Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Spielgruppendilemma
Issi:
Nur noch kurz wegen "Gandalf".
Die SC müssten ja keine Superhelden sein.
Das könnten z.B. auch irgendwelche blutigen Anfänger sein, die rein zufällig an so nen Portschlüssel gekommen sind.
Oder Figuren die das Pech hatten zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein.
Und quasi verflucht sind, immer nur kurz bleiben zu können.
:D
Edit.
Falls dir das mit dem Portschlüssel zu blöd ist, könnten es auch SC sein, die sich von der Persönlichkeit her gerne Mal zwischendurch absondern, um ihr Ding zu machen. ( Zu Jagen, sich mit der Natur zu verbinden, whatever)
Es ließe sich auf jeden Fall was basteln.
Worum geht's denn bei der Kampagne?
Vielleicht kann die Schwarmintelligenz dann noch konkreter helfen. :)
(NSC übernehmen ist nicht Jedermanns/Jederfraus Sache. Da fehlt dann häufig der persönliche Bezug. Und es schmerzt vielleicht auch, dass man sich die nicht selbst aussuchen konnte)
Edit.
Idee
Sehr wahrscheinlich lassen sich die SC noch in das bereits bestehende Setting integrieren.
Vielleicht sind sie mit bereits bestehenden NSC befreundet, verfeindet, verwandt etc.
Oder sie können neu an passender Stelle etabliert werden.
Allzu wählerisch darf man da halt dann als SPL bzgl. der Einführung nicht sein.
Es gab auch schon SC die wurden im nächsten Kerker (als Gefangene) gefunden und befreit.
Funktioniert auch
~;D
Deltacow:
Die mega Vorbereitung macht mir jeder einzelne nicht - aber die Gruppe fühlt sich ein bisschen um Screentime betrogen wenn Leute unregelmäßig dabei sind und ich dann versuche auch hier den Special-Snowflake-Plot herbeizuzaubern.
Generell spielen wir mit sehr viel long planned Reveals. Die natürlich vor allem bei jenen aufgehen, die immer da sind. Und wenn dann jmd. eben nur sehr unbeständig da ist, braucht er immer viel Advices.
QuantizedFields:
--- Zitat von: Deltacow am 5.07.2021 | 12:47 ---Die mega Vorbereitung macht mir jeder einzelne nicht - aber die Gruppe fühlt sich ein bisschen um Screentime betrogen wenn Leute unregelmäßig dabei sind und ich dann versuche auch hier den Special-Snowflake-Plot herbeizuzaubern.
Generell spielen wir mit sehr viel long planned Reveals. Die natürlich vor allem bei jenen aufgehen, die immer da sind. Und wenn dann jmd. eben nur sehr unbeständig da ist, braucht er immer viel Advices.
--- Ende Zitat ---
Das klingt ehrlich gesagt schon etwas antagonistisch. Die anderen werden nicht um Screentime betrogen und es wird kein Special-Snowflake Plot eingefordert, es geht um gleichwertige Mitspieler in einer geteilten Geschichte.Wenn du das nicht so siehst, dann würde ich eher dazu tendieren das mit ihnen zu sprechen und nur mit der Dreiergruppe weiterzumachen. Es klingt nicht fair, wie du die anderen auf Grund ihrer fehlenden Spielzeiten behandelst. Nichtsdestotrotz, ich wünsche dir in diesem Unterfangen viel Erfolg, es ist definitiv keine einfache Situation zu meistern :(
Issi:
--- Zitat von: Deltacow am 5.07.2021 | 12:47 ---Die mega Vorbereitung macht mir jeder einzelne nicht - aber die Gruppe fühlt sich ein bisschen um Screentime betrogen wenn Leute unregelmäßig dabei sind und ich dann versuche auch hier den Special-Snowflake-Plot herbeizuzaubern.
--- Ende Zitat ---
Brauchst Du doch auch gar nicht.
Wenn SPL unregelmäßig dabei sind, dann müssen sie sich an die aktuelle Abenteuer Situation anpassen.
Und können auch nicht erwarten, dass du immer spontan weiße Hasen aus dem Hut zauberst.
Ich dachte (oder so hat es sich für mich zumindest gelesen), dass sie nicht sonderlich anspruchsvoll sind.
Sondern sich freuen, auf was da auch kommt.
Das mit dem- "lieber eigene Figuren als NSC spielen", würde ich dennoch vorsichtshalber in Betracht ziehen.
Also keine Extrawurst- nur ein kleines Entgegenkommen. :)
Tothtelar:
Also NSC´s würd ich denjenigen auch nicht geben. Das macht ja genau so viele Probleme wie es Lösungen generiert glaub ich.
Wir behandeln abwesende Charaktere halt als abwesend, die laufen mit, ab und zu agiert der Spielleiter durch die, im Kampf spielen die so halb mit (versorgen zum Beispiel den verwundeten NSC während wir die Welt retten oder tun halt sonstige Dinge die eben getan werden müssen, aber kein Spotlight bringen ;)), aber die Plots sind auch üblicherweise nicht so stark auf einzelne Charaktere fokussiert. Und wenn doch dann wird die eine Session wo der Spieler unbedingt da sein muss halt so geschoben das er auch da ist. Kann man ja dann auch wenig machen.
Aber ich glaube die Lösung mit NSC übernehmen und dann nur so halb und so weiter, stellt eigentlich nur sicher das die beiden dann eher früher als später sicher abspringen werden. Das ist ja ein Signal an die Spieler das Sie nur 2. Garde sind und es eigentlich ohne Sie einfacher wäre etc. Fänd ich nicht schön.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln