Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Braucht ein RPG-Eigenbau (zur VÖ) eigentlich ein eigenständiges Regelwerk?

<< < (4/10) > >>

Maarzan:
Ich denke schon, dass man zwischen Rollenspielbau und Settingbau unterscheiden muss - schon alleine weil dabei dann zu weiten Teilen eben unterschiedliche Fragen auftauchen, auch wenn es ein paar Überschneidungen gibt.

Am einfachsten und saubersten wäre wohl da ein eigener Settingbaubereich/-faden. 

tartex:
Blöde Frage, aber: spielst du und testest du dein RPG eigentlich selbst? Dann musst du ja auch wissen, welches System du tatsächlich nützt.

Wenn es ein reiner Papiertiger ist, dann würde ich es nicht als eigenständiges Spiel wahrnehmen wollen, sondern doch lieber nur als Setting sehen.

flaschengeist:
@DocByte

1. Egal, wie du Star Reeves bezeichnest, ich kann dir jedenfalls sagen, dass mich die optische Qualität beim Überfliegen deines Werkes sehr beeindruckt hat - besser als viele Verlagsveröffentlichungen. Allein das wäre für mich Grund, stolz auf das Werk zu sein.
2. Die Übergänge zwischen dem Anpassen existierender Regeln und dem Entwerfen neuer Regeln sind auch aus meiner Sicht fließend. Denn woher kommt die Inspiration für "neue" Regeln? Ein Heureka-Moment aus dem Nichts? Nein, denn aus dem Nichts kannst du auch nichts schöpfen - mit dem Verstand genausowenig wie mit den Händen. Kreativität ist die Neukombination von Wissensbeständen, die du irgendwann und irgendwo erworben hast. Und wenn diese Kombination eine gewisse "Schöpfungshöhe" hat, bezeichnen wir sie mehr oder weniger willkürlich als neu. Vanguard z.B. hat eine 2W10 Würfelmechanik, Fertigkeit + Attribute gegen Zielwert. Habe ich beides nicht erfunden. Vanguard hat Zauber, Talente, eine Vorteils-/Nachteilsmechanik, Kampfmanöver, "crafting", Qualitätsstufen der Ausrüstung - habe ich alles nicht neu erfunden, "nur" neu kombiniert. Falls du also Dungeon Crawl Classics, Labyrinth Lord, Swords & Wizardry, Whitehack und die unzähligen anderen OSR-Systeme, die alle regelseitig viel ursprüngliches D&D beinhalten, als eigenständige Regelwerke ansiehst, warum dann nicht Star Reeves?

ArneBab:

--- Zitat von: Doc-Byte am 10.07.2021 | 01:29 ---Dazu kommt dann natürlich der Faktor, dass ich zwar momentan einerseits relativ häufig Updates bringen (was wiederum auch abschreckend sein kann, weil man nicht weiß, ob das soeben Gelesene noch aktuelle ist), andererseit aber der Abschluss einfach fehlt und fehlt und fehlt... Das da irgendann auch der noch so Interessierte wieder abspringt, ist auch vollkommen logisch. :(

Mein größter Wunsch für 2021 wäre in Hinblick auf das Rollenspielhobby ja wirklich, dieses spezifische Projekt zu einem "Abschluss" zu bringen.

--- Ende Zitat ---
Wenn Leute es spielen können und du keine Kernmechanismen veränderst: Release early, release often. Ideal wäre es natürlich, wenn Leute Zusätze auch als Einzeldokumente bekommen könnten — wie eine Fanzine, die dann ins Regelwerk integriert wird. Das hält auch bei Stange :-)

--- Zitat --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Lizenz
Dementsprechende steht auch dieses Star Reeves Regelwerk unter der selben Lizenz. Sämtliche Inhalte unter dieser Lizenz sind mit dem Schriftzug CC-BY-SA in der Fußzeile der entsprechenden Seiten gekennzeichnet.

Diese Lizenz erlaubt euch, das Textmaterial im Regelabschnitt dieses Buches für kommerzielle und nicht kommerzielle Zwecke neu zu mischen, zu verändern und zu erweitern, solange ihr uns als ursprüngliche Autoren nennt und eure neuen Werke unter identischen Bedingungen lizenziert. Diese Lizenz kann man mit Freeware- und Open-Source-Softwarelizenzen vergleichen. Alle neuen auf diesem Buch basierenden Arbeiten müssen dieselbe Lizenz tragen, also erlauben alle Derivate ebenfalls die kommerzielle Nutzung.

Bitte fügt die folgende Namensnennung gut les- und sichtbar in euren Text ein, wenn ihr das Regelwerk oder eine Überarbeitung davon für eigene Projekte nutzt:

Das Match-SystemTM und equinoxTM sind Markenzeichen von Carsten Damm und Pro Indie. Copyright © Pro Indie. Alle Rechte vorbehalten. Besucht pro-indie .com für weitere Informationen! Um es zusammenzufassen: Ihr dürft den (Regelwerks) Text in diesem Werk verändern. Das heißt, dass ihr den Text des entsprechendes Abschnitts in diesem Buch in einem anderen Kontext veröffentlichen oder ihn sogar als Baustein für euer eigenes Setting nutzen könnt. Weiter Infos zum Match-SystemTM findet ihr auf auf: proindie.com

Das Star Reeves Setting steht zwar ebenfalls unter Creative-Commons-Lizenz, allerdings mit der Einschränkung, dass ohne ausdrückliche Genehmigung des Rechteinhabers keine kommerzielle Nutzung gestattet ist. Die entsprechenden Seiten sind mit einem CCBY- NC-SA Schriftzug gekennzeichnet. Bei den wenigen nicht gekennzeichneten Seiten (z.B. die Beispielcharaktere und Cheat Sheets) sollte sich die entsprechende Lizenz aus dem Kontext heraus von selbst erschließen.

--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Vorsicht: Die Kennzeichnung der einzelnen Seiten ist toll, aber für so eine Mischung solltest Du dir trotzdem das explizite OK von pro-indie holen. cc by-sa verlangt, dass abgeleitete Werke auch darunter stehen, und ob deine Teile als abgeleitet gelten ist eine Grauzone — zumindest wenn Regeln und Welt im gleichen Kapitel vorkommen (bei getrennten Artikeln hoffe ich, dass es sicher ist, aber IANAL — ich bin kein Rechtsanwalt — deswegen bin ich eher mal etwas zu paranoid). Das gleiche gilt für Artwork und Layout ⇒ geh auf Nummer sicher und lass dir das OK geben. Gib im Zweifel so viel frei, wie sie verlangen.

Grauzonen sind doof: Wenn die Firma doch mal in Insolvenzverwaltung kommen sollte, könnte der Verwalter auf die Idee kommen, dich zu verklagen, selbst wenn die eigentlichen Macher das nie machen wollten.

Eine E-Mail mit „Ja, ist OK für uns“ sollte völlig reichen, um das auszuschließen.

ArneBab:

--- Zitat von: flaschengeist am 10.07.2021 | 09:24 ---Vanguard z.B. hat eine 2W10 Würfelmechanik, Fertigkeit + Attribute gegen Zielwert. Habe ich beides nicht erfunden. Vanguard hat Zauber, Talente, eine Vorteils-/Nachteilsmechanik, Kampfmanöver, "crafting", Qualitätsstufen der Ausrüstung - habe ich alles nicht neu erfunden, "nur" neu kombiniert. Falls du also Dungeon Crawl Classics, Labyrinth Lord, Swords & Wizardry, Whitehack und die unzähligen anderen OSR-Systeme, die alle regelseitig viel ursprüngliches D&D beinhalten, als eigenständige Regelwerke ansiehst, warum dann nicht Star Reeves?

--- Ende Zitat ---
Sehe ich genauso: Das EWS hat viele Konzepte aus Gurps und Fudge übernommen und dann viele Anpassungen für die neue Würfelmechanik erhalten, aber ohne die Grundlage von Gurps und Fudge wäre es bei weitem nicht, wo es heute ist. Wir haben jahrelang Psi-Regeln aus Gurps genutzt, bis wir nach einem Jahrzehnt endlich die Ideen für eigenes Psi aufgeschrieben haben. Und was wirklich neu ist, ist gar nicht so einfach zu finden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln