Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Broken Compass (2LM)

<< < (81/162) > >>

RackNar:

--- Zitat von: Kreggen am  8.09.2022 | 14:48 ---Und ich bin fast fertig mit meinem Broken Compass HeXXen Hack, vermutlich kann ich im Oktober testspielen.

--- Ende Zitat ---

Cool :-) Suchst du evtl. noch Testspieler?

aikar:

--- Zitat von: Kreggen am  8.09.2022 | 14:48 ---Und ich bin fast fertig mit meinem Broken Compass HeXXen Hack, vermutlich kann ich im Oktober testspielen.

--- Ende Zitat ---
Freu mich schon drauf, die finale Version zu sehen!

Grubentroll:
Na, da geht ja durchaus was ab... :)

Warte auch sehnsüchtig drauf das Buch bestellen zu können. Werde bis dahin mir mit dem Quickstarter zu helfen wissen, aber trotzdem.

Will es ja ganz klassisch mit unserer bereits bestehenden Twenties Pulp-Kampagne verbinden. Und bin sehr gespannt wie es sich da schlägt. Ich mag es ja sehr rules light und story lastig, und mir war SaWo da fast schon zu viel. Obwohl es an sich schon relativ schlank ist.

Hat jemand Ratschläge und Hinweise auf "Regel-Stolperfallen" auf die ich beim ersten mal Leiten stoßen könnte?

Miles:
Hui, da ist wirklich einiges los. Bin auch gespannt wie sich die Hacks entwickeln.

--- Zitat von: Grubentroll am  9.09.2022 | 08:13 ---Hat jemand Ratschläge und Hinweise auf "Regel-Stolperfallen" auf die ich beim ersten mal Leiten stoßen könnte?

--- Ende Zitat ---

Was gerne zu Verwirrung führt: Expertisen geben keinen Vorteil. D.h. man bekommt keinen zusätzlichen Würfel. Die Expertise erlaubt es einem risikofrei zu re-rollen.

Ansonsten ist die Umwandlung 3zu1 und 1zu3 noch speziell. Also der Zusammenhang zwischen 3 Erfolgen in einer Kategorie und 1 Erfolg in der nächsthöheren. Bei Challenges kann man von unten nach oben tauschen (z.B. 3 Basic -> 1 Critical). Bei Danger kann man von oben nach unten tauschen (z.B. 1 Critical -> 3 Basic). Das übersieht man leicht im Eifer des Gefechts.

Ich persönlich fand am Anfang Schusswechsel noch etwas kompliziert. Wann würfelt man für Magazin nachladen und in Deckung gehen?
Entweder man lässt eine Aktionsphase aus (sprich man schießt selbst nicht) oder man verwendet Teile der gewürfelten Erfolge (z.B. 1 Critical gewürfelt, wähle: erziele 1 Schaden gegen 1 Critical-Gegner, oder tausche 1zu3 und finde halbe Deckung und 2 Basic Treffer gegen Basic-Gegner)
Da hat es geholfen einen Schusswechsel erstmal alleine durchzuspielen.

aikar:

--- Zitat von: Grubentroll am  9.09.2022 | 08:13 ---Hat jemand Ratschläge und Hinweise auf "Regel-Stolperfallen" auf die ich beim ersten mal Leiten stoßen könnte?
--- Ende Zitat ---
Nicht unbedingt eine Regel-Stolperfalle, aber ich tu mir noch etwas schwer damit, wann ich Zustände austeile. Das muss ich mir oft noch bewusst in Erinnerung rufen, da nicht drauf zu vergessen.

Ansonsten: Es spielt/leitet sich tatsächlich deutlich intuitiver als es sich liest. Die meisten meiner Unklarheiten und Befürchtungen haben sich in der ersten tatsächlichen Spielrunde schnell aufgelöst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln