Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Spielleiterpunkte

(1/12) > >>

aikar:
In Ahnlenung an die Diskussion über Gummipunkte die Frage: Wie haltet ihr es mit Spielleiterpunkten?

Damit meine ich so was wie die Spielleitereingriffe beim Cypher System, Doom bei 2D20 oder Finsternispunkte bei Coriolis. Also Punkte, die es dem Spielleiter erlauben, es "den Spielern schwerer zu machen".

Im Gegensatz zu Gummipunkten bei Spielern, bei denen für mich klar ist, dass sie Spielern manchmal erlauben Sachen zu machen, die sie sonst nicht dürfen, tue ich mir mit solchen SL-Punktemechaniken auch nach Jahren der Anwendung schwer.

Ich kann irgendwie nicht wirklich abschätzen, wann ein Punkteeinsatz für eine Situation gerechtfertigt/notwendig ist und wann es einfach das ist, was der SL halt so macht und keine Punkte braucht.
Würfelwurfwiederholungen für NSCs oder das Auslösen spezieller Fähigkeiten mit den Punkten ist ja noch nachvollziehbar (zumindest wenn die Fähigkeiten in einem fertigen Abenteuer oder Kreaturenprofil angegeben sind), aber gerade wenn ich eine Situation oder ein Abenteuer improvisiere oder Umgebungseffekte ins Spiel kommen, wird die Abgrenzung unglaublich schwammig.

Wie seht ihr das?

Tudor the Traveller:
Sehe ich ähnlich. Solche Punkte machen imo nur Sinn, wenn einigermaßen scharf definiert ist, was die SL ohne diese Punkte eben nicht darf. Grenzen für die SL in der Hinsicht sind mir bisher aber nicht begegnet.

Issi:
Bei uns gibt es sowas jetzt nicht.
(Spielen mit Gummipunkten in Form von Wurfwiederholung und Lebensrettung)
Die Spieler spielen ja Helden.
Die vom Schicksal begünstigten sozusagen.
- Würde die SL die selben Punkte bekommen, würde das diesen "SPL -Helden- Vorsprung" ja irgendwo zunichte machen.

Ich könnte mir sowas für SL nur in sehr limitierter Anzahl vorstellen. (Damit kann man zur Not mal einen lieblings NSC retten)
Aber eben nicht in gleicher Anzahl- damit der SPL-Helden- Vorteil nicht ganz verloren geht.

ghoul:
Not for me.

nobody@home:
Hm. Fate gibt der Spielleitung pro Szene eine begrenzte Anzahl Fate-Punkte zur Verwendung durch die NSC, aber das ist natürlich auch noch nicht dasselbe wie ein System, das der Spielleitung selbst nur ein begrenztes Budget zur Verfügung stellt. Letzteres wäre ja auch mit der klassischen "Du bist dafür zuständig, den ganzen Rest der Welt zu spielen"-Aufgabe der SL schlecht vereinbar ("Leute, das Dungeon ist zu Ende -- ich habe keine Punkte mehr für den großen Abschlußkampf!" wtf?), ginge also wahrscheinlich nur in einem Spiel, das die SL-Rolle selbst erst noch mal neu aufrollt und definiert...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln