| Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E |
| [Waldviechs dumme Ideen] Wie könnte ein deutsches D&D5-Setting aussehen? |
| << < (9/26) > >> |
| Bilwiss:
--- Zitat ---Wie fahrende, questende Ritter a la Iwein, Erek, Wieland, Heime --- Ende Zitat --- Ein Quest für persönliche Ehre in der höfischen Gesellschaft klingt eher nach Pendragon als nach D&D für mich. --- Zitat --- Arthur, Dietrich, Charlemagne --- Ende Zitat --- Lustig 2 der 3 Figuren sind in der Völkerwanderungszeit angesiedelt. Karl der der Große ist auch eher Frühmittelalter. |
| Kardinal:
echte historische "Glücksritter" finden sich eher in der Renaissance, der Conquista Amerikas, den diversen Piratenzeitaltern, dem 30jährigen Krieg, etc. |
| Lichtschwerttänzer:
Würde mich eher überraschen die in der Zeit herrenloser Ritter , Kreuzzüge oder Völkerwanderungszeit nicht zu finden John Hawkwood, Sittas, Stilicho, Odoaker, Roger de Flor |
| caranfang:
Interessant ist, dass Games Workshop ja mit D&D angefangen hat, so manches von TSR UK veröffentlichte AD&D-Abenteuer stammt aus deren Schmiede, aber die amerikanischen Welt für zu "sauber" hielten. So ist die klassische Warhammer-Welt entstanden, die eher dem britischen Geschmack trifft. Eine deutsche D&D-Welt wird daher bestimmt Ähnlichkeiten mit DSA, Midgard und Splittermond haben, weil deren Welten ja so typisch deutsch sind. --- Zitat von: Kardinal am 7.07.2021 | 19:25 ---echte historische "Glücksritter" finden sich eher in der Renaissance, der Conquista Amerikas, den diversen Piratenzeitaltern, dem 30jährigen Krieg, etc. --- Ende Zitat --- Wundert mich nicht, denn gerade die Renaissance ist eher die Epoche, die man in den USA mit Fantasy-Welten verbindet. Das erkennt man auch daran, dass im anglophonen Teil der Welt Mittelaltermärkte als Renaissance Fairs bezeichnet werden. |
| Waldviech:
--- Zitat ---Eine deutsche D&D-Welt wird daher bestimmt Ähnlichkeiten mit DSA, Midgard und Splittermond haben, weil deren Welten ja so typisch deutsch sind. --- Ende Zitat --- Das ist nicht unwahrscheinlich. Ich würde gewiss lügen, wenn ich behaupten würde, daß DSA meine Perspektive auf Fantasy nicht irgendwie beeinflusst hätte - wie die meisten, die in Deutschland mit der Rollenspielerei.angefangen haben. Irgendwo WIRD das dann und wann mal durchscheinen (und sei es nur, dass man Sachen NICHT wie DSA machen will.) |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |