Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Monk - Way of the Cobra (Homebew Subclass)

<< < (2/2)

Quaint:
Ja, vielleicht. Ich kenne Cobra Kai tatsächlich nicht. Ich kenne aber Sissy als ziemlich üble Beleidigung. Und mechanisch ist das halt ziemlicher Quark. Insofern mein Fazit:  :q

Raven Nash:

--- Zitat von: Quaint am 26.07.2021 | 14:47 ---Ja, vielleicht. Ich kenne Cobra Kai tatsächlich nicht. Ich kenne aber Sissy als ziemlich üble Beleidigung. Und mechanisch ist das halt ziemlicher Quark. Insofern mein Fazit:  :q

--- Ende Zitat ---
Abgesehen von der Mechanik - "Sissie" ist ursächlich sowas wie "unmännlich, weibisch, verweichlicht" und stammt in dem Zusammenhang aus den 80ern, wo es eben im Cobra Kai Dojo verwendet wurde, genau in dieser Bedeutung. Und eben, um die "männliche Härte" der Karateka nach Sensei Reese Vorbild zu betonen, die eben keine Sissies waren.
Soweit klar? Hat überhaupt nichts mit irgendwelchen modernen Sachen zu tun, und ist hier eben eine Referenz, wie auch der restliche Scheiß.  ;)

Ainor:
Level 3: Strike First
Funktioniert nicht weil es kein "surprised by you" gibt. We surprised ist kann nichts machen, und alle anderen können handeln. Wie andere schon bemerkt haben ist das deutlich zu gut.

Eine ähnliche Fähigkeit ist Assassinate vom Assassin. Alternativ zusätzliche Angriffe in der 1. Runde.

Level 6: Strike Hard
Ist ähnlich wie Brutal Critical vom Barbarian. Bei 4 Angriffen pro Runde hat man einen 20 in 5 Runden.
Bei 1w6 unarmed (2w6 durch crit) sind das 5 Extraschaden, also einen Punkt pro Runde.
Nacher sind es 9, und wenn man öfter Advantage hat entsprechend mehr im Durchschnitt.
Das Problem ist das die Fähigkeit besser wird wenn man Extrawürfel bekommt. Die hat der Monk aber normalerweise nicht, deshalb würde ich das verbieten.

Dann kann die Sache mit dem KI Punkt auch so bleiben. 

Level 11: No Mercy
Der Effekt ist das man damit Regenerierer oder schwer zu tötende Gegner ggf. wegbekommt. Das apsst aber eher zu sowas wie Way of the Long Death. Ich würde einfach eine Extraattacke geben wenn ein Gegner auf 0 fällt. 

Jiba:

--- Zitat von: Quaint am 26.07.2021 | 14:47 ---Ja, vielleicht. Ich kenne Cobra Kai tatsächlich nicht. Ich kenne aber Sissy als ziemlich üble Beleidigung.

--- Ende Zitat ---

Tatsächlich sagt Johnny Lawrence, auf den sich dieser Hack bezieht, eher häufiger das Wort mit P am Anfang, also "P*****s". Das ist dann natürlich eine frauenfeindliche Beleidigung. Der Punkt ist aber, dass genau das in der Serie "Cobra Kai" dekonstruiert wird, weil Lawrence feststellen muss, dass seine weiblichen Schülerinnen genauso hart zuschlagen, wie seine männlichen. Und dass er mit seiner toxischen Maskulinität nicht weit kommt.

Wenn man das übrigens etwas versöhnlicher schreiben will, ohne die klare Referenz zu verlieren, dann könnte man ja "wussy" bzw. "wussies" schreiben. Das bedeutet auch Schwächling/Memme.

Mouncy:
Editiert nach feedback. Danke schon mal an alle, die geantwortet haben, gerne mehr! Ich sammle auch gerade Ideen für eine Mijagi Do Subklasse. Beide Subklassen werden Teil eines Abenteuers in meiner Selbstbau Welt für eine laufende Kampagne. Das Abenteuer dreht sich grob zusammengefasst um zwei verfeindete martial arts Schulen, einen geklauten magischen Bonsai Baum, einen Mord (Tod durch Schlangenbiss) und ganz vielen schlechten Anspielungen auf die Cobra Kai Serie.

Aus meinem Ideen Schmierzettel:
Monk - Way of the Tree
Monks that follow they Way of the Tree are into bonsai trees. Also, sneks are danger noodels, be carefull!
Level 3: Sand the floor
Level 6: Wax on, wax off
Level 11: Paint the fence
Level 17: Be like the tree

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln