Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Das gegenseitige Beschreiben und Kennenlernen der Charaktere
Issi:
--- Zitat von: Edvard Elch am 5.08.2021 | 20:03 ---Beispiel: Der Charakter mit Geheimnis benimmt sich für alle, die das Geheimnis nicht kennen, seltsam, aber alle Versuche, den Grund herauszufinden, werden geblockt, weil das Geheimnis ja ein Geheimnis bleiben soll.
--- Ende Zitat ---
Nein, das würde dem Zusammenspiel ja zuwider laufen.
Tatsächlich hat das Geheimnis eines SC nur einen Zweck.
- Den gelüftet zu werden.
Nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam.
Es soll ja unterhalten.
Man muss es sehen, wie ein " Mini Abenteuer" - Ein kleines Rätsel.
Die SL, die die Lösung kennt, darf wie der SPL auch Hinweise geben, die das Lösen erleichtern.
6:
--- Zitat von: Issi am 5.08.2021 | 20:04 ---Sämtliche Geheimnisse sind darauf angelegt irgendwann aufzufliegen.
--- Ende Zitat ---
Nee. Gerade das eben nicht (siehe Edvards Beispiel)
--- Zitat ---Wenn es denn soweit kommt, wie in deinem Beispiel und das vom SPL ungewollt ist ( Ich finde die Situation ja durchaus spannend) dann haben er und der SL geschlafen.
--- Ende Zitat ---
Ja. Sag ich doch: Aufpassen! Dein Geheimnis kann den Mitspielern egal sein oder deren Spielgefühl entgegen laufen!
EDIT: Um das mit den Geheimnissen rein für sich selber etwas aufzubohren. Es gibt durchaus Spieler, die Geheimnisse rein das eigene Spielgefühl intensivieren. Dabei kann es durchaus sein, dass der Spieler dieses Geheimnis als echtes Geheimnis halten möchte. Dass es völlig geheim bleibt, ist dann Teil des intensiveren Spielgefühls. Würde es offen gelegt werden, würde damit das Spielgefühl des Spielers abgeschwächt oder gar zerstört werden.
Da trifft aber mein Caveat auch drauf zu, weil der Spieler ja seinen Charakter passend zum Geheimnis spielt und das kann dann ungewollt gegen die Gruppe oder gegen einen Spieler laufen.
Issi:
--- Zitat von: 6 am 5.08.2021 | 20:11 ---Nee. Gerade das eben nicht (siehe Edvards Beispiel)
--- Ende Zitat ---
Edvards Beispiel entspricht nicht dem, was ich gemeint habe.
Schon in der Intention nicht.
Auch nicht in der Art damit umzugehen.
6:
--- Zitat von: Issi am 5.08.2021 | 20:16 ---Edvards Beispiel entspricht nicht dem, was ich gemeint habe.
Schon in der Intention nicht.
Auch nicht in der Art damit umzugehen.
--- Ende Zitat ---
Ich habe da noch ein Ninja-Edit im Posting geschrieben. Das erklärt es etwas besser.
Issi:
--- Zitat von: 6 am 5.08.2021 | 20:19 ---Ich habe da noch ein Ninja-Edit im Posting geschrieben. Das erklärt es etwas besser.
--- Ende Zitat ---
OK.
Mit SC Geheimnissen, die dauerhaft geheim bleiben sollten, hatte ich zgg. noch nie zu tun.
:think:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln