Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Broken Compass (2LM)
10aufmW30:
Danke für den sehr ausführlichen Text.
Der Regeltext im Grundregelwerk ist ja auch schon in der "Ich-Perspektive" geschrieben, oftmals als ein:
- "Ich habe die Schwierigkeiten in vier Kategorien ..."
- "Ich habe Gegenstände in drei ..."
- "Ich habe es gesagt, und sage es nochmal..."
Das ist leidlich ungewöhnlich für einen Regeltext, der ja eigentlich keinen Anspruch auf emotionales Connecten hat. Und ja, ich stehe da auch nicht so drauf, wenn Autoren das machen, aber der Text des Grundregelwerks lädt so oder so nicht zum Stöbern ein. Das letzte Beispiel ist dagegen eine etwas faule Aussage.
Hakstar:
https://www.facebook.com/groups/brokencompassadventurers/permalink/3288875054702683/
Sashael:
Ich persönlich finde What if ziemlich gut.
Es liefert genau das, was ich brauche, nämlich einfach Regelanpassungen, die ich mir gar nicht selber ausdenken WILL und Inspirationen, was man mit dem BC Regelwerk noch spielen kann.
Mal ernsthaft, wer kommt nach dem Studium des Systems auf die Idee, damit Highschoolschüler:innen zu spielen, für die Matheklausuren Challenges und Schulflur Streitereien Dangers darstellen?
What if bietet für mich 13x das, was Voyages Extraordinaire auf ein ganzes Buch ausbreitet: Neue Settingideen und Szenarien abseits der üblichen Schatzjagd. Und die Kleinstadt am Ende des Buches ist wirklich herzallerliebst und läd mich(!) zum Bespielen ein.
Zum Thema Neue Regeln:
Ich habe aktiv zwei neue Regelelemente ausprobiert. Die Duellregeln aus Jolly Roger und die Großmonster aus VO.
Ich bin mit beiden nicht so wirklich glücklich.
Die Duellregeln liefen in unserer Runde auf ioo basic "Wer würfelt besser" hinaus, ohne dass die Würfelei narrativ unterstützt wurde.
Die Großmonster machen auch mal Spaß, aber auch da wurde in meinen Augen viel Tamtam um de facto eine Tabelle mit temporären Zufalls-Challenges gemacht. Und dass die Großmonster nie, niemals und NIE durch Regeln aus den Großmonsterregeln zu besiegen sein sollen, ist ... unbefriedigend.
Auch wenn ich verstehen kann, dass man damit eine Danger schaffen wollte, die die Spieler nicht durch simples Dauerfeuer aus der Tommygun lösen können, ist das Mantra "Großmonster = unbesiegbar = Flucht" halt nur das entgegengesetzte Ende der Balancewippe. Wie die 30er Heroen nun den T-Rex im Verschollenen Tal besiegen könnten, liegt dann wieder komplett bei der Gruppe.
Da hätte ich mir für ein neues Regelelement noch ein paar mehr Vorschläge zur Handhabung von Megabestien gewünscht.
Die Tabellen der Großmonster kann man imo aber auch prima als Inspiration für "normale" Verfolgungsjagden nehmen, um diese etwas überraschender zu gestalten.
aikar:
--- Zitat von: Hakstar am 6.10.2022 | 19:57 ---https://www.facebook.com/groups/brokencompassadventurers/permalink/3288875054702683/
--- Ende Zitat ---
Danke. Gleich hier zusammengefasst:
--- Zitat von: Rico Sirignano ---As soon as possible the physical books will be back in stock
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Will the what if be on drive?
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Rico Sirignano ---Nathan Rine It depends on CMON, but it should be there in due time!
--- Ende Zitat ---
Nichts konkretes, aber zumindest eine Absichtserklärung und kein Nein.
schneeland (n/a):
Laut diesem Kickstarter-Update im Household-Kickstarter sind 2LM jetzt wieder unabhängig und nehmen die Household-IP mit. Broken Compass verbleibt aber bei CMON. Sie sagen zwar, sie würden im Zweifelsfall bei zukünftigen Büchern auch mitarbeiten, aber so richtig optimistisch macht mich das jetzt nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln