Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
alte DnD 3.5/4 Gruppe fragt an / bin ratlos (5e vs ICRPG vs ???)
Raven Nash:
--- Zitat von: Deltacow am 10.07.2021 | 12:39 ---Beides scheint Task Resolution zu sein?
Kann man in etwa abschätzen am Beispielkampf 4 SC vs 8 Goblins - wie lang das im jeweiligen System bei sagen wir Level 5 Charakteren dauert? : )
--- Ende Zitat ---
Kommt natürlich drauf an, wie klug die Goblins gespielt werden. Aber weder bei 13th Age noch bei 5e dauert so ein Kampf länger als 3 Runden wenn's auf draufkloppen rausläuft.
Stahlfaust:
D&D5 hat noch den Vorteil dass es viel verbreiteter ist als 13th Age. D.h. wenn du jetzt für diese Runde die Regeln lernst, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch dies auch abseits dieser Runde nochmal irgendwo nutzen zu können.
Bei 13th Age ist es das schon unwahrscheinlicher.
Rorschachhamster:
Leite das, worauf du lust hast - du willst/sollst ja schließlich auch mitspielen UND hast noch die meiste Arbeit. :d
QuantizedFields:
--- Zitat von: Raven Nash am 10.07.2021 | 12:42 ---Und du wirst sehen, dass das gesamte System komplett auf Kampf ausgelegt ist, die Backgrounds als handwedelnde "klar kann ich das" Skills ausgelegt und die Ikonen sinn- und ideenlos als "Storytelling-Tool" draufgepropft sind. >;D
Ach ja, die Spieler müssen dann auch noch selber mitgestalten wollen - tun sie das nicht, steht auf dem Charblatt vor allem ne Menge nutzloses Zeug.
Und manche müssen dann auch noch bei jedem Wurf gucken, ob gerade oder ungerade, ob über Wert X - denn vielleicht gibt es irgendeine Fähigkeit, die damit ausgelöst werden kann. ;)
--- Ende Zitat ---
Verstehe solche abwertenden Aussagen nicht. Schade, dass es nicht gezündet hat, aber bedeutet noch lange nicht, dass dessen Features Ideen- oder Sinnlos waren.
Aber zum Szenario mit den Goblins. In 13th Age sollte kein Kampf "einfach so" gegen namenslose, nichtssagende Gegner sein. Jede Schlacht sollte etwas einzigartiges an sich haben.
Erstmal: Monster nehmen verschiedene Rollen ein wie Schläger, Zauberer, Anführer, oder "Mook". Mooks sind bedeutungslose Gegner, die es nur in Gruppen gibt. In deinem Szenario wären die vier Goblins vermutlich ein Pack von Mooks. Das schöne an diesen Gruppen ist, der Schaden schwappt über zum nächsten Mook. Hat einer 5 HP und dein Spieler macht 10 Schaden, dann hat er gleich zwei Mooks umgelegt und kann erzählen, wie er die Goblins eins nach dem anderen metzelt.
In deinem Szenario müsste man sich überlegen, wie die Schlacht aussieht und wieso es überhaupt dazu kommt. Vielleicht handelt es sich um ein Oberhaupt (Anführer) und dessen Schamane (Zauberer). Der Boden ist den Goblins heilig und immer, wenn der Eskalationswürfel ungerade ist, steht eines der toten Goblins wieder auf, oder ab Eskalation 5 bricht aus der Erde ein untotes Amalgam an Goblin-Skelette! Außerdem weißt du als SL vielleicht, dass die Ikone des Lich sehr aktiv ist in dieser Kampagne, also gibst du den Goblins einen Aspekt davon. Vielleicht sterben die Goblins nicht, wenn sie auf 0 kommen, sondern du kannst einen 1W6 würfeln und wenn es gleich oder weniger dem Eskalationswürfel ist, dann bleiben sie am Leben!
Auf jeden Fall ist es in 13th Age so gedacht, dass die Spieler sich immer mit einmischen können und es nicht zu einem Kampf kommen muss. Man kann Rituale ausführen, also Nutz-Zauber außerhalb des Kampfes dessen Ausmaß und Wirkung die Spieler mit dem SL verhandeln. Mit ihrem Hintergrund haben sie vielleicht ein Aß im Ärmel, e.g. "Ich habe als Waisenkind der Roten Wüste viel mit den dortigen Goblins zu tun gehabt. Vielleicht sprach einer mal von diesem Schamanen?" oder setzt die Beziehung einer Ikone ein, "Ein Geist der Priesterin sprach mit mir im Traume und verriet mir, dass der Schamane nur Unheil anrichtet. Ich bin mit diesem magischen Artefakt aufgewacht, das uns helfen wird, den Schamanen seine Kraft zu rauben- aber nur für einen Moment!"
Raven Nash:
--- Zitat von: QuantizedFields am 10.07.2021 | 14:00 ---oder setzt die Beziehung einer Ikone ein, "Ein Geist der Priesterin sprach mit mir im Traume und verriet mir, dass der Schamane nur Unheil anrichtet. Ich bin mit diesem magischen Artefakt aufgewacht, das uns helfen wird, den Schamanen seine Kraft zu rauben- aber nur für einen Moment!"
--- Ende Zitat ---
Genau das meine ich. Die Ikonen sind als Konzept so aufgestoppelt, dass die meisten SLs sich eigene machen, die zur Gruppe und zum Setting passen - zumindest aber werden sie zusammengekürzt. Mehr als "liefert ein Artefakt" fällt selten jemanden dazu ein. Gibt einen recht langen Thread in der 13thAge FB-Gruppe genau dazu - bin also nicht allein damit. ;)
--- Zitat von: Rorschachhamster am 10.07.2021 | 12:59 ---Leite das, worauf du lust hast - du willst/sollst ja schließlich auch mitspielen UND hast noch die meiste Arbeit. :d
--- Ende Zitat ---
Vielleicht auch was anderes als D&D? Fantasy gibt's schließlich in zig Varianten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln