Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard
Midgard wechselt 2024 zu Pegasus
unicum:
--- Zitat von: Nodens Sohn am 5.07.2021 | 15:27 ---@unicum: In einigen Interviews wurde eigentlich von eher moderaten Regeländerungen gesprochen. Eher von Evolution als von Revolution. Daher gehe ich davon aus, dass Midgard immer noch Midgard sein wird. Wenn man dem Ziel, Midgard wieder in die Verkaufsregale von Spielegeschäften zu kommen, glauben schenken darf, muss Midgard natürlich einstiegsfreundlicher werden, wobei der Regelkern von Midgard ja so einfach ist, dass sich da wohl kaum etwas ändern wird.
--- Ende Zitat ---
Klar,... ich will es hoffen das es so bleibt.
Aber wenn ich das ein oder andere was "andere Leute wollen" so lese stellen sich mir die Nackenhaare auf. Ich bin guter Dinge das von diesen Aussetzern es recht wenige ins Regelwerk schaffen - falls doch ist M6 eben vieleicht nichts mehr für mich und ich werde M5 weiterspielen (oder eines der nichtMidgard Rollenspiele - ist ja nicht so das es nicht auch anderes gutes auf dem markt gibt)
By the Way was ist "Einsteigerfreundlich"?
Midgards Baisisregeln w20+x gegen 20 oder gegen w20+x höher ist besser, sind nun wirklich nicht schwer.
Wenn ich mich an meine Anfangszeiten zurückerinnere schreckte mich an D&D rote Box anfangs der Preis ab - und ja Midgard ist vieleicht nicht wirklich billig, man braucht 2 Bücher zum spielen - am besten mehrmals in der Gruppe. Aber dann frage ich mich aber - das ist bei vielen anderen Rollenspielen die "erfolgreich" sind doch auch so (oder zumindest ein buch). (D&D, DSA,...)
Ich hatte in meiner vorlezten Kampange eine Mitspielerin dabei welche eben sich keine Regeln zulegte und auch noch nach ~2 Jahren gegen Ende der Kampange immer wieder fragte "was muss ich jezt würfeln?" (aber ich glaub da hätten wir auch w6 Spielen können)
Ninkasi:
Ich verstehe die Ängste nicht so ganz, solange die M5 einen runden Abschluss findet.
Langweilt mich die alte, statische Welt, dann nehm ich vielleicht die neue Weltbeschreibung der M6.
Stört mich die neue Welt, bleibe ich bei der Alten.
Stören mich die ach so schwerwiegenden Regeländerungen, dann bleib ich beim alten Regelwerk und suche mir dazu die Welt, wie sie mir gefällt.
Scheint mir doch alles extrem einfach möglich zu sein.
Und wenn die M6 es schaffen sollte, so einsteigerfreundlich zu sein und mehr Leute ins Rollenspiel (oder zumindest zu Midgard) zu holen, wie es z.B. D&D5 schafft, na dann prima. Und mit einsteigerfreundlich meine ich nicht gleichbedeutend mit langweilig, banal und uninteressantes System. Aber im Gegensatz zu Splittermond und DSA, im deutschen Fantasybereich, könnte ein übersichtliches System wohl nicht schaden. Den Kern dazu bietet Midgard schon an.
aikar:
--- Zitat von: unicum am 5.07.2021 | 15:39 ---By the Way was ist "Einsteigerfreundlich"?
Midgards Baisisregeln w20+x gegen 20 oder gegen w20+x höher ist besser, sind nun wirklich nicht schwer.
--- Ende Zitat ---
Es ist in den seltensten Fällen die Basis-Mechanik, die definiert, ob ein System leicht und einsteigerfreundlich oder komplex ist. Auch Shadowruns <Attribut+Fertigkeit> Würfel => 5+6 sind Erfolge ist sehr simpel, trotzdem wird keiner Shadowrun als leichtgewichtig bezeichnen.
Was mich bisher von Midgard fern gehalten hat, war die mangelnde Option eines Charakterbaus ohne Zufallsfaktor/Würfeln und das für meinen (!) Geschmack zu crunchige Kampfsystem (Magie hab ich mir dann gar nicht mehr angeschaut).
Wenn diese Bereiche angegangen werden (und ein Point-Buy-Generierungssystem könnte man problemlos ergänzen und trotzdem für die Fans von Charakter-Auswürfeln diese Option erhalten), könnte Midgard 6 mich tatsächlich neugierig machen.
Das Nonplusultra des Gleichgewichts zwischen Optionsvielfalt und Leichtgewichtigkeit ist für mich momentan D&D5 und dessen Erfolg zeigt, dass es wohl nicht nur mir so geht. Ein System auf etwa diesem Komplexitätslevel, aber für einen etwas bodenständigeren Spielstil wäre tatsächlich etwas, das ich schon länger suchen würde.
Vor allem wäre das etwas, was am deutschen Markt komplett fehlen würde. Die einzigen Systeme, die mir in etwa in diese Richtung einfallen sind Der eine Ring (der in der deutschen Fassung seine eigenen Probleme hatte und stark settinggebunden ist) und Das Lied von Eis und Feuer (das keine Magie bietet).
Die Welt (von Midgard <=5, zur 6er weiß man ja noch nichts) würde mich ja durchaus schon länger reizen.
Es wäre natürlich cool, wenn man die alten Abenteuer mit wenig Konvertierungsaufwand mit Midgard 6 spielen könnte, aber mir ist klar, dass das eine gewaltige Herausforderung bei der Entwicklung des Regelsystems wäre und vielleicht nicht machbar ist, wenn man gleichzeitig Altlasten loswerden will.
Boba Fett:
aikar:
Deine Aussage (die ich nicht widerlegen will!) verstehe ich nicht.
Du bemängelst das Fehlen von Zufall in der Charaktererschaffung und schreibst danach, dass es mit einem Pointbuy System dein Interesse wecken könnte.
Das sind doch zwei genau entgegengesetzte Konzepte. Entweder Pointbuy oder Zufall.
Mal abgesehen davon hat das Midgardsystem Zufall in diversen Werteermittlungen bei der Charakter-Erschaffung (die ich fast alle rausnehmen würde (ebenso die von 0-100 rangierenden Charaktereigenschaften) [ja, ich weiss, ketzerei...]) und eigentlich bei den Fertigkeiten (und das ist bei Midgard das entscheidende!) im Rahmen der Charakterprofession ein Point-Buy System.
Ich sehe bei M5 auch einiges an Optimierungspotential, auch bei der Charaktererschaffung, aber das verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz...
aikar:
--- Zitat von: Boba Fett am 5.07.2021 | 16:35 ---Du bemängelst das Fehlen von Zufall in der Charaktererschaffung.
--- Ende Zitat ---
Nein, ich bemängle das Fehlen einer Charaktererschaffung komplett OHNE Zufall ;)
--- Zitat von: aikar am 5.07.2021 | 16:24 ---Was mich bisher von Midgard fern gehalten hat, war die mangelnde Option eines Charakterbaus ohne Zufallsfaktor/Würfeln
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Boba Fett am 5.07.2021 | 16:35 ---Mal abgesehen davon hat das Midgardsystem Zufall in diversen Werteermittlungen bei der Charakter-Erschaffung (die ich fast alle rausnehmen würde (ebenso die von 0-100 rangierenden Charaktereigenschaften) [ja, ich weiss, ketzerei...]) und eigentlich bei den Fertigkeiten (und das ist bei Midgard das entscheidende!) im Rahmen der Charakterprofession ein Point-Buy System.
--- Ende Zitat ---
Ich müsste jetzt die konkreten Punkte erst wieder raus suchen. Es ist schon wieder ein paar Jahre her dass ich mich damit beschäftigt hatte, aber ich weiß noch, dass es mit dem reinen Mittelwert bei den Attributen nicht komplett getan war, den Vorschlag hatten auch im Midgard-Forum ein paar Spieler gemacht. Ich werd bei Gelegenheit mal wieder in die Midgard 5 Regeln reinschauen (hab sie ja noch im Regal), damit ich dann etwas qualifizierter ins Detail gehen kann ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln