Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Wald-(H)exploration in der 5E

<< < (6/10) > >>

Tintenteufel:

--- Zitat von: Zed am 21.06.2021 | 15:42 ---Wenn ich Deine Gruppe richtig deute, dann läge der Wildniskomfort eigentlich ganz in den Händen des Druiden. Hier ließe sich natürlich mal eine Herausforderung finden, weil die Prägung nicht zu den Bedürfnissen passt. Allerdings: Sollte ein Gruppenmitglied in Gefahr geraten, weil der Zauber XY nicht oft genug geprägt war, ist es irgendwie doof. Und wenn die Gruppe nicht unter Zeitdruck ist, dann kann sie am reißenden Fluss gemütlich übernachten und den Zauber "Water Walking" halt am nächsten Tag parat haben.
--- Ende Zitat ---

Water Walk kann in der 5E ja sogar als Ritual gewirkt werden!

--- Zitat ---The ritual version of a spell takes 10 minutes longer to cast than normal. It also doesn't expend a spell slot, which means the ritual version of a spell can't be cast at a higher level.

To cast a spell as a ritual, a spellcaster must have a feature that grants the ability to do so. The cleric and the druid, for example, have such a feature. The caster must also have the spell prepared or on his or her list of spells known, unless the character's ritual feature specifies otherwise, as the wizard's does.
--- Ende Zitat ---

Für Survival Checks ist jedoch in erster Linie ein Side Kick zuständig: Scout + Expert Levels.

--- Zitat von: Zed am 21.06.2021 | 15:42 ---Trotzdem: Das ist natürlich eine Situation, in der ein Druide so richtig glänzen kann - und das ist natürlich schön.
--- Ende Zitat ---

Ja, das ist auf jeden Fall sehr cool! Vor allem fokussierte sich der erste Teil der Kampagne "Knight & Sage" eher auf den Knight als auf den Sage (Druiden).

Tintenteufel:

--- Zitat von: tartex am 21.06.2021 | 15:49 ---Habt ihr irgendwelche Regeln für Navigation?
--- Ende Zitat ---

Bisher finden verwenden wir für Überlandreisen 5E RAW. Aber ich hoffe sehr, dass ich mit Wondrous Expeditions: Forests da besser ausgestattet sein werde.

Tintenteufel:

--- Zitat von: Ainor am 21.06.2021 | 16:23 ---Wirklich schwerwiegend ist eigenlich nur die Tiny hut, in Kombination mit fehlender Zeitbegrenzung.
--- Ende Zitat ---

Jau! Zeitbegrenzung wurde ja nun schon mehrfach erwähnt. Vielleicht muss ich das wirklich zu einer wichtigen Ressource machen!

Bei den beiden Hauptquests (magische Schwerter und fliegende Reittiere) geht es ja darum einer externaren Armee auf Augenhöhe begegnen zu können. Vielleicht ist der Zeitpunkt der Offensive klar und es gilt sich bis dahin zu wappnen = Zeitdruck.

Tintenteufel:

--- Zitat von: Runenstahl am 21.06.2021 | 16:41 ---Ich persönlich würde die Chance auf ein Ereignis höher setzen. Wobei aber nicht jedes Ereignis automatisch Feinde bedeuten muß und nicht jeder Feind auch automatisch zu einem Kampf führen muß.

Es sollte immer die Chance geben das die Charaktere die Gegner bemerken und es bei ihnen liegt ob sie einen Kampf riskieren / auslösen wollen oder nicht.

Und es sollte durchaus auch "Neutrale" Begegnungen geben. Jagdbares Wild, friedliche Waldbewohner (Dryaden, Einhörner etc.), andere Reisegruppen oder einfach interessante Dinge wie seltsame Pilzkreise, alte Ruinen, einen Druidenhain, das Skelett eines gewaltigen Tieres etc.

--- Ende Zitat ---

Gebe ich dir völlig recht! Bei der letzten größeren Reise mit ca. 30 Würfen auf Zufallsbegegnung, mit unseren derzeitigen Regeln, kamen 3 Zufallsbegegnungen raus.
Und der Elfenwald soll ja auch wirklich geheimnisvoll, gefährlich, alien sein...

Tintenteufel:

--- Zitat von: Mouncy am 21.06.2021 | 17:42 ---Das CR System ist furchtbar. Ich orientiere mich inzwischen hauptsächlich an den ingesamt summierten HP: Ist die Summe der Monster HP < Summe Gruppen HP --> +1 Monster. Oder 2. Doppelt hält besser. Funktioniert deutlich besser und schneller als das CR-Gelumpe.

Zum Thema Hexploration benutze ich (m)eine Hausregel: Ich habe selbstgestrickte Zufallstabellen die von 1-20 gehen. Hoch ist gut, sprich Drache sitzt au f der 1, und auf der 20 ein freundlicher NPC der Heiltränke verschenkt. (Überzeichnetes Beispiel). Kennt man sich im Gebiet bereits aus (Hex erkundet) wird mit Advantage auf die Tabelle gewürfelt. Reist man besonder unvorsichtig (d.h. bei Nacht oder mit erhöhter Geschwindigkeit ohne auf Umgebung zu achten usw.) wird mit disadvantage gewürfelt.

Beispiel aus einem "Spinnenwald"- Loser Aufschrieb meiner wirren Kampagnen Notizen, sorry für das Denglisch!
1   Boss   Gargantula big mama spider + große + kleine + giftspucker
2-3   Deadly   Große +  giftspucker spowders
4-6   Very Hard   Große + kleine spowders
7-10   Hard   Kleine + giftspucker
11-14   Medium   Giftspucker
15-17   Easy   kleine
18-19   Very Easy   Wenige kleine
20   Freebie   Tote spowder (w6 für typ:1-3klein 4-5spucki 6groß ) beine verkrümmt ausgetrocknet

--- Ende Zitat ---

Sehr interessant! Vielen Dank fürs Teilen!!
1 ist bei uns auch der Drache und 20 der Heiltränke-Verschenker.
Bei mir würfeln allerdings die Spieler und sie können dabei die Tabelle sehen.
Muss mal in mich gehen, ob ich das im "geheimnisvollen" Elfenwald so beibehalten will...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln