Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[Waldviechs dumme Ideen] Wie könnte ein deutsches D&D5-Setting aussehen?
Waldviech:
Muss ich mal austesten :).
Hier ist übrigens zur generellen Optik der Leute in dieser Welt ne echt großartige Seite:
https://altevolkstrachten.de/?s=Nibelungen&submit=Suche
Doc-Byte:
Da fällt mir gerade noch was zum Thema "Optik" ein:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
La Cipolla:
Ich mag Kardinals Super-Rhein-Idee und würde glaub ich NOCH einen Schritt weg von der Kitchen Sink hin zu Konzeptualität machen, auch wenn dann vielleicht ein paar D&D-Staples an Völkern, Klassen u.ä. rausfallen. Ich finde eine Karte bei dem Settingvorschlag bspw. eher unpassend, weil ich diese alten Sagen (und auch die s/w-Filme!) immer eher als sowas Mystisches, oft Metaphorisches wahrgenommen habe. Es wäre für mich also eher ein Setting der narrativen Entfernungen mit Zufallsbegegnungen als der Hex-Crawls und Ressourcen-Verwaltung. Der Fluss ist DER FLUSS; und wenn man einen Wald braucht, hat man ihn. Man könnte an der Stelle sicherlich sagen, dass das ein Schritt weg von 100% passendem D&D ist, aber sein wir ehrlich, dir wirklich einprägsamen D&D-Settings sind auch nicht 100% D&D. :D
Ein Teil von mir sagt aber auch, dass wir immer noch viel zu sehr bei dem sind, was man bei "D&D auf Deutsch" erwartet, und dass wir stattdessen überraschende Ideen brauchen. Ich habe aber (auch) keine. ;D
Waldviech:
Eine wirklich interessante Idee. Ich glaube allerdings, ich würde das ein Stück aufweichen und schon eine Weltkarte und ein paar Fixpunkte definieren - Für viele (einschließlich mich) sind Karten einfach zu hilfreich und zu inspirierend, als dass ich komplett drauf versichten wollen würde. Aber den "Kleinkram" würde ich definitiv offen lassen. Und in wie weit die Fixpunkte dann auch wirklich fix fixiert sind, wäre auch nochmal ne Frage. Bei "Da ist die größte Stadt der Welt!" würde ich deren Verortung schon festlegen. Bei "In diesem Gebirge ist der verzauberte Rosengarten des Zwergenkönigs" hingegen ist der Rosengarten zwar in einem bestimmten Gebirge auf der Weltkarte verortet...aber wo da? Tja...
Zum Reisekaiser hatten Kardinal und meine Wenigkeit gestern im abendlichen Gequatsche übrigens noch eine sehr hübsche Idee!
Der selbstverständlich von Kurfürsten gewählte Kaiser hat stilecht natürlich keine feste Hauptstadt und ist im Laufe der Jahreszeiten von Hof zu Hof unterwegs. Und da der Kern des Settings ein gewaltiger Fluss (ja fast schon ein "schmales und langes Meer") ist, ist der Kaiser natürlich mit dem Schiff unterwegs. Die kaiserliche Barke ist dabei nicht einfach nur irgend ein Schiff, sondern ein gewaltiges und aus der Zeit eines untergegangenen, antiken Imperiums übriggebliebenes Gefährt, auf dem ganze Hallen und Türme platzfinden - sozusagen ein schwimmendes Camelot, wenn man so will.
Das Wappentier des Kaisers ist im Übrigen der Schwan. Die Paladine, die dem Kaiser persönlich dienen und in seinem Namen überall im Reich umherreisen, sind daher natürlich die Schwanenritter!
Inspiriert ist das Kaiserschiff übrigens von der antiken Syracusia. Die sieht auf Illustrationen wie der hier so dermaßen nach übertriebener Opernkulisse aus, dass sie trotz der Tatsache, dass sie eigentlich altgriechisch ist, einfach passt wie die Faust aufs Auge.
--- Zitat ---Da fällt mir gerade noch was zum Thema "Optik" ein:
--- Ende Zitat ---
Oh ja! Genau so! :)
sindar:
Mit dem Kaiser auf dem Fluss habe ich meine Schwierigkeiten: Wir Deutschen sind traditionell keine schifffahrende Nation. Und zumindest in Sueddeutschland sind Gewaesser eher unheimlich; OK, das betrifft eher Seen als Fluesse (der Blautopf, der Mummelsee). Wenn so ein Superfluss schon da ist, wird er wahrscheinlich schon als Transportweg genutzt werden, aber nach meinem Gefuehl immer mit einer gehoerigen Portion Respekt.
Heee, da faellt mir was ein: Der Kaiser ist nicht Kaiser "von Gottes Gnaden", sondern von "des Flusses Gnaden"! Was den schifffahrenden Kaiser zu den richtigen Anlaessen wieder passend macht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln