)

--- Ende Zitat ---

Welche Elemente aus PbtA und Fate sind denn eingeflossen?

aikar:

--- Zitat von: grasi am 21.02.2022 | 09:54 ---Welche Elemente aus PbtA und Fate sind denn eingeflossen?
--- Ende Zitat ---
Vor allem die Expertisen, die de fakto Aspekte sind, die man ohne Punkte aktiviert, wenn sie passen und die Gefühle, die man auch als Aspekte oder als PbtA-Zustände sehen kann. Ob sie jetzt bewusst eingeflossen oder einfach eine Parallelentwicklung sind könnten natürlich höchstens die Entwickler sagen.

Was mir und meiner Gruppe bei Broken Compass sehr gefallen hat ist, dass diese "Aspekte" zwar auch sehr frei, im Gegensatz zu FATE aber immer aktiv oder nicht aktiv sind, ohne Punkte-Management, das bei FATE immer wieder mal zum Immersionsbruch führt.

Gegenüber PbtA hat es (für mich) den Vorteil, dass es ein "klassisches" Fertigkeitensystem hat, mit dem gerade erfahrene Rollenspieler:innen erfahrungsgemäß besser zurecht kommen als mit den Spielzügen.

Jiba:

--- Zitat von: aikar am 21.02.2022 | 10:01 ---Was mir und meiner Gruppe bei Broken Compass sehr gefallen hat ist, dass diese "Aspekte" zwar auch sehr frei, im Gegensatz zu FATE aber immer aktiv oder nicht aktiv sind, ohne Punkte-Management, das bei FATE immer wieder mal zum Immersionsbruch führt.

--- Ende Zitat ---

Tatsächlich gibt es mit "Three Rocketeers" eine Fate-Version, wo die Aspekte zugleich die Fertigkeiten sind, man sie also ohne Fatepunkte einsetzt. Vielleicht einen Blick wert.

HEXer:

--- Zitat von: aikar am 21.02.2022 | 10:01 ---Vor allem die Expertisen, die de fakto Aspekte sind, die man ohne Punkte aktiviert, wenn sie passen und die Gefühle, die man auch als Aspekte oder als PbtA-Zustände sehen kann. Ob sie jetzt bewusst eingeflossen oder einfach eine Parallelentwicklung sind könnten natürlich höchstens die Entwickler sagen.

Was mir und meiner Gruppe bei Broken Compass sehr gefallen hat ist, dass diese "Aspekte" zwar auch sehr frei, im Gegensatz zu FATE aber immer aktiv oder nicht aktiv sind, ohne Punkte-Management, das bei FATE immer wieder mal zum Immersionsbruch führt.

Gegenüber PbtA hat es (für mich) den Vorteil, dass es ein "klassisches" Fertigkeitensystem hat, mit dem gerade erfahrene Rollenspieler:innen erfahrungsgemäß besser zurecht kommen als mit den Spielzügen.

--- Ende Zitat ---

Genau das.
Dazu kommt, dass viel von dem, was Fate und PbtA so an Designphilosophie formulieren, auch hier übernommen wird - aber eben während des Spielens leichter in den hintergrund treten kann. Was mir etwas besser gefällt als die Teilerfolge bei PbtA ist, dass man sich kompetenter fühlt und bei Teilerfolgen eben das Gefühl hat, Teilerfolge erzielt zu haben - nicht Teilerfolge. Das ist auch ein Punkt, auf den im Regelwerk immer wieder explizit als Handlungsanweisung eingegangen wird.

Was noch besser ist, als bei den anderen beiden Systemfamilien ist - finde ich - der Würfelmechanismus. Weil der zum eEinen Spannung und Action rein bringt, zum Anderen gleichzeitig das Meta weiter entlastet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln