Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Broken Compass (2LM)
LushWoods:
--- Zitat von: Sashael am 21.02.2023 | 09:08 ---Im Household Regelwerk wird übrigens keine Unterscheidung mehr zwischen Dangers, Enemies und Challenges gemacht, wenn es um 3:1 geht.
3 Erfolge eines Grades sind soviel wert wie 1 Erfolg eines höheren Grades und umgekehrt.
Ich bin schwer versucht, das genauso in BC zu nutzen, da mir der Sinn der Unterscheidung auch nicht klar ist.
--- Ende Zitat ---
Wir haben das bei mittlerweile 3 OneShots übrigens von Anfang an so gehandhabt und es hat einwandfrei funktioniert.
HEXer:
Ich kann den Unterschied schon nachvollziehen und er ergibt manchmal auch hübsche Prompts, um Erzählungen dran aufzuhängen. Bei Challenges kann man dann wenn man etwas nicht schafft, dennoch ein oder mehrere Dinge tun, die einen vielleicht seitlich bringen und die Geschichte in eine neue Richtung drehen, neue Denkansätze geben.
Und bei den Enemies kommt dann wieder das Bud Spencer Gif… ;)
Wie gesagt, für mich passt das gut. Aber es spricht ja durchaus für das System, wenn man es ohne Probleme auch anders handhaben kann. :)
10aufmW30:
--- Zitat von: Sashael am 21.02.2023 | 09:08 ---Im Household Regelwerk wird übrigens keine Unterscheidung mehr zwischen Dangers, Enemies und Challenges gemacht, wenn es um 3:1 geht.
--- Ende Zitat ---
Bedeutet das wenn ich bspw. habe:
Kugeln der Mooks ausweichen: Kritischer Erfolg [Danger]
Über die Kluft springen: Basis Erfolg [Challenge]
Endgegner angreifen: Kritischer Erfolg [Danger]
kann das mit einem Extremen Erfolg komplett abfrühstücken oder brauche ich einen Extremen für die 2 Dangers und einen Basic für die Challenge?
Wobei ich mir auch gar nicht so sicher bin, ob man RAW Challenges und Dangers in einem Wurf mischen "kann".
Sashael:
RAW soll man Dangers und Challenges in BC eigentlich nicht mischen, wahrscheinlich genau wegen der Unterscheidung beim Tausch.
Dazu beinhaltet dein Beispiel allerdings eine aktive und eine reaktive Kampfhandlung, die ich persönlich nie mischen würde. Der Held greift den Gegner an - 1 Wurf, die Gegner machen ihre Aktionen gegen die Helden und diese verteidigen sich - 1 neuer Wurf.
Aber prinzipiell würde ein Extremer Erfolg als drei Kritische Erfolge gelten und mit diesen könnte man in HH auch zwei Kritische und einen Basiserfolg abfrühstücken.
@HEXer
Wenn ich dich richtig verstehe, beziehst du dich darauf, dass unter diesen Umständen ein Extremer Erfolg ein Full House ersetzen kann und damit manche Narrativa unter den Tisch fallen.
Deswegen würde ich das ja antesten wollen, um zu schauen, wie sich das auswirkt.
Ich leite auf dem Treffen ja BC und HH und spiel das beides mal RAW, damit ich einen direkten Vergleich habe.
10aufmW30:
War auch nur ein schnelles Beispiel :) Aber das muss man vermutlich einfach ausprobieren.
Hatten noch eine andere interessante Situation. Spielerin hatte einen Extremen Gegner und eigentlich nur diese Gelegenheit den auszuschalten, ergo Unmöglicher Erfolg.
Sie würfelt: ♠♠♠♠ ♥♥♥ ♦♦ ... Worst Case, keine Wiederholung möglich.
Haben wir auch geregelt bekommen, aber im ersten Moment irgendwie ... komisch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln