Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Tod durch Würfelpech
nobody@home:
--- Zitat von: aikar am 30.06.2021 | 09:43 ---Es gibt halt nicht nur das Schwarz und Weiß von FATE-"Unsterblichkeit" und OSR-Charakterbeliebigkeit. Viele Systeme bewegen sich dazwischen.
Meine Beispiele stammten eben aus D&D5 und Savage Worlds, die beide nicht mit Tödlichkeit und Risiko als Teil ihres speziellen Spielstils werben, sondern eben eher mit heroisch-pulpigem Spiel.
--- Ende Zitat ---
Mir ging's da gar nicht mal nur um die Systemwahl, sondern auch um die Einstellung zum Spiel und zum eigenen Charakter. Zumindest, soweit es mich selbst betrifft, weiß ich nämlich, daß sich auch an letzterer wenigstens innerhalb bestimmter Grenzen noch drehen läßt, so daß ich nicht zwingend an jede Kampagne mit genau denselben Ansprüchen herangehe.
aikar:
--- Zitat von: unicum am 30.06.2021 | 09:45 ---Ich hab jedenfalls auch schon erlebt das Spieler durch schierres dummes Würfel-Glück ein Abenteuer "crashen". Warum nicht auch mal in der anderen Richtung?
--- Ende Zitat ---
1) Der Spielleiter hat alle Mittel an der Hand ein "gecrashtes" Abenteuer (was immer man darunter versteht) wieder in den Griff zu kriegen.
2) Ein Charakter ist (bei uns) eine Sache für die Kampagne, nicht nur etwas für ein einzelnes Abenteuer. Die Auswirkung ist also viel größer.
3) Der Charakter ist das eine bestimmende Element des Spielers, der Spielleiter kann einfach beliebig neue NSCs oder Plots einfügen.
--- Zitat von: unicum am 30.06.2021 | 09:45 ---Nun ja du schreibst D&D - zwar eine Version welche ich nicht kenner aber eben D&D - das System auf welchem ich in meiner "Laufbahn" als Rollenspieler die signifikant meisten Wiederbelebungen von Spielfiguren erlebt habe. Oder anderst formuliert - ich habe in anderen Rollenspielen nie eine Wiederbelebung erlebt, selbst wenn es optional irgendwie doch möglich gewesen wäre.
--- Ende Zitat ---
Ich hab auch bei D&D noch nie eine Wiederbelebung erlebt. Erstens ist es wahnsinnig teuer wenn es von den Spielern ausgeht (Und eine Wiederbelebung geschenkt vom SL ist auch nichts anders als wenn der SL nach dem Treffer sagt "nein doch nicht"). Zweitens passt es bei weitem nicht in jedes Setting.
--- Zitat von: Arldwulf am 30.06.2021 | 09:46 ---Deshalb neige ich dazu zwar tödliche Systeme zu mögen, bei denen die Charaktere durchaus häufig in Gefahr geraten und auch eine (verhältnismäßig) hohe Gefahr besteht sie umzulegen.
Aber dies nicht plötzlich geschieht. Nicht einfach nur weil Würfelwurf X schiefgegangen ist, sondern weil vorherige Entscheidungen und Ereignisse dahin führten.
--- Ende Zitat ---
Das wäre wünschenswert, aber welches System kann das bieten? Bis dato habe ich immer erlebt, dass wenn die Tödlichkeit hoch ist, auch Pech-Zufallstode leicht passieren. Herausforderndes Spiel ohne extremen Glückseinfluss wäre sehr wünschenswert und da wäre ich echt interessiert an einer System-Empfehlung.
--- Zitat von: nobody@home am 30.06.2021 | 09:50 ---Mir ging's da gar nicht mal nur um die Systemwahl, sondern auch um die Einstellung zum Spiel und zum eigenen Charakter. Zumindest, soweit es mich selbst betrifft, weiß ich nämlich, daß sich auch an letzterer wenigstens innerhalb bestimmter Grenzen noch drehen läßt, so daß ich nicht zwingend an jede Kampagne mit genau denselben Ansprüchen herangehe.
--- Ende Zitat ---
Ich denke trotzdem, dass diese Herangehensweise nur bei Extremfällen wie OSR und FATE klar ist. Weil bei D&D5 (oder DSA,...) ist zwar ein Charaktertod eine Möglichkeit, hat aber (im Durchschnitt einer Kampagne), keine all zu hohe Wahrscheinlichkeit (Bei D&D5 eben blöderweise ausgerechnet mit Ausnahme der 1. Stufe) und es wird auch nicht dieser Eindruck erweckt (Während bei OSR von Anfang an klar ist und vermittelt wird, womit man rechnen muss). d.h. ich gehe erst mal NICHT mit dieser Vorstellung der Austauschbarkeit des Charakters an die Sache ran. Und wenn dann so was passiert, nervt es.
Boba Fett:
--- Zitat von: aikar am 30.06.2021 | 09:43 ---Da gehen die Meinungen wohl stark auseinander.
--- Ende Zitat ---
Natürlich!
Ich versuche da auch niemanden zu bekehren...
Es existieren eben völlig unterschiedliche Einstellung dazu - und die stehen gleichberechtigt neben einander.
Meine Einstellung dazu ist nicht die richtige oder falsche oder besser oder schlechter.
Ma tetz:
--- Zitat von: Swafnir am 30.06.2021 | 09:39 ---Ich hab damit null Probleme. Ganz im Gegenteil: Ich würde darauf bestehen, dass mein Charakter tot bleibt, wenn die Würfel es ergeben.
Wenn ich mich auf alea (Glücksspielanteil nach Caillois) einlasse, dann möchte ich auch jedes mögliche Ergebnis respektieren. Sonst leidet bei mir die Spannung. Aber: Das gilt für mich als Spieler. Ich hab null dagegen, wenn andere Spieler das anders sehen und deren Figuren gerettet werden.
Ich spiele dann einfach den nächsten Charakter, der sonst vielleicht nie gespielt werden würde.
--- Ende Zitat ---
Exakt meine Meinung.
aikar:
--- Zitat von: Boba Fett am 30.06.2021 | 09:59 ---Natürlich!
Ich versuche da auch niemanden zu bekehren...
Es existieren eben völlig unterschiedliche Einstellung dazu - und die stehen gleichberechtigt neben einander.
Meine Einstellung dazu ist nicht die richtige oder falsche oder besser oder schlechter.
--- Ende Zitat ---
:d Gilt natürlich auch alles für meine. Der Startpost war sicher auch ein bisschen ein Rant von mir nach den Ereignissen der gestrigen Sitzung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln