Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Keep it simple, stupid! Plot- und Kampagnenkomplexität reduzieren
HEXer:
In letzter Zeit fällt es mir zunehmend schwer, längere, komplexere Kampagnen zu leiten. Gleichzeitig finde ich es immer schwierig, eigene Abenteuer und Kampagnen von der Komplexität her so zu reduzieren, dass sie zum einen für mich zu managen sind und zum anderen für die Spieler auch überschaubar, nachvollziehbar und kohärent.
Wie macht ihr das? habt ihr da Techniken und Methoden entwickelt, um es "simple zu keepen, stupid"?
Tele:
Ja, ich kaufe Kampagnen. MEine Zeit ist so begrenzt, und da hole ich mir leiber schon was fertiges, als ewig mit dem Planen einer Kampagne zu verbringen, die dann bei mir auch schnell so komplex wird, dass die Spieler sie eh nicht mehr überblicken.
Crimson King:
Ich habe tatsächlich beim Leiten keine Probleme mit sowas. Ich habe mir das ja alles selbst ausgedacht. Ich finde es eher schwierig, als Spieler die Komplexität zu beherrschen, die sich aus zig handelnden NSC und Fraktionen ergibt.
Was mir zur Komplexitätsreduktion einfällt, ist der Zwiebelplot. Handungsstränge nicht parallel führen, sondern umfangreiche, weltumspannende Handlungsstränge um weniger umfangreiche, regionale herum, in denen wiederum ganz einfache, beherrschbare Bausteine abgearbeitet werden. Zu Spielbeginn steht dabei lediglich der umfassende Plot und ein lokaler Plot. Der Rest ergibt sich organisch aus dem Spiel.
Boba Fett:
Îch spiele im Moment die (guten) Pathfinder Abenteuerpfade (aktuell "Fluch des Scharlachroten Throns") allerdings mit der Bereitschaft, das ergebnisoffener zu gestalten als es der AP vorsieht.
Ansonsten hab ich auch nur noch kurze und unkomplexe Kampagnen-Strukturen, die sich manchmal dann dahin entwickeln, dass sie während der Laufzeit an Umfang gewinnen.
gilborn:
Ich mache in erster Linie 2 Punkte:
* Ich sage viele Sachen den Spielern "straight in the face" und widerhole das auch sehr generös.
* Ich gehe schnurstracks zu den Perlen der Kampagne und zwinge mich dazu, offene Fäden zu schließen. Ich baue nicht lange auf um dann irgendwann einen payoff zu bekommen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln