Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[Waldviechs dumme Ideen] Wie könnte ein deutsches D&D5-Setting aussehen?
Bilwiss:
Für ein deutsches D&D Setting halte ich das eigentliche Hoch- und Spätmittelalter für ziemlich ungeeignet.
Das die meisten D&D Settings eher Wild West Versionen des Mittelalters sind kommt ja nicht von ungefähr.
Man braucht hohe Mobilität der Charactere sowohl sozial als auch geographisch. Man braucht Dungeons/Städte zum plündern. Man braucht Herrscher die Söldner/Charactere einstellen um Probleme zu lösen. Man braucht Chaos anstatt die Ordnung des Feudalismus.
Ich würde mich da eher an die Zeit der Völkerwanderung orientieren. Da kann man dass entweder als Vandale über Afrika bis nach Rom marschieren oder sich als Barbar in der römischen Armee hochverdienen und gegen die Hunnen kämpfen.
Dann haut man noch eine ordentliche Portion Nibelungensaga für die Fantasy mit rein und schon hat man auch verschiedene Götter, Zwerge und Magie.
Kardinal:
Idee – das mysteriöse ExImperium pflegte einen esoterischen Mysterienkult, der scheinbar simultan einer Mithras, Cybele, Dionysos, Apollo und Isis Gottheit folgte. Aus diesen – der Hand – entstanden die „modernen“ Religionen, wobei die kleinste und älteste von diesen oft missachtet wird: diese Religion spricht immer nur vom Chor und seinen Stimmen, hat viele merkwürdige Regeln, missioniert aber nie. Die dominante Religion folgt dem „König“ – einer Variante der Mithras Figur – und den „Rittern“ also übrigen Göttern seines Hofes, wobei wahlweise die Dionysos oder Apollo Figur als abtrünniger Gegengott gesehen wird.
Völkerwanderung und so ist schön D&Dig, aber es geht ja um mehr Hotzenplotz, Wagner, Grimm & Co - und mit genung kleinen Fürsten und Zauberwäldern plus Heldengilde klappt die Dungeoncrawlnummer schon mal recht flott 8)
Waldviech:
--- Zitat ---Für ein deutsches D&D Setting halte ich das eigentliche Hoch- und Spätmittelalter für ziemlich ungeeignet.
--- Ende Zitat ---
Da gehe ich in der Tat konform! Bei D&D will sich vermutlich niemand mit echtem Feudalismus herumschlagen. Deswegen ja auch ein Haufen kleiner Fürstentümer, viel Wald und außerdem auch noch Barbarenstämme, denen völlig wurscht ist, was der ohnehin nicht umfassend herrschende Reisekaiser verfügt oder nicht verfügt. Was die Völkerwanderung angeht - das wäre ein echt interessanter, dritter Ansatz. (Hmmm....vielleicht kann man Pseudo-Vandalen in irgend eine südliche Ecke stecken....ist ja nicht so, als wäre der Kram hier nun wirklich streng historisch....)
--- Zitat ---Idee – das mysteriöse ExImperium pflegte einen esoterischen Mysterienkult, der scheinbar simultan einer Mithras, Cybele, Dionysos, Apollo und Isis Gottheit folgte. Aus diesen – der Hand – entstanden die „modernen“ Religionen, wobei die kleinste und älteste von diesen oft missachtet wird: diese Religion spricht immer nur vom Chor und seinen Stimmen, hat viele merkwürdige Regeln, missioniert aber nie. Die dominante Religion folgt dem „König“ – einer Variante der Mithras Figur – und den „Rittern“ also übrigen Göttern seines Hofes, wobei wahlweise die Dionysos oder Apollo Figur als abtrünniger Gegengott gesehen wird.
--- Ende Zitat ---
Auch nicht übel...:)
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Bilwiss am 7.07.2021 | 18:04 ---Für ein deutsches D&D Setting halte ich das eigentliche Hoch- und Spätmittelalter für ziemlich ungeeignet.
--- Ende Zitat ---
deshalb auch Volldosen Fäntelalter
--- Zitat ---Das die meisten D&D Settings eher Wild West Versionen des Mittelalters sind kommt ja nicht von ungefähr.
Man braucht hohe Mobilität der Charactere sowohl sozial als auch geographisch.
--- Ende Zitat ---
Wie fahrende, questende Ritter a la Iwein, Erek, Wieland, Heime
--- Zitat ---Man braucht Dungeons/Städte zum plündern.
--- Ende Zitat ---
cry havoc
--- Zitat ---Man braucht Herrscher die Söldner/Charactere einstellen um Probleme zu lösen.
--- Ende Zitat ---
Arthur, Dietrich, Charlemagne
@Kardinal
--- Zitat ---Idee – das mysteriöse ExImperium pflegte einen esoterischen Mysterienkult,
--- Ende Zitat ---
Einen oder viele ....
@Waldviech
Spanien
ChaosZ:
Man könnte auch auf Monotheismus setzen und die Domänen der Kleriker entsprechen einzelnen Orden der Kirche und Druiden stehen halt für die alte Religion.
Dann gibt es noch Magier von Gottes und Kaisers Gnaden und eben Hexer und Zauberer die verbrannt gehören.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln