Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Die Schlacht in der Leere

(1/8) > >>

Frosty:
Hallo Freunde,

ich würde von euch gerne wissen,
wie ihr eine Schlacht in der Leere darstellt und spannend erzählt.
Beispiel: Schiffe auf offener See, Raumschiffe im All

Eventuell auch einfach Planwagen auf der Steppe oder Kamelrennen in der Wüste.

Wie bekomme ich in sowas Dynamik?
Das Hexgrid ist einfach leer weiß/gelb/schwarz/blau/grün.
Taktische Bewegungen machen kaum Sinn außer einem "ich rücke zum Schiff vor, 3 Felder".
Es gibt keine Verstecke, ich kann die Umgebung nicht nutzen.
Was tun?

Das All kann ich vllt mit Meteoriten oder Kometengürtel würzen, ins Wasser kann ich Riffe und Felsen tun.
Aber was wenn ich sowas nicht habe, weil Hochsee

CK:
Eine dritte, unregelmäßig aus dem Boden schießende Partei in Form von überdimensionalen Raubfischen oder Raketenwürmern vielleicht?

Ruinenbaumeister:
Die Schlacht schafft sich ihre Umgebung selbst.

Wir haben sie nicht kommen sehen. Sie kamen im Nebel. Offenbar kannten sie unseren Kurs. Von wem? Jedenfalls hörten wir den Kanonendonner, ehe wir unsere Gegner sahen. Unser Flagschiff wurde in Brand geschossen, ehe wir auch nur ahnten, dass sie uns gefunden hatten ...

... Pulverdampf erfüllt die Luft. Treibende Trümmer gefährden unser Schiff. Das Flaggschiff taucht das Schlachtfeld in seinen Feuerschein. Ein Sturm zieht auf. Der Regen löscht die Takelage, doch das Flaggschiff ist manövrierunfähig. Unser Schiff ist noch intakt, doch viele von uns wurden in Enterkämpfen getötet. Wir können die Überlebenden der anderen Schiffe retten. Doch uns bleibt kaum noch Zeit, die Segel einzuholen, ehe die Masten im Sturm wie Streichhölzer knicken ...

KhornedBeef:

--- Zitat von: Ruinenbaumeister am  5.07.2021 | 23:01 ---Die Schlacht schafft sich ihre Umgebung selbst.

Wir haben sie nicht kommen sehen. Sie kamen im Nebel. Offenbar kannten sie unseren Kurs. Von wem? Jedenfalls hörten wir den Kanonendonner, ehe wir unsere Gegner sahen. Unser Flagschiff wurde in Brand geschossen, ehe wir auch nur ahnten, dass sie uns gefunden hatten ...

... Pulverdampf erfüllt die Luft. Treibende Trümmer gefährden unser Schiff. Das Flaggschiff taucht das Schlachtfeld in seinen Feuerschein. Ein Sturm zieht auf. Der Regen löscht die Takelage, doch das Flaggschiff ist manövrierunfähig. Unser Schiff ist noch intakt, doch viele von uns wurden in Enterkämpfen getötet. Wir können die Überlebenden der anderen Schiffe retten. Doch uns bleibt kaum noch Zeit, die Segel einzuholen, ehe die Masten im Sturm wie Streichhölzer knicken ...

--- Ende Zitat ---
Dies. Generell sind Seegefechte schon eine dramatische Sache, finde ich. Hard SciFi - Raumgefechte? Stelle ich mir vor wie bei Haldemanns "Der ewige Krieg": endlose Warterei, während zwei Bordcomputer Hoch-G-Manöver fliegen, und irgendwann stirbt einer.

Isegrim:
Entfernungen. Wenn die eine Bedeutung hat, kann man daraus ein taktisches Spiel machen.

Zumindest für Segelschiffe: Windrichtung. Wer ist in Luv, wer in Lee? Der erstere gewinnt meistens. (Auch für Raumschiffe mit Sonnensegeln...)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln