Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Spielleiterpunkte
flaschengeist:
--- Zitat von: Issi am 13.06.2021 | 10:43 ---Bei uns gibt es sowas jetzt nicht.
(Spielen mit Gummipunkten in Form von Wurfwiederholung und Lebensrettung)
Die Spieler spielen ja Helden.
Die vom Schicksal begünstigten sozusagen.
- Würde die SL die selben Punkte bekommen, würde das diesen "SPL -Helden- Vorsprung" ja irgendwo zunichte machen.
Ich könnte mir sowas für SL nur in sehr limitierter Anzahl vorstellen. (Damit kann man zur Not mal einen lieblings NSC retten)
Aber eben nicht in gleicher Anzahl- damit der SPL-Helden- Vorteil nicht ganz verloren geht.
--- Ende Zitat ---
+1. Außerdem braucht der SL keine Gummipunkte, wenn er die Schwierigkeit einer Herausforderung erhöhen will. Damit verletzten solche Punkte auch das "Design-Qualitätskriterium" der Sparsamkeit. Mechanismen, die etwas tun, was sich mit bestehenden Mechanismen voll umfänglich abbilden lässt, sind schlicht überflüssiger Ballast.
Erbschwein:
Hallo,
...da es zur Anlehnung der Gummipunkte ausgesprochen wurde. Würde ich gerne dazu noch was sagen, es geht nicht immer um einen Kampf. Vielleicht geht es mal um ein Spiel, wie Schach.
Eventuell muss der SL sie einsetzen. Da eigentlich der Gegner Stark sein sollte, aber nur Schwach- oder Fehlwürfe hinlegt. Oder wie sollte der SL den Schach-NPC-Monster-König-usw. darstellen.
-Edit:- Nicht das es noch andere Ausreden gibt, wie Schönheit, Schmeicheln oder nur sein zu wollen. Aber das muss man auch erstmal Wissen.-
-Edit:- Wenn der SL Gummipunkte ansammelt und die Kampagne ist vorbei, kann Er Überlegen ob er sich Erschlagen lässt oder alles Richtig gemacht zu haben.-
-Edit:- Schach ist das Spiel der Könige, warum nicht verlieren oder will man gegen den König einen Sieg erreichen?? Wenn Gleich, mein Kopf von den Schultern, in meine Arme liegt.-
Tudor the Traveller:
Naja, die sonst traditionelle Beschränkung der SL ist halt Vertrauen. Und das ist imo eine eher undankbare Währung. Ich könnte mir SL Punkte in einem herausforderungsorientierten Ansatz durchaus vorstellen. Z.B. indem die SL für den fairen Encounterbau feste Ressourcen bekommt und mit den Punkten dann on the fly die Herausforderung erhöhen kann.
Tudor the Traveller:
Wo ich es anderweitig gut fände, sind Villain Escape Mechanismen.
Maarzan:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 13.06.2021 | 12:42 ---Naja, die sonst traditionelle Beschränkung der SL ist halt Vertrauen. Und das ist imo eine eher undankbare Währung. Ich könnte mir SL Punkte in einem herausforderungsorientierten Ansatz durchaus vorstellen. Z.B. indem die SL für den fairen Encounterbau feste Ressourcen bekommt und mit den Punkten dann on the fly die Herausforderung erhöhen kann.
--- Ende Zitat ---
Ja, dafür wäre so etwas gut denkbar - und gab es meine ich mit Rune - welches ich selbst nicht kenne - wohl auch.
Ich habe aber nicht den Eindruck das ist jetzt hier so direkt gemeint.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln