Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
AD&D 1E hui, 2E pfui?
Infernal Teddy:
Halborks und Orks waren in PHBR... 10? Complete book of Humanoids
Gunthar:
Wir hatten die aus AD&D 1e übernommen bis das betreffende Buch dann verfügbar war.
Prisma:
Teddy hat recht. Halb-Orks, Orks und viele andere waren mit dem Humanoiden Handbuch bespielbar. Ich mag die Complete/Alles über Bücher. Sie sind wie Mods bei Computerspielen, über die man das Grundspiel erweitern konnte, oder eben nicht.
Die Corebooks waren ja neutral und im Prinzip settinglos. Die Größe der Elfen dürfte da eher einem märchenhaften Vorbild geschuldet sein. In den offiziellen Settings, z.B. Forgotten Realms, wurden die Elfen neu definiert, bzw. verändert. Die Complete/Alles über Bücher waren strenggenommen auch ohne Setting, boten aber Elemente für die jeweiligen offiziellen Welten an.
Prisma:
Gehört AD&D 2nd Ed. noch zur OSR, bzw. ist es noch oldschool? Ich habe das für ein Zwischending gehalten, aber dies scheint nicht unumstritten zu sein. Die einen sagen ja, die anderen sagen nein. Und manche Publikationen, wie Gold and Glory, führen das Logo "OSR Compatible".
Gunthar:
Bei der 2nd kommt es wohl auf den Zeitpunkt an. Es gibt die Zeit vor den Kits und Klassen/Rassen-Büchern und die Zeit mit diesen. Die zeit vor diesen könnte man noch als OSR gelten lassen. Wie es mit den Zusatzbüchern aussieht, ist für mich unklar. Jedoch haben die das Spiel schon recht verändert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln