Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Empfohlene Größe von D&D5-Homebrew Settings?

<< < (9/16) > >>

Timrix:

--- Zitat von: tartex am  3.06.2021 | 15:59 ---32x32 10km/6Meilen-Hexe decken schon mal eine größere Fläche ab als Irland einnimmt.

--- Ende Zitat ---

Ausgehend von deinem Tipp habe ich mir den Hexenbracken-Crawl (28 x 23 Hexe) angeschaut und die Diskussion zum Zwillingsseen-Crawl (32 x 32 Hexe).
Das hat mir gezeigt, dass für eine tatsächliche D&D5-Kampagne wirklich nur ein Setting in solchen Dimensionen ausreicht. Und das Ganze passt sogar auf etwa eine DIN A4 Seite Hexpapier. Mehr braucht es gar nicht.

Natürlich kann ich, da ich D&D5 spielen will, nicht einen generischen, x-beliebigen Hexcrawl aufmalen oder eine universale Settingkarte. D&D5-Settings haben bestimmte Bedürfnisse, auf die zum Glück die hier verlinkten Materialien auch bezug nehmen.

Tintenteufel:
@Timrix: Super, dass du das anpackst und hier das gefunden hast, was du gesucht hast.

Ich kann es mir aber nicht verkneifen anzumerken, dass ich deinen Schluss alles andere als teile.

Auch nach dem Studiuem der großartigen Gygax 75 Challenge.

Ich leite und spiele seit 23 Jahren D&D und seit Stunde 0 D&D 5E und glaube nicht, dass es jeder D&D-(5E)-Kampagne einer solchen Spielwiese bedarf. Dafür ist das System mMn zu flexibel und universell einzusetzen.

Was ist z.B mit ganzen Kampagnen in Megadungeons?

Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren.

So oder so würde ich mich über Status- bzw. Erfahrungsberichte zu deinem Projekt freuen!

Raven Nash:

--- Zitat von: Settembrini am  3.06.2021 | 14:13 ---Nun da die Seltenspieler und D&D-Nichtmöger hier wieder eine Invasion starten, bin ich mal weg.
--- Ende Zitat ---
Selten soviel BS und Arroganz in so wenigen Worten gelesen. Auch ne Kunst.

Timrix:

--- Zitat von: Mhyr am  3.06.2021 | 16:34 ---Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren.

--- Ende Zitat ---

Öh, ich wollte jetzt hier keinen belehren. Bin schließlich zwar erfahrener SL aber habe nicht so die Erfahrung mit D&D. Was ich aber schon gemerkt habe ist, dass eine D&D-Welt andere Anforderungen stellt als andere Rollenspiele. Das ist zumindest mein Eindruck bisher.
Z.B. wollen die Spieler, die mit dem PHB arbeiten,  dass die Kampagnenwelt die Dinge aus dem PHB auch irgendwie adressiert - damit es halt D&D ist. Da finde ich die 20 Fragen weiter oben schon ganz hilfreich. Um beim Bau des Settings ein wenig auch auf das D&D-Paradigma zu achten, und dass man nicht am Ende am PHB und den D&D-Erwartungen von Spielern vorbei-erstellt.

Ob jetzt eine D&D5-Kampagnenwelt nur aus einem Megadungeon besteht oder sonst etwas, das kann jeder für sich entscheiden. Das SL-Handbuch sagt ja nur, dass es einen Standard gibt, und jeder SL entscheiden kann, wie weit er sich für sein Setting von diesem entfernt.

Ich persönlich möchte mich eher am D&D-Standard orientieren und eine Mischung aus Gewölbe, Wildnis und Zivilisation haben. Zwar hier und da einige Abweichungen vom D&D-Gros, aber das alles nicht zu sehr entfremden, sodass man gar keine gemeinsame Grundlage mehr hat und die Erwartungshaltung von D&D-Spielern unterläuft.

Die Welt soll übrigens für mich als generelles Setting dienen, das ich einfach aus der Tasche ziehen kann, wenn ich eine D&D-Runde anbieten will. Gerade zu Online-Zeiten weiß man ja gar nicht, auf was man für Spieler trifft. Da bietet sich ein Setting an, das für die meisten D&D-Stile passt und nicht zu speziell ist.

Raven Nash:

--- Zitat ---Gerade zu Online-Zeiten weiß man ja gar nicht, auf was man für Spieler trifft. Da bietet sich ein Setting an, das für die meisten D&D-Stile passt und nicht zu speziell ist.
--- Ende Zitat ---
Wenn das das Kriterium sein sollte, bist du mit einem der offiziellen Settings aber besser dran. Oder einem größeren 3rd Party.
Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Spieler die grundlegenden Dinge kennen von vornherein gegeben und man verliert nicht viel Zeit mit Erklärungen.

Homebrew ist für mich eine Sache innerhalb einer bestimmten Gruppe, bzw. mehreren mit Schnittmengen (also selber SL und vielleicht noch ein Spieler). Meines hab ich eben für unsere Gruppe gebaut und bastle kontinuierlich Dinge rein, die im Spiel auftauchen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln