Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

An Orc by any other name is still an Orc

<< < (22/25) > >>

Lichtschwerttänzer:
Waren sie in DnD auch, bevor das in DSA Mode wurde

ArneBab:

--- Zitat von: 1of3 am  6.07.2021 | 13:26 ---Sind sie? Zwei von 3 recurring characters widersprechen.

--- Ende Zitat ---
Was einen Mehrwert von Spezies zeigt: Indem Ferengi „immer“ gierig sind. können die wiederkehrenden Charaktere (Wiedergänger?  ~;D ) Individualität und interessante Konflikte daraus gewinnen, eher wie die anderen SCs zu sein als wie ihre Spezies. Also in ihrer geringeren Fremdartigkeit ihre Besonderheit zeigen.

Ohne dadurch gleich moralisch verurteilbar zu sein, wenn sie sich außerhalb des für Menschen akzeptierten Verhaltens bewegen.

ArneBab:
Wann sind Spezies keine Menschen?

Für Science-Fiction (EWS Technophob) haben wir für die Nichtmenschen explizit eigene Grundantriebe geschaffen. Für Fantasy will ich das auch noch machen.

Grundantriebe sind das, dem du folgst, ohne einen anderen Grund dafür zu haben.

Damit sie nicht unspielbar werden, haben sie jeweils sechs Grundantriebe, die auch Menschen haben, und drei, die Menschen nicht haben.

Jeweils die beiden oberen gibt es auch bei Menschen, den unteren hat nur die Spezies. Sie sind etwa gleich verteilt, die Chance, dass ein Mitglied der Spezies den Spezieseigenen Grundantrieb als einen der zentralen Antriebe hat, ist also ein Drittel.

Genauso wichtig ist aber auch, welche menschlichen Antriebe die Spezies nicht kennt. Damit kannst du sie nicht in Versuchung führen.

--- Code: ---**** Ranmex

| Wollen     | Handeln       | Sein           |
 |------------+---------------+----------------|
 | Ansehen    | Tradition     | Leistungsstark |
 | Sicherheit | Anpassung     | Zuverlässig    |
 | Genugtuung | Unterstützung | Loyal          |
--- Ende Code ---

Rache, Helfen, und Loyalität sind für Ranmex Grundantriebe.

Ein Ranmex mit dem Grundantrieb Loyalität fragt nicht, warum er/sie Loyal gegenüber der Gruppe bleibt, und die Frage „warum kämpfst du für dieses Monster?!?“ kann er/sie oft nichtmal beantworten. Es gibt keinen Grund, und braucht keinen.

Ein Ranmex nimmt nicht Rache, um zukünftiges Leid zu vermeiden. Genugtuung ist ein Wert für sich.

Ein Ranmex hilft, weil es richtig ist. Du musst die Unterstützung nicht wert sein.

Ein Ranmex sieht keinen eigenen Wert in Kreativität, Selbstbestimmung oder Genuss.

--- Code: ---**** Synachu

| Wollen        | Handeln     | Sein          |
|---------------+-------------+---------------|
| Ansehen       | Kreativität | Genussvoll    |
| Gerechtigkeit | Regeltreue  | Einflussreich |
| Gruppenschutz | Konsequenz  | Exakt         |
--- Ende Code ---

Synachu können ihre Gruppe schützen, selbst wenn die Gruppe sie danach hasst, Alleine den Schutz zu liefern ist ihnen Grund genug.

Einen einmal beschlossenen Pfad weiterzubefolgen ist ihnen Grund genug, um das auch zu machen. Selbst wenn der ursprüngliche Grund dafür längst nicht mehr relevant ist.

Etwas Fehlerfrei zu machen genügt ihnen — egal was. Entsprechend ist es eine dumme Idee, Synachu zu sagen, sie sollten einfach eine Abkürzung nehmen.

Ein Synachu sieht keinen eigenen Wert in Anpassung, Wohlstand oder Bescheidenheit.

--- Code: ---**** Keimlinge

| Wollen       | Handeln          | Sein        |
|--------------+------------------+-------------|
| Wohlstand    | Selbstbestimmung | Bescheiden  |
| Toleranz     | Abwechslung      | Fürsorglich |
| Gemeinschaft | Synergie         | Informiert  |
--- Ende Code ---

Keimlingen mit dem Grundantrieb Gemeinschaft genügt es, zusammen zu sein. Es braucht keine anderen Gründe.

Wenn die Fähigkeiten einer Gruppe sich ergänzen, ist das Grund genug, sie zu nutzen. Egal wofür.

Informiert zu sein, was passiert oder wie Dinge funktionieren, ist ein Wert an sich.

Ein Keimling sieht keinen eigenen Wert in Gerechtigkeit, Ansehen, Genuss oder Einfluss.

tartex:

--- Zitat von: unicum am  4.07.2021 | 21:41 ---So hab ich etwa DSA Orks kennengelernt,... "hey mit denen kann man ja reden!" ... das ist für mich etwas wo ich dann sage "wreichgespült".

--- Ende Zitat ---

Tja, wenn du brav deine Hausaufgaben gemacht hättest, und Der Herr der Ringe gelesen, dann wäre das keine Überraschung gewesen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat ---‘No, I don’t know,’ said Gorbag’s voice. ‘The messages go through quicker than anything could fly, as a rule. But I don’t enquire how it’s done. Safest not to. Grr! Those Nazgûl give me the creeps. And they skin the body off you as soon as look at you, and leave you all cold in the dark on the other side. But He likes ’em; they’re His favourites nowadays, so it’s no use grumbling. I tell you, it’s no game serving down in the city.’

‘You should try being up here with Shelob for company,’ said Shagrat.

‘I’d like to try somewhere where there’s none of ’em. But the war’s on now, and when that’s over things may be easier.’

‘It’s going well, they say.’

‘They would,’ grunted Gorbag. ‘We’ll see. But anyway, if it does go well, there should be a lot more room. What d’you say? – if we get a chance, you and me’ll slip off and set up somewhere on our own with a few trusty lads, somewhere where there’s good loot nice and handy, and no big bosses.’

‘Ah!’ said Shagrat. ‘Like old times.’

‘Yes,’ said Gorbag. ‘But don’t count on it. I’m not easy in my mind. As I said, the Big Bosses, ay,’ his voice sank almost to a whisper, ‘ay, even the Biggest, can make mistakes. Something nearly slipped, you say. I say, something has slipped. And we’ve got to look out. Always the poor Uruks to put slips right, and small thanks. But don’t forget: the enemies don’t love us any more than they love Him, and if they get topsides on Him, we’re done too.’
--- Ende Zitat ---

Feuersänger:

--- Zitat von: ArneBab am  8.07.2021 | 08:15 ---Was einen Mehrwert von Spezies zeigt: Indem Ferengi „immer“ gierig sind. können die wiederkehrenden Charaktere (Wiedergänger?  ~;D ) Individualität und interessante Konflikte daraus gewinnen, eher wie die anderen SCs zu sein als wie ihre Spezies.

--- Ende Zitat ---

Jap, sehr guter Punkt. Die "Odd" Ferengi sind als Charaktere überhaupt nur interessant, weil sie anders sind als ihr Stereotyp und sie sozusagen "one in a million" sind (oder noch seltener). Wären es Menschen, würde kein Zuschauer-Hahn nach ihnen krähen.

Dann, Arnes Konzept einer inhärenten Wertematrix finde ich sehr interessant, allerdings so wie gezeigt auch ziemlich kompliziert. Glaube da säße ich als Spieler/SL die ganze Zeit nur brütend über der Matrix meiner Rasse und würde versuchen rauszufinden, was für meinen SC jetzt passend wäre, und darüber sämtliches Geschehen am Spieltisch verpassen und bis ich mich entschieden habe, wäre die Szene schon vorbei. :p

Kann man nicht einfach - insbesondere für Fantasy - die geteilten Werte komplett rauskürzen?
Also für Wollen, Handeln, Sein, jeweils _einen_ Wert benennen, der sie vom Menschen unterscheidet bzw ihnen abgeht?

Und/oder womöglich diese W-H-S Kategorien komplett auflösen; teilweise finde ich die arg willkürlich. Selbstbestimmung etwa hätte ich unter "Sein" oder "Wollen" verbucht, das unter "Handeln" zu setzen wär ich nie auf die Idee gekommen.

Und hast du mal ne komplette Liste dieser Werte?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln