Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
WotC: Alles vor D&D5 ist nicht D&D-canon
nobody@home:
--- Zitat von: Vecna am 25.07.2021 | 12:46 ---Man darf sich halt nicht täuschen lassen: Der Großteil der D&D-Debatten in Foren wird von Leuten geführt, die gar kein D&D5 spielen, sondern ganz andere D&D-Editionen.
Die sind jedoch gar kein Adressat für D&D5-Produkte oder solche Entscheidungen wie die, über die wir gerade diskutieren.
Oder anders:
Die typische D&D5-Runde besteht aus jungen Leuten, die über CR oder andere Medien auf das Spiel gekommen sind und daher keinen Bezug zu früheren Editionen haben.
Eine Runde aus Grognards, die den Schrank voller 2E, 3E oder 1E-Zeug haben, aber zähneknirschend D&D5 spielen, obwohl sie das eigentlich alles total doof und besch*eiden finden, die hat Seltenheitswert.
--- Ende Zitat ---
Interessant. Dabei haben sie doch seinerzeit ausdrücklich versucht, D&D5 als Spiel für alle Fans zu vermarkten (mit Sicherheit auch, um die ganzen Leute, die vor der seinerzeit neuen 4. Edition zu Pathfinder geflüchtet sind, wieder ins Boot zu holen) -- und jetzt soll es plötzlich, "nee, Altspieler, für unseren heißen neuen Scheiß seid ihr schon viel zu verkalkt, der ist nicht für euch" heißen? Ich glaube, in Bezug auf diesen Schluß melde ich mal doch leise Zweifel an. :think:
Bad_Data:
--- Zitat von: hassran am 25.07.2021 | 12:31 ---Hast du dazu eine belastbare Quelle?
--- Ende Zitat ---
Wirklich belastbare Quellen wird man dazu wahrscheinlich eher nicht finden. Ganz interessant ist das Alter der Spielenden, da habe ich mehrere Quellen gefunden, die besagen, dass ca. 40% der Spielenden jünger als 25 Jahre alt sind.
Interessant sind auch die Verkäufe der Einsteigermaterialien. Ansonsten gibt es einen Report der BBC von 2004, wonach seit Beginn von DnD 20 Millionen Personen das gespielt haben. Diese Zahl scheint sich bis heute verdoppelt zu haben.
Mammutanteil ist dann eher fragwürdig, aber es durchaus anzunehmend, das ein großer Teil der heute Spielenden entweder nur oder hauptsächlich die fünfte Edition spielt, bzw. gespielt hat.
https://www.mtblackgames.com/blog/how-many-dnd-players-are-there
https://comicbook.com/gaming/news/dungeons-and-dragons-demographics-2020/
Ich habe allerdings auch einen Artikel gefunden, der deutlich geringere Zahlen ansetzt. Da diese Zahlen aber "nur" durch die hochgerechnete Nutzung von Roll20 zustande kommen, bin ich mir nicht sicher, wie belastbar diese sind. Zeigt aber gut, dass es gar nicht so einfach ist, da belastbare Quellen zu finden.
https://dungeonvault.com/how-many-dnd-players-are-there-worldwide/
--- Zitat von: Vecna am 25.07.2021 | 12:46 ---Man darf sich halt nicht täuschen lassen: Der Großteil der D&D-Debatten in Foren wird von Leuten geführt, die gar kein D&D5 spielen, sondern ganz andere D&D-Editionen.
Die sind jedoch gar kein Adressat für D&D5-Produkte oder solche Entscheidungen wie die, über die wir gerade diskutieren.
--- Ende Zitat ---
Das ist jetzt aber auch eher "gefühlte" Realität.
Vecna:
--- Zitat von: nobody@home am 25.07.2021 | 12:54 --- Ich glaube, in Bezug auf diesen Schluß melde ich mal doch leise Zweifel an. :think:
--- Ende Zitat ---
Zurecht, weil es einen Unterschied gibt zwischen D&D5-Spieler und Fan von D&D/Fan von Setting X.
Auch wenn beides in derselben Person verankert sein kann, muss es das nicht sein. Und man kann unterschiedlich adressieren.
Selbstverständlich richtet sich WotC mit D&D5 primär an D&D5-Spieler, aber zusätzlich gibt es auch (ich habe es weiter oben angerissen) ganz viel Zuwendung an die Fans.
Trotzdem ist die Zielgruppe der Geschäftsentscheidungen natürlich die D&D5-Spielerschaft - zu der auch noch die Alt-Fans eines Settings gehören können. Meistens gehören sie aber nicht dazu, sondern beackern ihre favorisierten Settings mit anderen D&D-Editionen oder OSR-Spielen.
AlterZwerg:
Quelle zur Demographie bei D&D
https://www.forbes.com/sites/robwieland/2021/05/19/2020-was-the-best-year-ever-for-dungeons--dragons/?sh=167372b54f37
Die Spieler unter 30 sind mittlerweile in der Mehrzahl, von daher dürfte das diesen Teil nur geringfügig betreffen.
Als Teil der "13%" kann ich nur für mich sagen, das der Großteil von WotC ab 3E für mich persönlich bereits nicht mehr "Kanon" ist. ;D
Regeltechnisch kann ich mit 5E leben, aber die Releases holen mich schon länger nicht mehr ab und Ravenloft war ein Tiefpunkt.
Von daher können WotC machen, was sie wollen. Es wird mich wohl nicht mehr interessieren, aber ich wünsche der neuen Generation viel Spaß damit.
Vecna:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 25.07.2021 | 12:52 ---Lieber Vecna, das mag so sein oder auch nicht. Für mich ist es schon ein Indikator, dass die alten Fans wichtig sind.
--- Ende Zitat ---
D&D5 ist ja nicht nur WotC, sondern dazu gehört auch ein gigantischer Drittanbieter-Markt und das ganze Zeug bei der DMsGuild. Um nur eines von diversen Beispielen für die Vergessenen Reiche zu nennen: The Desert Walker's Guide To Anauroch.
Dazu kommt noch, dass WotC alle alten Boxen und Module legal im Shop vertreibt.
Alt-Fans dürften sich, was den D&D5-Support ihrer Lieblingswelten betrifft, also gar nicht beschweren. Selbst wenn WotC kein Supplement X auf den Markt wirft: irgendeiner wird's schon entweder geschrieben haben oder schreiben (sofern nicht für eine bisher gesperrte Kampagnenwelt).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln