Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Zum Einstieg: AD&D1 Dungeonmaster's Guide - war: Record of Dragon War
takti der blonde?:
--- Zitat von: Colgrevance am 21.07.2021 | 16:36 ---Modus tollens sagt mir da was anderes... wtf? >;D
--- Ende Zitat ---
Gibt ja mehr Gründe als verschlossenes Herz und Verstand, um nichts aus dem DMG zu ziehen.
tartex:
--- Zitat von: Jiba am 21.07.2021 | 15:55 ---Dann hätten Leser, die es so empfinden wie tartex beschreibt, also keinen offenen Verstand oder kein Herz? Oder beides nicht?
--- Ende Zitat ---
Ich nehme an, dass, wenn wir das heutigen Medienvolumen beachten, keiner einfach so ein offenes Herz oder offenen Verstand für 240 Seiten serifenlose Textwüsten hat, die hauptsächlich mit ein paar altmodischen Cartoons aufgelockert ist.
Da muss so ein Buch schon eine starke Aura ausstrahlen.
Für Neueinsteiger ist die Begeisterung alternder Männer über 40 - von uns also - glaube ich nicht Aura genug.
Ich persönlich stehe ja auf Vintage-Retro-Nerdtum und habe mir die Originale damals nach Freaks&Geeks geholt, weil ich halt ein jämmerlicher Hipster war bin.
Widerstand gegen das Hochglanz-System!
Aber ich denke, so werden auch nicht die Spieler angezogen, die sich die PESA wünscht.
Ich persönlich fand die Otakus ja auch immer sympatisch, weil jenseits des guten Geschmacks. Mit denen konnte man schon abhängen.
takti der blonde?:
--- Zitat von: tartex am 21.07.2021 | 16:42 ---Ich nehme an, dass, wenn wir das heutigen Medienvolumen beachten, keiner einfach so ein offenes Herz oder offenen Verstand für 240 Seiten serifenlose Textwüsten hat, die hauptsächlich mit ein paar altmodischen Cartoons aufgelockert ist.
Da muss so ein Buch schon eine starke Aura ausstrahlen.
Für Neueinsteiger ist die Begeisterung alternder Männer über 40 - von uns also - glaube ich nicht Aura genug.
--- Ende Zitat ---
Das geht jetzt aber vor allem Richtung Kulturpessismismus.
Ich bin unter 40 und mich hat der Erstkontakt begeistert. Es ist also möglich. :) Zum Glück findet Rollozock auch überwiegend in der eigenen Vorstellung statt. Da reichen auch serifenlose Sätze und Texte.
tartex:
--- Zitat von: hassran am 21.07.2021 | 16:47 ---Das geht jetzt aber vor allem Richtung Kulturpessismismus.
Ich bin unter 40 und mich hat der Erstkontakt begeistert. Es ist also möglich. :) Zum Glück findet Rollozock auch überwiegend in der eigenen Vorstellung statt. Da reichen auch serifenlose Sätze und Texte.
--- Ende Zitat ---
Tja, aber du hast es nicht im Altpapier gefunden und einfach zu lesen bekommen, oder?
Ich vermute: entweder haben es dir Freunde/Mitspieler empfohlen / mit dir gespielt, du warst auf irgendwelchen windigen Blogs unterwegs, oder dir gefällt der OSR-Art-Style.
Blechpirat:
Auf Wunsch abgetrennt und zu eigenem Thema gemacht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln