Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Meine DM Vorbereitungshölle - Gegner (Muss es mir von der Seele schreiben)
HEXer:
--- Zitat von: Sphinx am 19.08.2021 | 16:51 ---Abseits davon ich mir gerade mal Luft machen musste. Wie legt ihr den Gegner fest, der sich euren Spielern in den Weg stellt?
Das selbe problem hab ich btw. wenn ich den Spielern mal einen magischen Gegenstand spendieren möchte.
--- Ende Zitat ---
Alter Ninja-Trick: Wenn mir mal nichts einfällt, dann frag ich die Spielenden. Natürlich nicht so ganz offensichtlich. Ich deute an, triggere ein Bisschen (dunkle Schemen, geheimnisvolle gestalten...). Und dann lass ich würfeln und frag nach Details. Das involviert die Spielenden und macht es für alle spannender.
(Natürlich ist das nichts für Leute, die gerne festere Plots und Settings explorieren wollen. Aber für mich und meine Spieler passt das so.
Tothtelar:
Ich spiele sehr Kartenzentriert über Maptool mit meiner Gruppe, das heißt solche Kämpfe finden eigentlich immer auf vorgebauten Karten statt. Dadurch ergibt sich sehr oft strategisch taktisch was für Gegner da am sinnvollsten sind.
Die zweite Überlegung die dann immer einfließt ist die Ressourcenfrage. Welche Ressourcen, also verbündete etc. hat der Gegner und kann er mobilisieren? Das ist ja meistens in der Kampagne oder dem Abenteuer oder so schonmal thematisiert worden.
Ja und dann schau ich einfach welcher mir vom Bild gefällt, mit welchem ich mir ne coole scene vorstellen kann.
Der Krake am Schiff der irgendjemanden in die Höhe reißt, der Steingolem der einen Felsen wirft oder nen Baum umschmeißt, der Drache der sich in die Höhe schraubt und Flammen spuckt, der Banditenanführer der mit triumphierenden Lachen den Brandpfeil ins Pulverfass schießen will (und knapp vorbei schießt, aber die Flamme breitet sich aus), der trollische Hauptmann der Gardisten der mit der Minigun im Anschlag aus dem Aufzug tritt usw. ;)
Issi:
--- Zitat von: nobody@home am 20.08.2021 | 11:14 ---Natürlich nicht, das wäre ja Quatsch.
Jeder mit Verstand weiß doch, daß die Gerüchte nur auf einer geschickten Kriegslist der in der Wüste umherziehenden Pinguinnomaden beruhen... ~;D
--- Ende Zitat ---
Oh nein, dieses Kopfkino...
( Und wahrscheinlich fahren sie auf einem großen, magischen Wüstenschiff durch die Sanddünen)
Allgemein.
Es hilft auf jeden Fall seine SPL zu kennen.
( was lesen und schauen sie gerne)
Aber ein Bisschen Überraschung darf auch sein. Sonst fehlt uU. die Spannung.
Edit.
@
Sphinx.
Vielleicht hilft dir ja das:
1. Was passt in die Gegend?
( Da fällt schon Mal einiges weg)
(Wer oder was lebt da? Welche Gruppen/Organisationen/ Fraktionen gibt's dort?)
2. Welche Gegner passen zur Agenda der SC?
( Zur Hexe würde zum Beispiel ein Inquisitor passen Zum Dieb ein Inspektor usw.)
( Hier könntest du evtl.auch schon näher einkreisen)
3. Was hattet ihr noch nicht ? Was wäre mal Spannend?
( Soll ja auch Mal Abwechslung dabei sein)
August der Schäfer:
kauf dir einfach irgendwelche coolen Miniaturen und bringe die dann als Gegner ~;D So mache ich das oft :o
Vielleicht sogar Miniaturen-Konvolute, um nen Zufallselement zu haben
Sphinx:
--- Zitat von: August der Schäfer am 30.08.2021 | 21:50 ---kauf dir einfach irgendwelche coolen Miniaturen und bringe die dann als Gegner ~;D So mache ich das oft :o
Vielleicht sogar Miniaturen-Konvolute, um nen Zufallselement zu haben
--- Ende Zitat ---
Geht auch mit z.B. Magic Karten oder anderen Ilustrationen als Inspiration.
Aber auch dann muss ich sie ja noch mit Stats versehen. Ich hab einige Coole Minis, für die es keinen Entsprechungen im Regelwerk gibt, da hab ich schon eigene Werte für erstellt.
Gibt für DnD so Random Boxen mit Minis (Icon of the Realms), leider sind sie in Deutschland viel zu teuer als da sich mir davon viele kaufen würde. Hab mir mal über einen längeren Zeitraum verteilt 6 Stück davon gekauft. Teilweise aus Italien verschickt,...
Aber generell mache ich es anders rum, denn zu genau diesem Zweck hab ich mit dem Hobby 3D Drucker angefangen. Also suche ich, nachdem ich die Gegner hab, nach einem passenden Modell zum Ausdrucken.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln