Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen
Keys RPG
Yney:
So lange die Freude am Basteln anhält, würde ich den sich entfaltenden Umfang erst mal nicht kritisch sehen. Es braucht, was es braucht.
Und ein Weltenband schließt eine Welt im Regelbuch ja nicht aus. Eventuell wäre es auch ein Gedanke, diese Beispielwelt dennoch auch in den Weltenband zu integrieren, denn dann hat man alles vollständig an einem Platz und muss nicht bei Nutzung jener ersten Welt jedes Mal das Regelbuch aufklappen (oder darin umblättern, wo man es doch für die Regellektüre benötigt). Und wegen des Aufpreises beim Druck durch die paar Seiten wird dich hoffentlich niemand lynchen, der da etwas dadurch doppelt kauft.
In meinen Länderbänden gibt es auch Redundanz bei den Beschreibungen von Landschaften oder geschichtlichen Überschneidungen (Ereignisse, die zwei Länder betreffen tauchen natürlich bei beiden auf und ein Hinweis, man möge doch jenen Landstrich im anderen Band nachschlagen, muss ja nicht sein).
Metamorphose:
Entwickler-Notizen: Neubewertung des Umfangs
Ich bin nun bei 160 gekürzten Textseiten für das Grundbuch. Der Inhalt ist bis jetzt:
Bereich 1: Einführung
-Einführung (Was ist Rollenspiel? Spielmaterial usw)
-Eure Spielgruppe (Zusammenspiel, Gruppenkonzept, Regeltiefe usw)
-Konzepte (Zeit, Schlüssel, Götter, Gilden usw)
Bereich 2: Tarind Reél
Die Welt Tarind Reél wird in 3 Detailstufen vorgestellt.
Bereich 3: Spielcharaktere
-Charakterbogen (erklärung)
-Charaktererschaffung (Nach einer längeren Erschaffung anhand Lebensabschnitten und eine schnelle Variante)
-Charakterentwicklung
-Fertigkeiten und Spezialisierungen (Diverse länger erklärt)
-Völker (bis dato 9 Völker mit jeweils 3 Kulturen)
-Eigenschaften (quasi die speziellen Fähigkeiten der Spielcharaktere)
-Waren- und Dienstleistungen (Preislisten und erklärungen)
Bereich 4: Regeln
Die Regeln der Komplexität 1-3
Bereich 5: Spielleitung
-Die Aufgabe der Spielleitung
-Erzählkunst und Kniffe
-Die Geheimnisse der Schlüssel
-Die Götter (erweitert)
-Die L (Geheimniss ;))
-Erschaffungswerkzeuge (NSC, gegnerische Wesen, Welten, ...)
-Der Metaplot
-Gegnerische Wesen (quasi ein Bestiarium)
-Allfällig ein Startabenteuer
Das heisst für die anderen 2 geplanten Bücher grob umschlagen folgendes:
Buch "Die Welten von Keys" - 2027
3-5 Welten werden portraitiert in 3 Detailstufen ähnlich wie im Grundbuch. Sicher wird es die umfangreicheren Welten "Dunkle Millennium" und "Metatron 4528" beinhalten. Dazu noch 1-3 Welten mit weniger hohem Detailgrad. Allfällig kommen noch 1-2 Dungeons dazu. Eventuell kommt Tarind Reél nochmals im Weltenbuch vor, diesmal nochmals detaillierter.
Buch "Keys Erweiterungsbuch" - 2028
Dies beinhaltet in ungeordneter Reihenfolge wohl:
-Wie sich Spielcharaktere verwandeln können (eventuell 2 Verwandlungen im Grundbuch, im Erweiterungsbuch noch mehr)
-Regeln für Konstruktionen und zum erschaffen derer
-Survival-Regeln
-Eine Art von Hexcrawl-Regeln (ev auch schon im Grundbuch)
-Regeln für Gefährten
-Ein Abenteuergenerator
-Soloregeln und Koopregeln für Keys (ev auch schon im Grundbuch)
Mal schauen, wie lange diese Einteilung sich hält ;)
Metamorphose:
Entwickler-Notizen: Neubewertung und Buchstruktur
Aufgrund dessen, dass ich wie im vorhergehenden Post den Umfang neu bewertet habe, musste ich die früher gepostete Buchstruktur anpassen. Ab jetzt zählt diese (auf weiteres) und ich fülle sie nur noch auf. Des Weiteren sind die Überlegungen für die weiteren zwei Bücher mit einbezogen.
Die wichtigsten Änderungen:
-Ich habe einige Notizen zum Vorwort ergänzt. Darin greife ich sowohl die Entwicklungszeit als auch meine ursprüngliche Idee eines Rollenspiels für vielbeschäftigte Menschen (aka Menschen mit Kindern ;)) auf. Ebenso beschreibe ich meinen Ansatz, realweltliche Erfahrungen und Beobachtungen in spielbare Mechanismen zu übersetzen. Ein wesentlicher Bestandteil davon ist das zugrunde liegende Menschenbild, das ausdrücklich alle Menschen einschließen soll. Da dieses Menschenbild direkten Einfluss auf die Mechaniken des Spiels hat, halte ich diesen inhaltlichen Schwenk für legitim und notwendig. Keys wird übrigens gegendert, ich lege jedoch grossen Wert auf Lesbarkeit.
-Die Welt Tarind Reél ist im Grundbuch drin in allen drei Detailstufen. Nach langem hin- und her habe ich mich für eine Welt im Grundbuch entscheiden. Es ist auf den ersten Blick klassische Fantasy, welche jedoch mit dem präsenten Götterpantheon und diversen Kniffen einzigartige Elemente beinhaltet. Die Welt wird nochmals leicht erweitert im Weltenbuch vorkommen.
-Die Verwandlungen waren schon früher kein Teil des Grundbuches, nun bilden sie zusammen mit den Entitäten mehr Spielcharakteroptionen im Erweiterungsbuch. Mit den Entitäten habe ich hart gerungen, da ich gerne schon im Grundbuch mit Engeln und Dämonen spielen wollte... aber die Regeln dafür sind nochmals ein Stück komplexer, deshalb ab in die Erweiterung.
-Es gibt nicht nur eine Weltenerschaffung, sondern generell Erschaffungswerkzeuge im Grundbuch. Wie weitreichend dies dann geht, kann ich erst beim definitiven zusammentragen Einschätzen.
-Ein paar verschiebungen, Ausbau des Textes und so weiter.
Das wär's mal bis aufs Erste.
Grüsse, Ben
Metamorphose:
Ich bräuchte für ein paar Texte jemand, der dies einem Sensitivity Reading unterzieht. Der Umfang ist etwa 2 Seiten Text. Falls da jemand Lust drauf hat, würd ich mich freuen, wenn er*sie sich per PM meldet :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln