Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

mehr "Cyberpunk" ins Spiel bekommen

<< < (4/4)

Gemeiner:
Regelmechanismen, welche die Entmenschlichung automatisch mit sich bringen. Ein paar Ideen:

1. plötzliche Cyberpsychosen (in Stresssituationen flippen gerade stark vercyberte Charaktere gelegentlich aus und mähen dann auch gerne Zivilisten oder gar die eigenen Kameraden nieder)

2. langfristige Cyberpsychosen (die Charaktere entwickeln nach und nach diverse Psychosen, Ängste, Zwangshandlungen usw., siehe z.B. im Fantasy-Bereich Warhammer FRP 1e oder Michael Biehn als Anführer der SEALs im Film Abyss)

3. Verstümmelungen aller Art (brutale kritische Treffer kosten öfter mal Körperteile -- hier ein Auge durch herumsirrende Flechette-Geschosse, dort die Beine durch eine hundeähnliche Suizidsprengdrone --, welche selbstverständlich ersetzt werden können)

Blechpirat:
Was ich ja mag, ist:
- Cyberarm bekommt in einem sehr ungünstigen Zeitpunkt ein Firmwareupdate und surrt minutenlang nlutzlos rum.
- Cyberware kann alle lästigen Dinge haben, die Autos oder Smartphones heute haben: Verlangen nach Wartung, Akku alle, Update erforderlich, Supportzeitraum abgelaufen, Virenangriff, der Authentifizierungsserver wurde abgeschaltet und die Software des Cyberarms glaubt, eine Raubkopie zu sein.
- Mitten in der Mission wechseln Auftraggeber oder Ziel die Seite, weil die Konzerne einen Assetswap ausgedealt haben.
- Der Platzbedarf von allem ist wichtiger als der der des Menschen. Am aller wichtigsten: Platz für Autos
- Der Serverraum der Burgerbude ist hübscher, angenehmer und vor allem besser klimatisiert als die eigene Wohnung.
- Dinge, die uns selbstverständlich erscheinen, sind knapp und teuer. Ich stelle mir z.B. einen Automaten vor, der statt Cola eine gleichgroße Dose saubere Luft (ungefilterte Arktisluft, Feinstaubanteil garantiert kleiner 9%!) verkauft. Beim Duschen kann man zwischen grob gereinigten Brackwasser und sehr, sehr teurem Frischwasser wählen. Beim Trinken übrigens auch.
- Fast alle sind Single. Das beliebteste "Spiel" ist der virtuelle "Waldspaziergang mit Familie", gefolgt von "Schlafen im Mutterbauch", wo man 8 Stunden lang warm und mit dem Gefühl absoluter Sicherheit schlafen kann, für nur 15,99. Mit Werbung in der REM-Phase: 1,99.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln