Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Was wären Gründe für ein D&D6?

<< < (17/25) > >>

tartex:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 24.08.2021 | 14:20 ---Fragw wäre natürlich ob man bei 6e Feats wieder zum Standart macht, oder die die sich drastisch auf die DPR auswirken abschafft.

--- Ende Zitat ---

Mein Lieblings-Feature an D&D5 ist, dass ich mich zumindest nicht um Feats kümmern muss.

Kaskantor:
DnD5 wird mit FVTT schon brutal supported. Wäre für mich also kein Geund in die Richtung was zu kaufen.

Arldwulf:

--- Zitat von: Ainor am 24.08.2021 | 14:16 ---Was soll das genau sein ? Und wo ist der Unterschied ? Von 5-13 werden die Zauber doch auch schnell besser. Von 13-20 bekommt man grade mal einen Zauber auf Grad 5,6,7,8,9 dazu.

--- Ende Zitat ---

Ich denke so etwas ist in erster Linie nur "gefühlt" zu beantworten, am Ende dürfte sich der "sweet spot" im Detail ohnehin für die meisten unterscheiden.

Aber ich versuch es mal dennoch, wie gesagt nur als persönliche Schilderung. Auf ca. diesen Stufen kommen immer mehr Zauber hinzu welche teils sehr permanente Auswirkungen auf eine Kampagne haben können. Es stimmt natürlich das die Zauber auch von Grad 1 zu 3 mächtiger werden. Aber vergleicht man dies mit der Auswirkung welche z.B. ein Simulakrum Zauber haben kann ist dies auf die Kampagne betrachtet sehr minimal. Und natürlich ist es nicht nur dies, ganz generell wird auf diesen Stufen immer mehr die Mechanik "nur ein aufrechterhaltbarer Zauber pro Zauberwirker" verwaschen.

Und natürlich sind einige der höherstufigen Klassenfähigkeiten ungemein mächtig. So ein Stufe 14 Illusionist rennt halt gern auch mal mit permanenten Illusionen herum auf die er sich nicht mehr konzentrieren muss und die er bei Bedarf per Bonusaktion zu einer Stahlwand machen kann. Falls das nicht sein Schneeabbild übernehmen sollte.

Letztlich hat die 5E halt wieder ein deutlich erhöhtes Powerlevel und einige Einschränkungen für Zauberwirker entfernt, genauso wie natürlich einige der Mittel entfernt wurden um Nichtzauberwirker auf hohen Stufen besser mithalten zu lassen.

Der Sweet Spot ist dahingehend also auch nicht gerade die ganz große Überraschung, es ist eine Designentscheidung. Aber insofern ist es auch schwer zu sagen: "das ist etwas was man verbessern kann!" - schließlich gibt es auch gute Gründe ein Spiel genau auf einen Levelbereich hin zu designen.

Lorgalis:
D&D5 eine Nische ausfüllen?

Das muss die größte Rollenspielnische der Welt sein  ;D

Raven Nash:

--- Zitat --- Auf ca. diesen Stufen kommen immer mehr Zauber hinzu welche teils sehr permanente Auswirkungen auf eine Kampagne haben können
--- Ende Zitat ---
Der einzige Zauber, der eine Kampagne tatsächlich zerstören kann, ist Teleportation. Wenn die Gruppe sich theoretisch aus jedem Kampf der schief geht rausporten kann, bzw. zu jedem Gegner rein, kann das problematisch werden. Wenn kein Ziel mehr mittels Reise erreicht werden muss, entfällt halt viel vom Exploration-Teil.

Aber den Zauber kann man ja mittels Hausregel einfach entsorgen.

Das meiste andere Zeug ist halt auch eine Frage der Verfügbarkeit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln