Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Ist D&D5 ein Ersatz für die OSR-Versionen?

<< < (6/20) > >>

Fezzik:
Viel hört man auch immer noch von Lamentations of the flame Princess. Das versucht halt viel Augenmerk auf weirdness und grusel zu legen. Allerdings auch viel in den Beschreibungen, weniger durch Regeln.

Tegres:

--- Zitat von: Fezzik am 10.06.2021 | 17:46 ---Viel hört man auch immer noch von Lamentations of the flame Princess. Das versucht halt viel Augenmerk auf weirdness und grusel zu legen. Allerdings auch viel in den Beschreibungen, weniger durch Regeln.

--- Ende Zitat ---
Echt, findest du? Ich habe das Gefühl, dass Lamentations gar nicht mehr so besprochen wird. Dabei sind die Regeln sehr gut, denn sie sind sehr nach an Basic/Expert aber durch minimale Änderungen clever weiterentwickelt (sinnvollere Diebesfertigkeiten, Flexibilität des Diebs, stärkere Hervorhebung des Kämpfers und der nichtmenschlischen Klassen, Belastungsregeln).

Wenn es rein um Regeln gehen soll, die nah an alten D&D-Versionen sind, aber komfotabler sind und weniger Fragen aufwerfen, dann würde ich sofort zu Lamentations raten. Es gibt nur den Nachteil, dass es nicht auf Deutsch erhältlich ist und man Monster aus anderen Büchern braucht (aber Monsterbücher gibt es wie Sand am Meer und in Oldschool-Abenteuern stehen die Werte direkt in den Abenteuern). Das Artwork ist speziell, das muss man entweder gut finden oder zumindest aushalten.

Fezzik:
Naja, der "Heilige von Bruckstadt" ist ja eigentlich mit Lotfp im Hinterkopf geschrieben und grad richtig aktuell. Und ich hab das Gefühl in den englischsprachigen Blogs " hacken" sie immer Lotfp statt anderer Klone.

Das geht aber dann ja schon wieder in Richtung neues Thema  :)

Tintenteufel:
Frei nach Homer Simpson: O5R, O5R, O5R!!!

Sorry, kann nichts sinnvolles beitragen, aber finde die 5E hat schon irgendwie ein oldschooly Flair...

:btt:

ghoul:

--- Zitat von: Seraph am 10.06.2021 | 17:02 ---Was sind denn so die gängigsten OSR-Systeme?
Das was ihr schreibt klingt sehr spannend und definitiv danach, einen genaueren Blick wert zu sein! :)

--- Ende Zitat ---

AD&D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln