Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D-Spieler - wie ertragt ihr die immer gleichen Stereotypen?

<< < (24/32) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:
Also ein Swashbuckler kann auch im Duell Sneak Attack einsetzen.

Und im prinzip kriegen viele (Sub-)Klassen Schadensboni die andere so nicht bekommen können, ein Hunter Ranger kann z.B. Zusatzschaden bekommen wenn er Gegner angreift die schon verwundet sind. Und nach Taschas können Rannger einfach jemaden zu ihrem Favourit Foe machen und kriegen dann Bonus schaden gegen ihn.

Battlemaster Fighter können dafür Manöver durchführen was kein anderer Martial kann.

Was den Rogue angeht wäre ich eigendlich froh wenn er nicht so abhängig von der Sneak Attack wäre (schon weil ständig überschätzt wird wie gut die eigendlich ist, was dann andersrum dazu führt das der Schaden den der Rogue raushauen kann eigendlich nicht so spektakulär ist) und die Klassen die Waffenbenutzen halt nicht so abhängig von Klassenfeatures wären um guten Schaden auszuteilen.

Timrix:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 20.06.2021 | 14:53 ---Also ein Swashbuckler kann auch im Duell Sneak Attack einsetzen.

--- Ende Zitat ---

Trotzdem hat der Kämpfer bessere Rüstungsklasse, höhere Treffergenauigkeit (Rerolls), bessere Waffen, bessere Kampfmanöver, mehr Trefferpunkte...

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Timrix am 20.06.2021 | 14:47 ---Wenn es um das Austeilen von reinem Schaden geht, sind beide wiederum dem Barbaren unterlegen.
--- Ende Zitat ---
Also in bezug auf Fighter und Barbara hängt das stark vom Build/Subklasse und der Stufe ab, sobald der Fighter die 3te Attacke kriegt verschiebt sich das Gleichgewicht schon deutlich zu seinen Gunsten.

Der Rogue hat halt das Problem das er (durch den Mangel an extra Attack und Fightingstyle) weit weniger von Feats profitiert als die anderen Waffennutzer.

--- Zitat von: Timrix am 20.06.2021 | 14:47 ---Der Schurke ist gut im (wie der Name schon sagt) hinterhältigen Angriff. Er benötigt zwingend den Kämpfer, der einen Gegner nach dem anderen fällt, um dann aus der Sicherheit heraus den todbringenden Angriff gegen einen Obermotz anzubringen.
--- Ende Zitat ---
Nicht wirklich er kann sich auch mit Cunning Action als Bonus Action verstecken, sich (entweder über Arcane Trickster oder Magic Initiate) einen Familiar besorgen der eine Help Action durch führt oder seit Tashas Steady Aim benutzen.
Darüber hinaus haben ein paar der Subklassen auch noch Features die Sneak Attack ohne fremde Hilfe ermöglichen.

nobody@home:

--- Zitat von: Timrix am 20.06.2021 | 14:54 ---Trotzdem hat der Kämpfer bessere Rüstungsklasse, bessere Trefferchance (Rerolls), bessere Waffen, bessere Kampfmanöver, mehr Trefferpunkte...

--- Ende Zitat ---

Und trotzdem ist der Schurke nach wie vor der designierte "Meuchler". Mir geht's hier (immer noch im Sinne des Fadens, denke ich) schlicht um das Klischee, nicht um die mathematische Kampfeffektivität.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Timrix am 20.06.2021 | 14:54 ---Trotzdem hat der Kämpfer bessere Rüstungsklasse, höhere Treffergenauigkeit (Rerolls), bessere Waffen, bessere Kampfmanöver, mehr Trefferpunkte...

--- Ende Zitat ---
Das streit ich nicht ab, ich wollte nur aufzeigen das man einen Gegner nicht hinterhältig meucheln muss um Sneak Attack Schaden zu machen.
Und mit Steady Aim kann das seit Tashas eigendlich jeder Rogue.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln