Medien & Phantastik > Sehen
The Green Knight
Uebelator:
--- Zitat von: Jiba am 10.01.2022 | 09:00 ---Betonen möchte ich hingegen noch die Vignettenhaftigkeit der Erzählung, die gut zu dieser Art Geschichte passt.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt. Ich fands ansich auch ganz passend und hat mich irgendwie an eine Art Theater-Inszenierung erinnert. Seltsam fand ich nur den komischen Umgang mit der Typografie bei den Einblendungen. Die variierte öfters mal in Sachen Schriftart usw... War sicherlich kein Zufall, aber selbst hier gibt sich der Film kryptisch. :D
Ebenfalls irritierend, fand ich am Ende
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)diesen ultra seltsamen Schnitt zur Titlecard. Der grüne Ritter haut am Ende nochmal seinen One-Liner raus und dann wird unfassbar antiklimatisch zu einer wahnsinnig hässlichen grünen Titlecard geschnitten.
ghoul:
Gestern gesehen. Fand ihn insgesamt sehr gut. Die übergeordneten Themen wie Versagen und das Leben mit falschen Entscheidungen werden sehr deutlich behandelt.
Aber: Der Film-Gawain ist ein Totalversager, mit dem man sich kaum identifiziert. Der literarische Gawain ist ein Ritter, der in
schwere Versuchung geführt wird und sich dabei menschlich verhält, der nur knapp die hohen ritterlichen Ideale verfehlt.
Film-Gawain hat von Anfang an so gut wie keine Erfolgs-Chance im moralischen Kampf mit sich selbst.
Jiba:
--- Zitat von: ghoul am 13.01.2022 | 08:01 ---Aber: Der Film-Gawain ist ein Totalversager, mit dem man sich kaum identifiziert. Der literarische Gawain ist ein Ritter, der in
schwere Versuchung geführt wird und sich dabei menschlich verhält, der nur knapp die hohen ritterlichen Ideale verfehlt.
Film-Gawain hat von Anfang an so gut wie keine Erfolgs-Chance im moralischen Kampf mit sich selbst.
--- Ende Zitat ---
Und macht ihn nicht gerade das menschlicher... ich meine, Gestalten, die "knapp die hohen ritterlichen Ideale verfehlen", sind doch schon an sich idealisiert.
(Und der Film ist auch meines Verständnisses nach so angelegt, dass die "hohen Ideale" der Ritterlichkeit als Ausdruck eines Verständnisses von Männlichkeit ohnehin ziemlicher Unsinn sind.)
ghoul:
Es ist nicht jeder Mensch ein Totalversager. ;)
Jiba:
Was ist denn überhaupt ein "Versager" für dich. Schon der Begriff ist superproblematisch. "Totalversager" gibt es überhaupt nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln