Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Das gegenseitige Beschreiben und Kennenlernen der Charaktere

<< < (9/22) > >>

Issi:

--- Zitat von: nobody@home am  5.08.2021 | 19:08 ---Oder auch nicht, wenn sich ihnen nämlich die Frage "Und warum sollte mich das überhaupt interessieren?" direkt anschließt.

--- Ende Zitat ---
Ganz ehrlich? - Ich interessiere mich für jeden Charakter am Tisch, weil ich meine Mitspieler respektiere.
Und mich für ihre Ideen interessiere.
Etwas ähnliches erwarte ich auch von meinen Mitspielern.

6:

--- Zitat von: Issi am  5.08.2021 | 18:52 ---Edit.
Es ist ja auch deshalb so spannend ein Geschenk auszupacken, weil man ( durch das Geschenkpapier) noch nicht weiß was genau da drin ist.
(Und nein, es muss keine Bombe sein  :D)

--- Ende Zitat ---
Je nach Spieler steckt dann im Geschenkpapier braune Socken drin. Die gleichen braunen Socken wie letztes Jahr.
Das ist eines der möglichen Probleme dabei. Spieler können sich sehr schnell verschätzen, was denn ein "gutes Geheimnis" (oder überhaupt ein Geheimnis) für die Mitspieler ist.

Das war jetzt nicht als Argument gegen irgendwas gedacht, sondern nur ein Hinweis auf die Risiken, die ich dabei schon kennen gelernt habe.

6:

--- Zitat von: Issi am  5.08.2021 | 19:21 ---Ganz ehrlich? - Ich interessiere mich für jeden Charakter am Tisch, weil ich meine Mitspieler respektiere.
Und mich für ihre Ideen interessiere.
Etwas ähnliches erwarte ich auch von meinen Mitspielern.

--- Ende Zitat ---
Da geht es dann aber wieder darum, dass Du als Spieler das Geheimnis für Dich brauchst. Das hat dann nichts mehr mit "andere Spieler überraschen" zu tun.

Issi:

--- Zitat von: 6 am  5.08.2021 | 19:23 ---Je nach Spieler steckt dann im Geschenkpapier braune Socken drin. Die gleichen braunen Socken wie letztes Jahr.
Das ist eines der möglichen Probleme dabei. Spieler können sich sehr schnell verschätzen, was denn ein "gutes Geheimnis" (oder überhaupt ein Geheimnis) für die Mitspieler ist.

Das war jetzt nicht als Argument gegen irgendwas gedacht, sondern nur ein Hinweis auf die Risiken, die ich dabei schon kennen gelernt habe.

--- Ende Zitat ---
Klar - es kann passieren dass die Mitspieler finden: Ach so doll war die Überraschung nicht.
Aber selbst wenn, - solange es dem Spieler Freude macht, dann ist das OK für mich.

Wirklichen Schaden trag ich dadurch nicht.

Issi:

--- Zitat von: 6 am  5.08.2021 | 19:24 ---Da geht es dann aber wieder darum, dass Du als Spieler das Geheimnis für Dich brauchst. Das hat dann nichts mehr mit "andere Spieler überraschen" zu tun.

--- Ende Zitat ---
Ich denke, dass Spieler schon hoffen, das Spiel dadurch zu bereichern.
Dass sie selbst daran natürlich auch Spaß haben, schmälert diese Tatsache mMn. nicht.

Von " Für sich brauchen" würde ich erst sprechen, wenn das grundsätzlich bei jeder Figur der Fall wäre.
Solange das hin und wieder genutzt wird, nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln