Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Broken Compass (2LM)
schneeland (n/a):
Ja, würde ich so unterschreiben - das liegt aber auch ein Stück weit daran, dass Kampf in Broken Compass einfach eine weitere Art Herausforderung ist, die im wesentlichen über den gleichen Mechanismus abgehandelt wird. ComStar hat ja weiter oben schon den entsprechenden Regelabschnitt zitiert:
--- Zitat von: ComStar am 14.06.2022 | 12:35 ---Ich zitiere dazu mal das Regelwerk, (auch) weil ich diesen Abschnitt so großartig finde:
"[...]But don’t lose heart: you see, if the Challenge is a task that could go any way, and a Danger is a Challenge with your life at stake, an Enemy is a Danger you can shoot at. It’s always a matter of perspective.[...]"
--- Ende Zitat ---
Bei Broken Compass wäre z.B. der Boss ein Extremer Gegner (4er-Pasch bzw. drei 3er-Päsche nötig für einen Treffer), seine Handlanger eher einfache Gegner (2er-Pasch für einen Treffer). Man kann dann auch ruhig mal mehrere Handlanger zu einem kleinen Mob zusammenfassen und sagen, dass es halt ein kritischer Gegner (3er-Pasch nötig für einen Treffer) ist. Jeder Gegner hat zudem immer 3 Trefferpunkte, insofern hat man da sehr wenig Buchhaltungsaufwand.
Einziger potentieller Haken: das Ganze steht und fällt mir der Bereitschaft der Spieler, ihre Misserfolge selber zu erzählen und in der Geschichte unterzubringen. Ohne das wird es m.E. sehr schnell langweilig. Wobei ich noch nie so viel Spaß an Misserfolgen bzw. dem ausgestalten derselben hatte wie bei Broken Compass - das ist also nicht zwingend eine große Hürde.
Grubentroll:
--- Zitat von: schneeland am 12.07.2022 | 11:45 ---Einziger potentieller Haken: das Ganze steht und fällt mir der Bereitschaft der Spieler, ihre Misserfolge selber zu erzählen und in der Geschichte unterzubringen. Ohne das wird es m.E. sehr schnell langweilig.
--- Ende Zitat ---
Kenn ich.
Das war eins meiner ganz großen Probleme bei FATE.
Hatten den langweiligsten Kampf meiner Rollenspielkarriere weil einfach keiner der Spieler Bock hatte irgendwas Spannendes zu erzählen um Aspekte zu reizen, sondern einfach nur würfeln wollten. Hat sich ewig hingezogen, und ich war halb am Verzweifeln.
Würde mich interessieren wie der Flow in BroCo da ist.
10aufmW30:
Das ist glaube vollkommen unabhängig vom System, oder?
Mit "Treffer!" und "Vorbei..." wurde noch keine spannender Konflikt erzählt.
Ich hab mir mal etwas angehört zum Thema Broken Compass, aber ich glaube wie sich diese Paschwürfelei anfühlt muss man einfach erfahren und kann es nicht statisch erfassen.
aikar:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 13.07.2022 | 11:56 ---Ich hab mir mal etwas angehört zum Thema Broken Compass, aber ich glaube wie sich diese Paschwürfel anfühlt muss man einfach erfahren und kann es nicht statisch erfassen.
--- Ende Zitat ---
Ja. Vor allem in Kombination mit den Expertisen und den Glücksmünzen. Rein vom Lesen her hatte ich da ein gänzlich anderes (weit weniger kompetentes) Gefühl gehabt, als im tatsächlichen Spiel.
Grubentroll:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 13.07.2022 | 11:56 ---Das ist glaube vollkommen unabhängig vom System, oder?
--- Ende Zitat ---
In einem gewissen Maße kann man schon schrägen Shit in einem Kampf erleben weil die Regeln eines Systems es vorschreiben.
Wenn dir der Gegner bei Hârnmaster den Arm abschlägt, oder dir nen Blood Point am Kopf verpasst oder dir auch nur die Waffe aus der Hand schlägt passieren schon Dinge die automatisch
Kopfkino verursachen.
Das mag aber nur meine Meinung sein.
Auf diese verregelten Formen von Erzählspiel muss man sich schon auch einlassen können. ;)
Aber der Mechanismus bei BroCo gefällt mir da auf jeden Fall schon um einiges besser als wie der bei FATE.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln