Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Empfohlene Größe von D&D5-Homebrew Settings?
Settembrini:
--- Zitat von: Timrix am 3.06.2021 | 00:00 ---Ja, praktische und konkrete Tipps für D&D sind mir am liebsten.
Das von dir empfohlene Dokument ist echt brauchbar. Und durch tartex bin ich auf einige Inspirationen von Hexcrawl-Kampagnenwelten gestoßen.
Wie es ausschaut, ist eine Karte mit ~30x30 Hexfeldern völlig ausreichend für eine D&D5-Kampagne. Das ist doch schon mal ein Orientierungswert.
--- Ende Zitat ---
GENAU! Ganz am Anfang wurde ja einfach die Outdoor Survival Karte genommen, ein paar Städte und ein großes Dungeon. Spielbegleitend sind dann die tollsten & besten Welten entstanden. Es gibt natürlich auch ganz andere Heransgehensweisen, (Top-Down) wie man so sagt. Das haben in einem Prozeß der 10 Jahre(!) vor Spielbeginn begann zum Beoispiel M.A.R. Barker mit Tekumel aka Empire of the Petal Throne und Ed Greenwood mit seinen Forgotten Realms gemacht. Für das was Du vorhast, ist die Gygax-Challenge glaube ich ein sehr, sehr guter Weg.
Vash the stampede:
--- Zitat von: Settembrini am 2.06.2021 | 22:52 ---...
https://rayotus.itch.io/gygax75
...
--- Ende Zitat ---
Schöne Sache. Merci. :d
Spannend, das ich einiges davon bereits ohne Anleitung machte. Z.B. die Quellen-Suche, Pitches und Loglines usw.
@Mhyr. Sehr coole Karte. Gefällt mir ausgesprochen gut. Hast du ein festes Icon-Set? Oder vorher nimmst du die Symbole für Orte?
Allgemein: Wo kann ich ein Buch mit Hex-Feldern finden?
Fezzik:
Wenn du das Spiel vorbereitest kann es auch ganz nützlich sein einfach nach dieser 20 Fragen Liste von Jeff`s Gameblog ein paar Eckpunkte festzulegen. So kannst du auf Fragen von Spielern antworten. Die Dinge müssen am Anfang ja nicht genau verortet sein. Es hilft aber wenn man zu solchen Sachen eine grobe Idee hat.
Link zum Blogartikel http://jrients.blogspot.com/2011/04/twenty-quick-questions-for-your.html
Edit: Hab die Gygax Challenge jetzt auch gelesen. Einfach und großartig. Danke Settembrini :pray:
Tintenteufel:
--- Zitat von: Vash the stampede am 3.06.2021 | 08:35 ---@Mhyr. Sehr coole Karte. Gefällt mir ausgesprochen gut. Hast du ein festes Icon-Set? Oder vorher nimmst du die Symbole für Orte?
Allgemein: Wo kann ich ein Buch mit Hex-Feldern finden?
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank, Vash!
Nein, das sind mehr oder weniger stark abstrahierte Darstellungen der Siedlungen bzw. einzelner Gebäude darin. Aber ich orientiere/kopiere (mich) stark (an) den/die Icons von Jay Blando die er in seinen Publikationen vermittelt.
Ich verwende dieses Hexagonal Notebook.
Tintenteufel:
--- Zitat von: Settembrini am 2.06.2021 | 22:52 ---Allen voran natürlich sollte man dem Altmeister Gary Gygax zulesen. Der hat eine tolle "Challenge" mal aufgeschrieben, zu der Zeit, als er selber sehr viel geleitet hat und während des Spiels das Setting entwickelt hat. Diesen Mehrstufigen Plan kann man bequem (so a la der 30 Minuten-Garten oder das Gefängnis Workout) "abarbeiten" und er ist ganz auf D&D abgezielt, und in einer überabreiteten "modernen" Version verfügbar:
https://rayotus.itch.io/gygax75
Und es fängt eben ganz spielpraktisch an. Schau echt mal rein, kann ich nur wärmstens empfehlen.
--- Ende Zitat ---
Tausend Dank dafür!! Muss ich gleich mal ausdrucken und verschlingen!
:-*
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln