Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

An Orc by any other name is still an Orc

<< < (13/25) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: tartex am  4.07.2021 | 15:02 ---Ist halt die alte Talislanta-Frage: gibt es keine Elfen oder ein Dutzend unterschiedlicher Elfenvölker mit neuen Namen und neuem Make-Up?

--- Ende Zitat ---

In Talislanta kenne ich mich persönlich nicht aus, kann mir aber vorstellen, daß in dem konkreten Fall da dann doch der eine oder andere Quasi-Elfenverschnitt drin vorkommt. Das ist nur halt immer noch nicht ganz dasselbe wie eine "Alles, was sich Fantasy nennt, ist auch automatisch EDO"-Hypothese -- die sich nebenbei unschwer widerlegen ließe, da müßte ich nur z.B. das olle hyborische Zeitalter zitieren. :)

Gunthar:

--- Zitat von: tartex am  4.07.2021 | 15:02 ---Ist halt die alte Talislanta-Frage: gibt es keine Elfen oder ein Dutzend unterschiedlicher Elfenvölker mit neuen Namen und neuem Make-Up?

--- Ende Zitat ---
Talislanta hat keine Elfen. Verstanden? ;)  ~;D

Nur wieso muss eine Rasse mit spitzen Ohren automatisch ein Elf sein oder eine Rasse mit verlängerten unteren Eckzähnen ein Ork?

nobody@home:

--- Zitat von: Gunthar am  4.07.2021 | 15:58 ---Talislanta hat keine Elfen. Verstanden? ;)  ~;D

Nur wieso muss eine Rasse mit spitzen Ohren automatisch ein Elf sein oder eine Rasse mit verlängerten unteren Eckzähnen ein Ork?

--- Ende Zitat ---

Weil der Mensch halt ein Augen- und Gewohnheitstier ist. ;)

Wobei die Elfen ja kein Monopol auf spitze Ohren haben. Pack' beispielsweise noch rote Haut und vielleicht (!) Hörner dazu und du kriegst plötzlich ein ganz anderes Klischee...und umgekehrt vergißt JRRT in seinen ganzen berühmten Geschichten konsequent, die Ohrform der Elben überhaupt als irgendwie ungewöhnlich hervorzuheben, so daß man ziemlich tief in seinen erhaltenen Notizen kramen muß, um überhaupt zu erfahren, daß er so was möglicherweise doch zumindest mal angedacht hat. Für mich kam das "Elfen haben spitze Ohren"-Klischee jedenfalls definitiv später als meine erste Lektüre des Herrn der Ringe -- Tolkien allein hätte mich nicht mal auf den Gedanken an so was gebracht! :D

Gunthar:
Bei den Halblingen gab es auch keinen Konsens, ob die jetzt spitze oder runde Ohren haben. ;) Es gibt schlichtweg beides. ;)

Quaint:
Ob man jetzt ein ganz neues Fass aufmacht mit möglichst eigenen Rassen, mit bekannten Archetypen spielt a la es gibt Elfen, aber die sind anders als normal oder bekannte Kost serviert ist mir relativ gleich. Ich hab, in verschiedenen Varianten, schon viel gehabt.
Aber ich persönlich kann auch gut mit Handlangern oder Fußsoldaten des Bösen arbeiten, die keine Orks sind. Und genauso mit Orks, die keine Handlanger des Bösen sind.
Ich meine, man sehe sich beispielsweise mal Shadowrun an, da hat es Orks, die auch viele Stereotype erfüllen, aber sie sind keineswegs durchweg böse und auch nicht zwingend Handlanger. Funktioniert für mich prima.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln