Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Welche Drittanbieter-Sachen sind gut, welche sind schlecht?
Tintenteufel:
--- Zitat von: Raven Nash am 23.06.2021 | 15:28 ---In welcher Hinsicht? Kreativer sind sie in jedem Fall. Meistens auch deutlich weniger in Extremen verhaftet. WotC kennt halt nur High. High-Fantasy, High-Pulp, High-Horror.
--- Ende Zitat ---
Regeltechnisch (keep it simple). Wording. Artwork. Papierqualität. Drittanbieter können mMn Nieschen bedienen die WotC vermutlich aus wirtschaftlichen Erwägungen heraus vermeidet. Z. B. haut KP fette Monsterbücher mit absolut weirdem Zeug raus. NG setzt hier mehr auf tiefe und bietet z. B. mit Dreaded Accursed ganze Bandbreiten an einzelnen Gegnertypen an, die bei WotC nur einen/wenige Stat Block haben (specter, wraith, werewolf etc.)
--- Zitat von: Raven Nash am 23.06.2021 | 15:28 ---Kobold Press hat mit Midgard z.B. ein Setting, dass in seinem Umfang den FR nicht nachsteht. Es ist nur deutlich weniger High und die abgefahrenen Sachen sind ausdrücklich optional.
--- Ende Zitat ---
Popcorn? Nüsse? *Wartet gespannt auf Reaktionen*
Versteh mich nicht falsch. Ich finde es großartig was bzw. wie KP das mit Midgard macht, aber an den Content der FR reicht das Setting nicht ran. Nicht annähernd. Gesamt gesehen. Nicht nur 5E. Aber dazu kenne ich mich vielleicht auch mit beiden Settings zu schlecht aus...
Ich habe lustigerweise erst heute darüber nachgedacht, dass KP's Midgard das wohl "dichteste" Setting der 5E ist. Würde ich in einer vorgefertigte Spielwelt mit jede Menge Fluff und Crunch spielen wollen, wäre Midgard sicher super!
Tarendor:
Bei Midgard muss ich immer an das deutsche Midgard denken, die ernste Aventurien-Variante.
QuantizedFields:
Ich weiß es ist 4e und deswegen nicht wirklich "Drittanbieter", aber ich finde das Nentir Vale Setting von D&D 4e wirklich gut, wie die Sandbox von LMoP nur größer und lebhafter. Würde ich definitiv in Erwägung ziehen! :)
Tarendor:
--- Zitat von: QuantizedFields am 23.06.2021 | 15:58 ---Ich weiß es ist 4e und deswegen nicht wirklich "Drittanbieter", aber ich finde das Nentir Vale Setting von D&D 4e wirklich gut, wie die Sandbox von LMoP nur größer und lebhafter. Würde ich definitiv in Erwägung ziehen! :)
--- Ende Zitat ---
LMoP?
aikar:
+1 für Koboldpress, vor allem die Monsterbücher (Tome of Beasts I und II (I inzwischen als Buch der Bestien auch auf Deutsch bei Ulisses) und Creature Codex).
Die NSC-Sammlungen von Nord Games sind auch gut.
Aus der DMGuild Exploring Eberron von Keith Baker (Dem Schöpfer von Eberron). Viel gutes neues D&D5-Material für Eberron.
Und als Setting Humblewood von Deck of Many. So knuffig und gleichzeitig so hochqualitativ.
--- Zitat von: Tarendor am 23.06.2021 | 16:06 ---LMoP?
--- Ende Zitat ---
Lost Mine of Phandelvar aus der Starter Box nehme ich mal an.
Wo gibt's denn abseits von Reavers of Harkenwold noch Infos zum Nentir Vale?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln