Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Midgard wechselt 2024 zu Pegasus
Teo Vernam:
Der aktuelle Schritt schafft auf jeden Fall Aufmerksamkeit für das älteste deutsche Rollenspiel.
Ich habe mich noch nie wirklich mit Midgard beschäftigt, was nicht daran liegt, dass ich immer nur einem System treu geblieben wäre...
Die Ankündigung und die Diskussion um mögliche Entwicklungen haben aber auf jeden Fall mein Interesse geweckt. Ist ja noch ein bischen hin bis 2024, aber ich denke ich werde gespannt die Entwicklung verfolgen.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Grubentroll am 20.06.2021 | 12:10 ---Doofe Frage von nem Outsider: Was ist dann für euch noch Midgard, wenn man Regeln und Welt ändert?
--- Ende Zitat ---
Als wäre es das erstemal!
Die erste Midgard Welt war Magira bevor die Midgard Welt erschaffen wurde, hätte DSA auch gutgetan den Abenteuerpark zu verlassen
Ich hätte nichts gegen eine neue Welt, würde aber ungern die klassische Midgard Welt "VERLIEREN".
Mir gefällt sie nämlich
Rackhir:
--- Zitat von: abm am 20.06.2021 | 09:41 ---Nun zur Zeit Augustus hat man das Kamel entladen und dann passte es durch das Jerusalemer Stadttor welches als "Nadelöhr" bekannt war.
Muss man bei Midgard dann auch so machen -> Balast abwerfen.
--- Ende Zitat ---
Das ist eine sehr schöne Antwort. :)
unicum:
--- Zitat von: Grubentroll am 20.06.2021 | 12:10 ---Doofe Frage von nem Outsider: Was ist dann für euch noch Midgard, wenn man Regeln und Welt ändert?
Geht's da nur um den Namen?
--- Ende Zitat ---
Es kommt immer darauf an was man an den Regeln ändert, meine mich zu erinnern das etwa im Fussball auch alle ritt lang die Regeln geändert werden, das lezte an was ich mich erinnere ist irgendwas mit Videoschiedsrichter oder so,... Fussball ist es trozdem noch.
Die Welt hatte oft genug das Problem das es nicht immer aus eine Guss war wenn man etwas an den Verlag geschickt hat. Also etwa das irgendwo irgendwer schon mal irgendwas zu etwas schrieb und deswegn dann in einem Abenteuer/quellenband etwas nicht funktioniert hat oder inkonsistent war. Das machte immer wieder immer mehr arbeit. Den langen Zopf wollte man wohl mal abschneiden.
Issi:
@
Grubentroll
Nur mein 0,5 Cent:
Was ich bei der bisherigen Welt gut finde:
Es gibt zu jedem Land eine irdisch-historische Inspiration, die SL zur Abenteuer Erschaffung nützlich sein kann.
(Das ist ne gute Ideenquelle und macht die Welt in meinen Augen sehr "greifbar" und auch "nachvollziehbar.")
Es gibt zudem noch genug weiße Flecken für eigene Ideen.)
Und was ich besonders schätze:
Egal welche Figur man im Kopf hat. (Buch/Film whatever )Man kann sie sich irgendwie nachbasteln und findet auch ein Plätzchen für sie.
Da diese Welt wohl, neben der neuen, erhalten bleibt, sehe ich kein Problem.
Zum System selbst: 1 W 20 ist einfach nice.
Auch kann man Regeln, die man spontan braucht, relativ leicht improvisieren.
Wenn das jetzt noch mehr entschlackt werden soll, dann unterstützt das ja irgendwo das, was ich an Midgard typischerweise mag.
Über die Neuerungen bin ich natürlich auch gespannt. Aber nicht angespannt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln