Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Spielleiterpunkte
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Dr. Beckenstein am 3.07.2021 | 22:51 ---Wo ist da das Problem?
Wenn die Helden den Oberschurken vorzeitig wegpusten, springt halt der Zwillingsbruder / Klon / Brieffreund aus der Deckung. Für den nimmt man die Werte des Verblichenen und verpasst ihm einen neuen Namen und ggf. einen falschen Schnurrbart.
Ehrlich gesagt verstehe ich den ganzen Thread nicht. Warum soll ich meinen Plot an einem abstrakten Punktebudget aufhängen?
--- Ende Zitat ---
Weil DAS irgendwie... nicht fair ist. Du nimmst den Spielern ihren Erfolg.
nobody@home:
--- Zitat von: thestor am 3.07.2021 | 22:26 ---Ein Gedanke der mir kam, hattet ihr als Spielleiter nicht das Problem, dass ihr einen Schurken mehrfach einsetzen wolltet, die Helden ihn aber zerlegt haben? Könnte man fpür sowas Spielleiterpunkte hernehmen?
--- Ende Zitat ---
Ob ich dafür SL-Punkte überhaupt brauche oder nicht, hängt stark vom Rest des Systems ab -- wie tödlich ist es, wie sind Flucht und Rückzug verregelt (wenn überhaupt...), gibt's vielleicht schon spezielle NSC-Talente o.ä., die das im Einzelfall abdecken können?
Und ja, die Frage, ob genau dieser Schurke nun wirklich sooo unentbehrlich fürs Abenteuer ist, darf natürlich auch gestellt werden. ;) Aber prinzipiell kann man SL-Punkte schon dafür verwenden.
Tele:
Spoiler zu Warhammer "Schatten über Bögenhafen"
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken) In Blgenhafen hat unsere Gruppe Teugen instant getötet. Der SL hat es einfach weiter laufen lassen ohne Teugen, was total cool war. Der Ordo hat Panik bekommen. Wir dachten, wir hätten gewonnen und der Ordo dachte, sie seien aufgeflogen und ihnen wären Hexenjäger auf den Fersen. War super.
Wenn die Spieler den Bösewicht früh töten, kann das wirklich witzig werden.
Dr. Beckenstein:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 3.07.2021 | 23:42 ---Weil DAS irgendwie... nicht fair ist. Du nimmst den Spielern ihren Erfolg.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich anders. Erfolg haben die Spieler (und ich) dann, wenn die Geschichte zu einem befriedigendem Abschluss kommt. Nicht durch Elfmeterschießen nach der Verlängerung. ;)
nobody@home:
--- Zitat von: Dr. Beckenstein am 4.07.2021 | 18:32 ---Das sehe ich anders. Erfolg haben die Spieler (und ich) dann, wenn die Geschichte zu einem befriedigendem Abschluss kommt. Nicht durch Elfmeterschießen nach der Verlängerung. ;)
--- Ende Zitat ---
Ach, wenn das Abenteuer durch "zu frühes" Ausschalten eines einzigen NSC schon zusammenfallen kann wie ein mißlungenes Soufflé und also zwingend mit kurzerhand aufgestellten Ersatzpappkameraden abgestützt werden muß, dann kann eigentlich schon der ganze "Plot" nicht viel für das Medium Rollenspiel getaugt haben -- mit Aktionen durch Spieler und ihre Charaktere, die sich frecherweise nicht an das heilige und gleichzeitig natürlich streng geheime Drehbuch der SL halten, ist da nun mal gaaanz gelegentlich schlicht zu rechnen. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln