Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Spielgruppendilemma

<< < (3/5) > >>

Deltacow:
Ich habe, diesen Therad im Background, bereits meine ersten Dialoge geführt. Tatsächlich werden wir mit hoher Wahrscheinlichkeit zu 5. weitermachen. Und ja, Ansprüche stellen beide kaum - weswegen ich dann auch dementsprechend entgegenkommen bin/war - im Prinzip also sehr nette Menschen und sehr liebe Mitspieler.

Dieses stumme Mitlaufen abwesender Chars funktioniert bei uns nur bedingt. Wenn Chars nämlich normalerweise ihre Einwände oder Hinweise hätten, bleiben die dann plötzlich aus - und das holt manche aus der Immersion - ich vergesse die dann ehrlich gesagt auch total. Das klingt jetzt wahrscheinlich alles nach Jammern auf hohem Niveau, aber so funktionieren wir wohl dann doch ein bisschen.

Issi:

--- Zitat von: Deltacow am  5.07.2021 | 13:41 ---Dieses stumme Mitlaufen abwesender Chars funktioniert bei uns nur bedingt.

--- Ende Zitat ---
Das kann ich gut verstehen.
Für mich würde: "SC sind dann bei Abwesenheit der SPL auch gerade woanders bzw. abwesend"- auch besser funktionieren.

Narsiph:
Moinsen.

Was das "einbauen" angeht. Ich war auch mal so, getreu dem Motto "Puh. Dunkle Höhle, wird schwierig dich da einzubauen". Denn egal wie mega-hyper-realistisch ich heute auch leite es bleibt ein Spiel und ich habe keine Lust mehr, weder als Spieler, noch als Spielleiter mich länger als 2 Sekunden mit 'einbauen/ausbauen' zu beschäfftigen.

Also spricht man sich mit der Gruppe kurz ab:
"Hört zu. Es werden hier und da mal Leute fehlen also machen wir das so das Feen die Abwesenden dann einfach 'fangen' und wenn du als Spieler wieder da bist stolpert dein Char einfach aus einem Portal ohne zu wissen was in der Feenwelt passiert ist"

Funktioniert extrem gut. Selbst bei meinem extrem hohen Standard den ich verfolge. Was das andere angeht, also häufiges fehlen...

Tja, da hilft nur reden. Wenn du eine Gruppe von 3 Leuten willst mit 2 Austausch-Helden solltest du die 2-Sekunden einbau/ausbau-technik verwenden. Dann passt das. 'Adventurers League Incorporated' oder was auch immer. Feen. Tentakel. Kann man gut kreativ werden.

Wenn du aber eine 5-Spieler Kampagne haben willst, dann sollst du auch daran hinarbeiten. Wenn du immer 2 hast die 'wenn sie mal keine Lust haben' nicht kommen, dann sind das keine zuverlässigen Spieler für eine Kampagne. Vermutlich ist das Spiel völlig egal sondern es geht eher um die soziale Interaktion - Zwischenmenschliche Beziehung.

Eigentlich kann man alles runterreißen auf:
Spielleiter sind teil der Gruppe und man muss miteinander kommunizieren.

Bleib(t) knusprig.

Fezzik:
Auf dem Blog "Coins and Scrolls" gabs mal ne Tabelle dafür, wie ein PC verschwinden und wieder auftauchen kann. War zwar für ein Underground Szenario, könnte aber Ideen geben. Ich verlink das mal.

https://coinsandscrolls.blogspot.com/2018/04/osr-missing-session-in-veins-of-earth.html?m=1

Issi:
Für Dunkle Höhlen :
1.SC hat sich auf der Suche nach irgendwas verlaufen, und findet erst wieder in der nächsten Sitzung
 zur Gruppe zurück.
2. Wird irgendwo zum Bewachen abgestellt.
3. Erledigt derweil eine besondere Aufgabe:
Ausgang oder Wasser etc. finden.
4. Ist plötzlich krank geworden, und kann deshalb nicht aggieren.
5. Wurde nachts von irgendeinem Höhlenbewohner entführt.
6. Ist wieder rausgegangen
7. Untersucht/ Erforscht/Sammelt/ Repariert derweil etwas in der Höhle
Etc.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln