Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Meine DM Vorbereitungshölle - Gegner (Muss es mir von der Seele schreiben)

<< < (2/5) > >>

Crimson King:

--- Zitat von: Sphinx am 19.08.2021 | 16:51 ---Wie legt ihr den Gegner fest, der sich euren Spielern in den Weg stellt?

--- Ende Zitat ---

Ich überlege unabhängig von Monsterhandbüchern und Regeln, wer oder was als potenzieller Gegner wo sein soll. Wenn ich das weiß, schaue ich, ob es bereits Regeln für solche Gegner gibt. Gibt es die nicht, schaue ich, ob es Regeln für Gegner gibt, die in etwa die Fähigkeiten haben, die ich mir für meine Gegner so vorstelle, und reskinne die vorhandenen Sachen so, dass sie für mein Vorhaben passen. Gibt es das auch nicht, mache ich mich ans Reißbrett und baue was passendes.

Also so als Beispiel: ich will recht mächtige Dämonenwächter, die fliegen können und Feuerangriffe haben. Also schaue ich, ob es in diversen Monster Manuals und anderen Quellen mächtige fliegende Dämonenwächter mit Feuerangriffen gibt. Gibt es die nicht, schaue ich, ob es mächtige fliegende Gegner in den Quellenbüchern gibt, die ich durch ein paar Anpassungen als mächtige fliegende Dämonenwächter mit Feuerangriffen verwenden kann. Gibt es die nicht, dann muss ich mir halt was bauen, vermutlich auch auf Basis eines bereits bestehenden Eintrags im Monster Manual, der so nah wie möglich an meinen Bedürfnissen ist.

Dr. Beckenstein:
Ich nehme die Gegner, die nach der Situation Sinn machen.

Der Unterschlupf einer Straßengang (oder eine Räuberhöhle) wird von ein paar dumpfen Schlägern mit Messern oder billigen Pistolen bewacht, ein High Tech Sicherheitslabor eines Konzerns bietet State-of-the-Art Überwachungstechnik und mindestens einen Zug schwer bewaffneter, gut ausgedildeter Gardisten - die bei Bedarf Verstärkung alarmieren können.
Dazwischen ist alles drin, und die SC sollen sehen, wie sie damit klar kommen.

Gunthar:
Dass der CR überhaupt nichts aussagt, sehe ich schon bei diversen Kämpfen. Ein CR 9 Monster kann mit einer 4er Gruppe Level 9 Helden den Boden aufwischen, während ein CR 13er ohne einen Treffer zu landen zu Grunde geht. Die Würfe spielen da so sehr mit. 6 Patzer hintereinander in einer Gruppe kann die schnell zu Boden bringen. Vor allem, wenn der Gegner in Überzahl ist. So ging schon mal eine ganze Gruppe an einem eigentlich trivialen Gegner drauf.

Sphinx:
Wie schon gesagt geht es mir gar nicht um die Stärke oder Balance aka Combat as Sport.

Ich weiß das ich in der Story gerne Dämonen möchte. Ich hab aber 50 zur Auswahl die grob in Frage kommen. Selbst wenn ich mir die Zeit nehme sie zu lesen und etwas zu sortieren hab ich dann immer noch 30 übrig.
Evtl. denke ich wieder viel zu Komplex, das ich den Spielern viel zu viel Abwechslung bieten möchte. Auf der anderen Seite nehmen Kämpfe nun mal viel Zeit in Anspruch, das heißt sie sollen nicht einfach nur belanglos sein.

Und so merke ich das ich unzählige Stunden über dem Kampf Setup brüte, und mir das zumindest aktuell mal wieder so auf den Zeiger geht das ich genervt bin.

Flamebeard:
Wenn du Hilfe beim Visualisieren der Monster-Taktiken brauchst... Hier:

The Fiends know what they're doing

Klar, da musst du jetzt noch Teufel und Dämonen sortieren. War beim Drübergucken aber einfacher, als nur nach 'demon' zu suchen. Da kommt dann viel anderes Zeug mit rum, da das über Volltext-Suche läuft.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln