Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Oberbösewichte und ihre Motivation
Tele:
Naja, wie bei Faust nur andersherum:
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft.
Bösewichte sollten, wie Helden, stets tragisch sein. Sie entdecken einen Missstand oder hatten Pech und in der Schlussfolgerung kommen sie zu einer Lösung, die als Böse gilt.
- Der König ist ein schlechter Herrscher, da ihm Teile des Volkes egal sind. Er ist allerdings so mächtig, dass ich mich Untoter bediene, um ihn los zu werden.
- Mein Glaube wird unterdrückt, um ihn zu verteidigen, benutze ich üble Magie.
etc.
Das sind interessante Bösewichte!
Edit: Ja mal wieder HeXXen: (Klicke zum Anzeigen/Verstecken) Bei der Herrschaft des Dämonenmeisters hat der Antagonist aus Pech einen Dämon in sich eningesperrt. Um ihn dort für immer zu bannen, errichtet er "MAcht-Pfeiler, die aber die Umgebung GANZ negativ beeinflussen. Dann fürchtet er noch, dass seine Heimat unter die Knute fremder Herrscher fällt und er benutzt in seiner Verzweiflung die Macht des Dämons. Er tut Böses, aber will Gutes
Dr. Beckenstein:
Such dir einen Schurken aus der Geschichte (gibt genug), ändere ein paar kleine Details (Dschingis Khan als weiblicher Zwerg?) und strick die Hintergrundgeschichte auf die Kampagnenwelt zurecht.
Ansonsten hilft ein Blick in die TV Tropes.
AndreJarosch:
Jeder Bösewicht ist aus seiner eigenen Sicht der Held.
Was für (verquere) Ansichten könnte der Widersacher haben und zu welch fragwürdigen Entscheidungen mag ihn diese Ansicht gebracht haben?
- Reichtum/ausgesorgt haben
- Anhänger einer (religiösen) Ideologie
- Der geborene Führer unter dem alles besser wird ("Warum stellt man sich mir entgegen? Wer sich mir entgegenstellt ist der Böse und muss weg, damit meine gute Herrschaft beginnen kann.").
etc.
Erbschwein:
Hallo,
...dass Typische ist ja meist warum Bösewichte Macht erlangen wollen. Das man Reich oder auch Magische Dinge bekommt und sich ein Namen macht. Vielleicht Mal auszuschweifen. Warum nicht die Welt unterjochen und dann ein System auf Bauen was alle Völker Zufrieden macht.
Oder das man ein Versprechen bekommen hat, wenn man die Welt zerstört Ein Dämon zu werden und auf einer Grenzphäre Zugang bekommt. Magie ist da immer ein Auslöser. Die kleinsten Zauber was für Macht hinter steckt und was es noch geben könnte. Unsterblichkeit ist da ein hoch und Heißes Thema.
Für mich wäre Ein Richtiger Bösewicht, mit viel Potenzial, da kann es in jede Richtung gehen und sehr Interessant.
Lichtschwerttänzer:
Diener einer Sache
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln