Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Ist "Hobbit" ein urheberrechtlich geschützter Begriff?
Space Pirate Hondo:
Ich glaube in irgendeinen Herr der Ringe Sketch oder Parodie hatten sie mal das Wort "Hibbit" benutzt.
Niniane:
Da hier schon die Kekse erwähnt wurden: Afaik ist es so, dass man eine Wortmarke nur für einen bestimmten Bereich schützen lassen darf und sie damit in anderen Bereichen, die vom ursprünglichen weit entfernt sind, verwenden darf. Es gab mal eine Waschmittelfirma, die "Linux"-Waschmittel rausgebracht hat und da nichts zu befürchten hatte, weil Waschmittel und Software zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind.
nobody@home:
--- Zitat von: Niniane am 16.07.2021 | 19:55 ---Da hier schon die Kekse erwähnt wurden: Afaik ist es so, dass man eine Wortmarke nur für einen bestimmten Bereich schützen lassen darf und sie damit in anderen Bereichen, die vom ursprünglichen weit entfernt sind, verwenden darf. Es gab mal eine Waschmittelfirma, die "Linux"-Waschmittel rausgebracht hat und da nichts zu befürchten hatte, weil Waschmittel und Software zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind.
--- Ende Zitat ---
Das ist meines Wissens richtig, hilft aber im Fall eines (vermutlich auch noch Fantasy-)Rollenspielsettings, das "Hobbits" als eine seiner Rassen verwenden will und sie am Ende womöglich gar noch ähnlich wie Opa Tolkien beschreibt, nicht weiter. Zumal, wenn ich das mal in irgendeiner Internetdiskussion recht verstanden habe, zumindest im amerikanischen Rechtsraum der Markeninhaber sogar eine gewisse Pflicht hat, seine Marke aktiv zu verteidigen, weil sie sonst verfallen kann...
Niniane:
Das ist mir durchaus bewusst, dass das für die Ursprungsdiskussion nicht gilt (und vielleicht hätte ich meinen Beitrag in OT-Spoiler setzen sollen), aber danke, dass du mich nochmal darauf hinweist. Das wäre mir sonst wahrscheinlich entgangen.
Issi:
Vielleicht ist es hilfreich Mal zu schauen, wie es andere Systeme machen.
In Midgard werden sie "Halblinge" genannt, in DSA "Hügelzwerge". Und in D&D glaube ich "Hin? (Halflling")"
Edit.
Es lassen sich sicherlich ein paar alternative Namen finden, die noch keiner in dem Kontext verwendet hat.
Es muss ja nicht "Fresszwerg " sein..... ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln