Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Broken Compass (2LM)

<< < (70/162) > >>

schneeland (n/a):
Grubentroll hat das schon gut zusammengefasst - man muss hier einfach darauf vorbereitet sein, dass das Spiel mechanisch sehr simpel gestrickt ist, und es weder Sonderfertigkeiten noch schräge kritische Treffer gibt.

Was ich an BroCo mag, ist die relativ klassische Herangehensweise an Proben (Kompetenzbereich + Fertigkeit würfeln) und die abgestuften, aber leicht abzulesenden Erfolge. Zumindest mir fiel es dadurch meist leicht, abhängig vom Kontext etwas zu improvisieren, was schiefgegangen sein könnte (z.B. im Museum teure antike Vase zerbrochen, im Auto fällt der Kotflügel ab usw.).

10aufmW30:
Die physischen Bücher (bspw. Adventure Journal) kommen erst nächste Jahr, richtig?

Schade, es widerstrebt mir etwas 24 € fürs PDF zu zahlen, wenn ich irgendwann noch 60 für das (zugegeben sehr gut aufgemachte) Buch bezahle.

schneeland (n/a):
Ich hab' leider noch nichts Neues bezüglich der Auslieferung an den Handel vernommen. Ich hoffe ja, da tut sich dieses Jahr noch was.

Grubentroll:

--- Zitat von: aikar am 13.07.2022 | 12:14 ---Ja. Vor allem in Kombination mit den Expertisen und den Glücksmünzen. Rein vom Lesen her hatte ich da ein gänzlich anderes (weit weniger kompetentes) Gefühl gehabt, als im tatsächlichen Spiel.

--- Ende Zitat ---

Genau das denke ich mir eben auch.
Ich will ja mehr Erzählspiel und weniger Crunch, aber der Mechanismus in dem dieses passiert muss für mich stimmen.

Und das was ich bei BroCo gelesen habe klingt auf jeden Fall erstmal ziemlich witzig und spannend.

--- Zitat von: 10aufmW30 am 13.07.2022 | 13:43 ---Die physischen Bücher (bspw. Adventure Journal) kommen erst nächste Jahr, richtig?

Schade, es widerstrebt mir etwas 24 € fürs PDF zu zahlen, wenn ich irgendwann noch 60 für das (zugegeben sehr gut aufgemachte) Buch bezahle.

--- Ende Zitat ---

Mit dem Schnellstarter kommt man aber relativ weit, finde ich.
Das einzige was da direkt fehlt sind diese Tag-Listen beim Charakterbauen. Was da wieviel Punkte auf was gibt.

Ich warte da lieber auf das echte Buch. Schaut ja wirklich schön aus.

10aufmW30:
Beim Schnellstarter war ich eher erstaunt wie wenig Anteil das eigentliche Abenteuer "Into the Storm" hat. Sind glaube vier Szenen, die jeweils auf maximal einer A5-Doppelseite beschrieben werden. Das hält sich halt nicht mit viel Chichi auf, sondern umreißt die Gegebenheiten, schlägt Proben und Schwierigkeiten vor und lässt es dann laufen.

Dieses lückentextartige des fehlenden Contexts ist mir so auch noch nicht untergekommen, aber passt natürlich zu einer offenen Struktur.

--- Zitat ---Die Abenteurer sind in einem WILD PLACE zu dem sie der KEY geführt hat. Später kommen sie in die ANCIENT RUINS, wo sie versuchen die TREASURE zu erlangen und auf einen RIVAL treffen.
--- Ende Zitat ---

In irgendeinem Lets Play wurden ziemlich genau diese Dinge abgefragt und dann verarbeitet. Das kann ich mir recht gut vorstellen, dass so sowohl Spieler*innen als auch SL etwas "neues" erleben.

Ich glaube, das werde ich mal als OneShot in meiner Stammgruppe anbieten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln