Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Das gegenseitige Beschreiben und Kennenlernen der Charaktere
Issi:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 6.08.2021 | 12:11 ---Bei Geheimnissen kommen wir definitiv nicht zusammen. Ehrlich gesagt finde ich keines der Beispiele wirklich interessant, sondern langweilig bis hin zu nervig.
--- Ende Zitat ---
No Problem
Das sind alles Dinge wie du sie auch in Film und Buch findest.
( Muss man nicht mögen)
In meinem Beispiel sind die unwissenden SPL mehr in der Konsumenten Rolle.
@
Heinzelgänger
Den Anfang einer Figur, die Einführung einer Figur - das Kennenlernen - gibt es nur einmal im Spiel.
Eine Extra Wurst wäre es für mich dann, wenn das nur bestimmten SPL zugestanden werden würde, und anderen nicht.
Jeder der will, kann sich was für seine Figur einfallen lassen.
( Und in vielen Fällen klappt das Inszenieren, und Auflösen des Geheimnisses auch ohne große Hilfe der SL)
Issi:
--- Zitat von: Crimson King am 6.08.2021 | 12:50 ---Ich persönliche sehe Geheimnisse auf Spielerebene nur dann als spaßfördernd an, wenn sie darauf angelegt sind, zeitnah gelüftet zu werden.
--- Ende Zitat ---
So sind die meisten ja auch gedacht.
Die gehören quasi zur Einführung der Figur.
Edit.
Bei Geheimnissen die längerfristig angelegt sind, braucht es idR. größere Unterstützung durch die SL.
Wenn sie mit dem Plot für alle verwebt werden sollen sowieso.
@
Allgemein
Was mich dennoch irritiert ist, wenn ich mich für die Figur meines Mitspielers interessiere, dann doch genauso wenn ich die Geheimnisse weiß, wie wenn ich sie (noch) nicht weiß.
Oder anders: Warum sollte ich mich nur für SC Geheimnisse interessieren, wenn ich sie
schon kenne?
Das erschließt sich mir zgg. nicht.
Entweder interessiere ich mich für seine/ ihre Figur und ihre Geheimnisse oder eben nicht.
6:
--- Zitat von: Issi am 6.08.2021 | 13:26 ---Was mich dennoch irritiert ist, wenn ich mich für die Figur meines Mitspielers interessiere, dann doch genauso wenn ich die Geheimnisse weiß, wie wenn ich sie (noch) nicht weiß.
Oder anders: Warum sollte ich mich nur für SC Geheimnisse interessieren, wenn ich sie
schon kenne?
Das erschließt sich mir zgg. nicht.
Entweder interessiere ich mich für seine/ ihre Figur und ihre Geheimnisse oder eben nicht.
--- Ende Zitat ---
Das ist nicht der Knackpunkt. Es geht ja darum wie ein Charakter ins Spiel eingewoben wird. Also weniger "Wer ist der andere Charakter?" und mehr "Wie kann ich den anderen Charakter in Spiel oder in den Spotlight bringen?"
EDIT: Zusätzlich "Wie kann ich dafür sorgen, dass der Spieler mehr über seinen Charakter erfährt?"
Heinzelgaenger:
--- Zitat von: Issi am 6.08.2021 | 13:19 ---@
Heinzelgänger
Den Anfang einer Figur, die Einführung einer Figur - das Kennenlernen - gibt es nur einmal im Spiel.
Eine Extra Wurst wäre es für mich dann, wenn das nur bestimmten SPL zugestanden werden würde, und anderen nicht.
Jeder der will, kann sich was für seine Figur einfallen lassen.
( Und in vielen Fällen klappt das Inszenieren, und Auflösen des Geheimnisses auch ohne große Hilfe der SL)
--- Ende Zitat ---
Wenn ich das richtig verstehe, sehen das viele nicht so, eben weil es sich für sie anfühlt, als würde eine Damokles-Extrawurst permanent über der Gruppe schweben.
Dunkle Geheimnisse^tm werden ja manchmal nie gelüftet und bedeuten schlimmstenfalls einen nicht unerheblichen Mehraufwand in einer Kampagne.
Jiba schrieb von seiner Gruppe, in der das alle als Bereicherung empfunden haben. Meiner Erfahrung nach ist es deutlicher seltener der Fall als umgekehrt und die Gruppe muss persönlich gut harmonieren. Spieler müssen null Probleme damit haben, dass einer vom SL mit mehr Aufmerksamkeit bedacht wird.
Ist das der Fall ergeben sich aber oft von selber aus solche Konstellationen.
Megavolt:
Das "dunkle Geheimnis" klappt in meiner Erfahrung fast nie. Oft ist es in der Auflösung lackluster oder gänzlich bedeutungslos, oder aber es crasht alles. Ach, du bist in Wahrheit eine Hexe? Und das schon seit 12 Abenteuern? Ja dann, äh, müssen wir dich jetzt entweder verhaften lassen oder es ändert sich einfach gar nichts und wir machen weiter wie gehabt. Wow.
Solche One-Trick Ponys sind zuverlässig schwach. Was manchmal funktionieren kann - weil es nämlich spielerisch produktiv ist - sind so niedrigschwellige Sachen, wie dass jemand Analphabet ist oder farbenblind und das auch konsequent spielerisch durchzieht (drückt den falschen Knopf oder so), aber aktiv verhindern möchte, dass ihm wer draufkommt.
Damokles Extrawust ist ein perfekter Begriff für das worst case Geheimnis. ~;D
--- Zitat von: Crimson King am 6.08.2021 | 12:16 ---Ich sehe nicht, das eines der Geheimnisse dadurch besser wird, dass die Spieler es nicht kennen.
--- Ende Zitat ---
+1
Und das mit Abstand schlimmste ist in meinen Augen dieser Zusammenführungsmoment inklusive Geheimniskrämer.
"Hi, ich bin der Krieger."
"Hi, ich bin der Magier."
"Hi, ich bin DER GANZ UNSCHEINBARE NORMALE TYP MIT DEM GAR NIX LOS IST"
Hat man in meiner Erfahrung ja oft. ~;D Und wenn ers durchzieht, hockt er dann im Abenteuer viel und sehr verschlossen in der Tavernenecke rum, ist sehr edgy und hütet sein großes Geheimnis.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln