Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Oberbösewichte und ihre Motivation

<< < (19/24) > >>

Issi:

--- Zitat von: bobibob bobsen am 19.08.2021 | 09:21 ---Ich betrachte das immer aus Spieler Sicht.
Da ist mir die Motivation eher wumpe.  Macht für mich keinen Unterschied ob der Oberbösewicht eine verkorkste Kindheit hatte, ein notorische Sadist ist oder was auch immer. Der Versucht meine Frau zu ermörden und das muss verhindert werden. Als SL ist es natürlich aus Gründen der Nachvollziehbarkeit nett wenn man sich in den Oberbösewicht hineinfühlen kann. Für das Spiel hat es aber meist keine Relevanz.

--- Ende Zitat ---
Ich denke es geht mehr um die Erklärung:
" Was will der Wicht?" - oder "Was ist sein Antrieb?"

Denn "nachfühlen" oder gar "verstehen" kann man seine Taten häufig nicht.
Muss man auch nicht.

Viele Wichte lernen die SPL/SC auch gar nicht erst näher kennen.
Da läuft es auf Sehen und Töten hinaus
Was für die Geschichte vielleicht  manchmal etwas schade ist.
Bei einem Oberbösewicht. Der ja etwas mehr bieten soll, als der böse XP Lieferant, von nebenan. ( Meistens jedenfalls)

Edit.
Oder anders:
Wenn ich es nicht erkläre, bleibt nur:
"Der ist halt böse, und muss deshalb sterben." - Als Antwort.

Supersöldner:
der Böse XP (heißt es nicht EP ? ) Lieferant von nebenan ? jetzt sehe ich eine Gruppe Böser Postbooten vor mir die mit Paketen voller Erfahrungspunkte hin und her reisen.

bobibob bobsen:

--- Zitat ---Oder anders:
Wenn ich es nicht erkläre, bleibt nur:
"Der ist halt böse, und muss deshalb sterben." - Als Antwort.

--- Ende Zitat ---

Was sehr dem D&D Ansatz entspricht. Zumindest aus meinen mehr als 40 Jahren Erfahrung.

Issi:

--- Zitat von: bobibob bobsen am 19.08.2021 | 09:57 ---Was sehr dem D&D Ansatz entspricht. Zumindest aus meinen mehr als 40 Jahren Erfahrung.

--- Ende Zitat ---
So fällt es SPL häufig leichter die Bösen ohne schlechtes Gewissen und Zweifel töten.

Ein " Der war nicht immer so" oder " auch ich wäre an seiner Stelle vielleicht wahnsinnig geworden"  ( Bsp Gollum),
sorgt dafür dass es schon schwerer fällt, die Kreatur umzubringen.

Vecna:

--- Zitat von: Issi am 19.08.2021 | 10:07 ---Ein " Der war nicht immer so" oder " auch ich wäre an seiner Stelle vielleicht wahnsinnig geworden"  ( Bsp Gollum), sorgt dafür dass es schon schwerer fällt, die Kreatur umzubringen.
--- Ende Zitat ---

Da du weiter oben Graf Strahd ansprichst: Da gibt es die Anekdote, dass einer der Spieler in der jährlichen I6:Ravenloft-Runde des Autors den Grafen am Ende nicht töten wollte. Strahds tragische Hintergrundgeschichte erzeugte in ihm hinreichend viel Mitgefühl, dass seine Mitspieler_innen das Ungeheuer erschlagen mussten. Er selbst war nicht dazu fähig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln