Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Das gegenseitige Beschreiben und Kennenlernen der Charaktere
Maarzan:
Die grob unausgewogenen und erkennbar gruppenspaltenden Geheimnisse gehören - wie bereits gesagt - ja vorher schon vom SL ausgesiebt.
Was bleibt dann also bei der Einführungsszene noch an Problem"geheimnissen" übrig und für wen dann?
Issi:
--- Zitat von: Maarzan am 6.08.2021 | 17:40 ---Die grob unausgewogenen und erkennbar gruppenspaltenden Geheimnisse gehören - wie bereits gesagt - ja vorher schon vom SL ausgesiebt.
Was bleibt dann also bei der Einführungsszene noch an Problem"geheimnissen" übrig und für wen dann?
--- Ende Zitat ---
Ich vermute dass manche SPL Zuspiel und Unterstützung durch die SL in dem Zusammenhang uU. gar nicht gewohnt sind.
In manchen mir bekannten Gruppen ist es den SPL tatsächlich komplett selbst überlassen sich kennenzulernen und/ oder persönliche Geheimnisse zu lüften.
(Die SL hält sich da komplett raus. Leistet wenig oder keine Unterstützung)
Deshalb hilft es den SPL die Geheimnisse schon im Vorfeld zu kennen, damit sie sich wenigstens gegenseitig unterstützen können.
Maarzan:
--- Zitat von: Issi am 6.08.2021 | 17:52 ---...
Deshalb hilft es den SPL die Geheimnisse schon im Vorfeld zu kennen, damit sie sich wenigstens gegenseitig unterstützen können.
--- Ende Zitat ---
Wobei unterstützen ?
Issi:
--- Zitat von: Maarzan am 6.08.2021 | 17:58 ---Wobei unterstützen ?
--- Ende Zitat ---
Beim " Geheimnis lüften, oder zumindest andeuten, Hinweise geben."
Es gibt SL die überlassen es ganz ihren SPL das ins Spiel zu bringen /voran zu treiben. Oder auch nicht.
Wenn die SPL keine Lust haben, sich damit von sich aus zu beschäftigen, fällt es einfach unter den Tisch.
( Also keine NSC die Hinweise geben, kein Zuspiel, keine Einbindung in Abenteuer etc.)
Edit.
Es ist dann quasi reine SPL Sache.
Bzw. Keine SL Sache.
( Das müssen die SPL dann idR. unter sich auskaspern)
Maarzan:
--- Zitat von: Issi am 6.08.2021 | 18:15 ---Beim " Geheimnis lüften, oder zumindest andeuten, Hinweise geben."
Es gibt SL die überlassen es ganz ihren SPL das ins Spiel zu bringen /voran zu treiben. Oder auch nicht.
Wenn die SPL keine Lust haben, sich damit von sich aus zu beschäftigen, fällt es einfach unter den Tisch.
( Also keine NSC die Hinweise geben, kein Zuspiel, keine Einbindung in Abenteuer etc.)
--- Ende Zitat ---
Ja gut, dass wäre dann in der Situation das Risiko des Geheimnisspielers.
Ich hatte den Eindruck, dass es hier um die Bedenken der anderen Spieler wegen des Geheimnisträgers ginge.
Der Geheimnisspieler bräuchte ja letztlich nur das Geheimnis in der Startsitzung rauszuposaunen, damit es kein Geheimnis mehr wäre.
Wobei er dann immer noch Gefahr läuft, dass die Position der anderen Spieler "interessiert mich nicht" ist - oder mit dem Geheimnis dieses dann zufällig schnell entdeckend dann gegen die Figur vorzugehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln