Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Magiekonzept

(1/4) > >>

Fasuhl:

In der Welt die ich seit Jahren schreibe gibt es Magie. Nun gut und zwar von „brennender Daumen“ um sich eine Pfeife anzustecken hin bis zu „Jahrhundert Taifun“ um eine Flotte im Meer zu versenken.

Nun gut das Konzept Magier – bzw. Magier der Schule von Belmahn
Sagt ja nicht was er genau kann – so kann man ja alles mit dem Konzept lösen. Türe verschlossen – kein Problem – Magie. Burggraben – kein Problem Magie. Fünf üble Raubritter kei … ihr wisst schon.

Ich würde das nun so lösen
Ich führe Domänen ein – Bezauberung, Verwandlung, Element Feuer, usw. – das sind Aspekte. Je breiter der Magier wird desto mehr Aspekte (opfert er).

Dazu gibt es die Fertigkeit Zauberkunst.

Will nun der Magier eine Fliege in eine Biene verwandeln – Brauch der Magier die Domäne Verwandlung und es ist eine sehr einfache Probe. Möchte der der Magier die Fliege in einen Löwen verwandeln so wird die Probe schwerer und er benötigt auch die Domäne Verwandlung.

Was haltet ihr davon?

fivebucks:
Um konkretes Feedback zu geben brauche ich mehr Informationen.

Eins schon mal: Ich bin großer fan von Magiesystemen und habe mir auch schon ein paar angeschaut.
Es ist so: Wenn die Magier zu viel können, benötigen sie keine Gruppe von anderen Spielercharakteren mehr.
Dieses grundsätzliche Dilemma solltest du frühzeitig bedenken.

:)

Fasuhl:
Also genu deswegen möchte ich die Domänen einführen. Das Konzept Magier aus Bemahn sagt das er Magier ist, und nun gut wie er so sich spielt, aber es sagt eben nicht was er kann, dies wird ja dann mit den Domänen und den Fertigkeitswurf abgebildet, Man könnte ja auch noch Stunts einführen Novize, Fachmann, Meister der Feuermagie, und so könnte ich noch die "Kraft" einschränken. Denn der "Jahrhundert Taifun" ist eben dann Domäne (Aspekt) Elementarmagie Luft oder Wasser - Stunt "Meister" und ein legendärer Schwierigkeitsgrad.

fivebucks:
Schwierigkeitsniveaus die keiner erreichen kann bringen auch wieder nichts.  ;)

Aber ernsthaft, mach dir ein paar erste Gedanken gieße sie in Text, und poste diesen.
Ich bin auch auf der Suche nach einem vernünftigen Magiesystem für FATE.

LUCKY_Seb:
Ist natürlich komplett settingabhängig wie du in Fate die Magie modellierst.

Wir haben drei Arten von Zaubern mit verschiedenen Mindest-würfen:
Angriff  MW 2/selbe Runde 4
Überwinden 1/selbe Runde 3
Wahrnehmen 2/selbe Runde 3

jeweils einen hohen Wert für sofort wirken oder einen niedrigen für eine runden Zaubern nächste Runde mit einer entsprechenden Fertigkeit ausführen.
Darauf gibt es dann den Zauber-Aspekt +2

Der Magier kann soviel Zauber bereithalten wie sein Wert in Zauberei ist.

Ich finde leider unser Zauberei Sheet gerade nicht ich schaue mal nach...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln